Netter "Beifang" beim Brandungsangeln

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Netter "Beifang" beim Brandungsangeln

Beitrag von Broder »

Broder hat geschrieben: Ich möchte aber noch hierauf zurückkommen:
Gibt es überhaupt noch Absteiger Ende März/Anfang April ?
Thomas hat geschrieben: Darauf möchte ich mal mit einem klaren "Ja" antworten :!:
Um diese Jahreszeit habe ich schon mehr als einmal Absteiger gefangen oder bei Anderen gesehen.
Thomas
:wink:
Ok. In dem Fall ist die Schonzeit offenbar viel zu kurz.
Ich denke da liegt das Problem, man kann sich die Catch/Release Geschichte im Grunde schenken und sollte über eine angemessene Schonzeit für die Silberlinge nachdenken.

Eine Schonzeit ausgedehnt für Januar und vielleicht noch Februar, würde das Problem allerdings auch nicht lösen, vondaher würde dann releasen von Fischen im Laichkleid bis Mitte März was bringen.
Ich hab ehrlich gesagt in diesen Monaten lediglich schlanke silberblanke Fische mit losen Schuppen gefangen. Da ich draussen an der Außenförde fische, bekomme ich auch kein Kontakt zu Auf-/Absteigern.
Für die Eckbucht, wären da Stellen wie Aschau, Kiekut und Bacheinlauf bei Surendorf etc. Schonbezirke in deren Nähen man wohl die Chance hat einen echten Absteiger bzw. Aufsteiger zu erwischen, was mir bisher allerdings noch nicht gelungen ist. d.h. so ein richtigen braunen Bomber der Aufsteigen und ablaichen will habe ich noch nie gefangen :grin: ebensowenig, wenn selbiger als dünner Schlauch abgestiegen ist.

In Kiel sind es höchst wahrscheinlich die Bereiche in der Innenförde und zur Schwentine hin und andere Bereiche wo Brackwasser ist aufgrund von Fluss/Bach/Regenwasser, das über eine Mündung ins Meer fliest, wo Ab-oder Aufsteiger vorkommen. Eventuell auch Bülk mit dem Kärwerk, jenachdem wieviel Brackwasser in der Bucht hinter dem Leutturm zusammen kommt.

Der hier dargestellte Fisch liegt ziemlich genau auf der Grenze, ist sicherlich kein Absteiger im Laichkleid, obwohl auch dieser außerhalb der Schonfrist entnommen werden muss, denn alle Fische die das Mindestmaß oder die außerhalb der Schonzeit im Laichkleid gefangen werden müssen entnommen werden, da ja Catch/Release verboten ist, weil das sinnlose Tierquälerei darstellt also man darf nur Fische fangen mit dem Ziel sie auch zu verwerten, wobei Schonmaß und Schonzeit durchaus ein Catch/Release vorschreiben.
Zuletzt geändert von Broder am 25.04.2014, 15:45, insgesamt 3-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Netter "Beifang" beim Brandungsangeln

Beitrag von Thomas »

Broder hat geschrieben:Ok. In dem Fall ist die Schonzeit offenbar viel zu kurz.
Ich denke da liegt das Problem, man kann sich die Catch/Release Geschichte im Grunde schenken und sollte über eine angemessene Schonzeit für die Silberlinge nachdenken.
Sollte man Deiner Meinung nach die Schonzeit bis Ende April ausdehnen? :o
Ich glaube, das ginge entschieden zu weit!

Die Schonzeit, so wie sie derzeit gilt, ist letztendlich ja auch nur dazu gedacht um laichreife (gefärbte) Fische, die sich vor ihrem Aufstieg in die Flüsse noch im Meer aufhalten, zu schonen.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Netter "Beifang" beim Brandungsangeln

Beitrag von Broder »

Thomas hat geschrieben:
Die Schonzeit, so wie sie derzeit gilt, ist letztendlich ja auch nur dazu gedacht um laichreife (gefärbte) Fische, die sich vor ihrem Aufstieg in die Flüsse noch im Meer aufhalten, zu schonen.

Thomas
:wink:
Genau, deshalb würde ich empfehlen, die Schonzeit/Schutzzone einfach bis in den Mai hinein auszudehnen/bestehen lassen, da sich diese sowieso nur auf Fische im Laichkleid bezieht.
Man könnte so man denn solche Fische fängt zurücksetzen ohne mit dem Gesetzt in Konflikt zu geraten.

Gruß Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten