Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
meyer
...

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von meyer »

Oder sag das das zu behandelnde Tier bereits verstorben ist.
Kommt gut. Spreche aus Erfahrung :grin:

Gruß m.
Nicht ganz dicht...!
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
egalo hat geschrieben:Ok dann werde ich mir heute mal einen Läusekamm besorgen. Sollte ja in jeder Drogerie zu haben sein.
Kleiner Tipp: Kratz dich vor und während des Verkaufgesprächs auffallend am Kopf oder -besser noch- im Schritt! Damit machst du aus einen simplen Einkauf ein echtes Shopping-Event! :+++:

Viel Spaß dabei! :wink:

Achim

:-lol:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
egalo
...

Beitrag von egalo »

:lol:
Ok ganz so spektakulär ist es dann doch nicht gewesen beim einkaufen....
Aber der Kamm funktioniert super (Also zum Polar Fibre ausbürsten). Danke für den Tipp. Ergebnisse werde ich dann später mal präsentieren.
Gruß Jan
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Evil Myer & Achim - Ihr habt ja nicht alle Nadeln an der Tanne! Echt Spooky! Kopfkino kann echt weh tun :grin:

Ich kämme die Viecher mangels besseren Wissens eigentlich nicht aus, sondern bemühe mich, mit 2 Fingern im Domina-Stlye alle Fibern so brutal wie möglich zusammen zu ziehen und die Fasern am Kopf mit eher wenig UV-Kleber (hier: Bondic) so intensiv wie möglich tief zu massieren und dann mit dem UV-Stift kurz zu "flashen". Das nächste Coating ist dann entweder ein "alles-wird-gut"-Cover mit einer weiteren Lage Gitsche oder ein Lackfinish.

Ob das nun der Weg der Weisen ist, weiß ich nicht. Was ich aber gelernt habe ist, so wenig Poxy & Co. wie geht im Kopf zu verwenden, da die "Bumskopf"-Sandaale irgendwie wie vergorene Twister aussehen.

Edit: Deine Augengröße ist doch ganz okay. Ich habe aus einem FlySwap einen Poxyaal mit kleineren Augen bekommen, der einfach mucho sexier und natürlicher aussieht als meine eigenen Riesenaugen-Candys.
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
egalo
...

Beitrag von egalo »

Moin,
ja das mit dem Bumskopf hab ich jetzt auch schon festgestellt. Muss da auf jeden Fall noch an der Menge an Kleber sparen. Wie arbeitet man denn am besten das Zeug vernünftig ein? Hatte mir überlegt evtl. Nur erstmal nen kleinen Tropfen drauff zu machen, und das Ganze dann mit ner Nadel oder nem Pinsel einzuarbeiten...
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Ja, genau so. Aber nicht mit Pinsel, sondern der Nadel (große Nadel aber). Und nimm bloß keinen 2-Komponenten Sch...ss. Nimm UV-härtendes Zeug (Bug Bond für den kleinen Geldbeutel oder Bondic), das ist dann 2 Sekunden nach der Bestrahlung trocken, so dass Du perfekt mit sehr kleinen Portionen in kleinen Schritten arbeiten kannst. So entfällt auch der "Döner Grill" Part mit dem permanenten Drehen des zu großen 2K-Kopfes.

:wink:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Kunde
Nachteule
...

Beitrag von Kunde »

Hallo,
vor zwei Tagen hat mir der Postmann ein Paket mit meiner Grundausstattung zum Fliegenbinden gebracht . Gestern hatte ich mal Zeit ein bisschen zu probieren und hab mich an einem kleinen streamer versucht.
Schauts euch mal an und wenn ihr Tipps für mich habt, würde ich mich freuen...

Gruß
Michel
Dateianhänge
20140628_175515.jpg
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Hallo Michael,
Ist doch erst mal nicht schlecht. :+++:
Ich hätte eher am Kopf eine Hechel eingebunden,aber das ist Geschmackssache.
Immer üben.Ich bin auch noch Bindeanfänger, muss aber sagen dass es mir mit dem Binden immer besser gelingt als noch vor Monaten.
Weiter so ;)
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Kunde
Nachteule
...

Beitrag von Kunde »

Hansen fight hat geschrieben:Hallo Michael,
Ist doch erst mal nicht schlecht. :+++:
Ich hätte eher am Kopf eine Hechel eingebunden,aber das ist Geschmackssache.
Immer üben.Ich bin auch noch Bindeanfänger, muss aber sagen dass es mir mit dem Binden immer besser gelingt als noch vor Monaten.
Weiter so ;)
Gruß Christoph
Hey Christoph,
erstmal Danke für deinen Kommentar! Wie meinst du das mit der Hechel am Kopf (sorry bin mit den ganzen Begriffen noch nicht so vertraut)? Hättest du eine andere Feder für die langen, senkrecht, abstehenden Haare am Körper verwendet?

Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Schluchtenjodler
...

Beitrag von Schluchtenjodler »

Hallo Michel,

sieht schon ganz gut aus und fängt mit Sicherheit ;) Das Schwänzchen könnte, für meinen Geschmack etwas dichter und kürzer sein. So ca. Hakenschenkel-Länge.
Die Hechelfibern sind mir für die Hakengröße etwas zu lang. Die Maximallänge der Fibern sollte das Doppelte des Hakenbogens nicht übersteigen.
Hinter dem Goldkopf kannst Du, bevor Du den Abschlussknoten machst, noch ein wenig Dubbing einbinden. Dann wird der Streamer insgesamt noch etwas fischförmiger.

Grüße,
Silvio
...

Beitrag von JanS »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mal in kleines Shrimps Muster gebunden und nun stellt sich ein Problem, nein eigentlich 2. Klar stellt sich die Frage nach der Fängigkeit eines solchen und zum anderen habe ich das Problem das sich das Muster im Wasser auf die falsche Seite dreht. Habt ihr einen Tipp wie ich so etwas verhindern kann? Beschwert ist die Fliege im Moment unter dem Hackenschenkel mit 3 kleinen bleidrähten.
Dateianhänge
IMG-20140915-WA0007[1].jpeg
IMG-20140915-WA0005[1].jpeg
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

Moin Jan,
da das Foto mit Blitz gemacht wurde erkennt man leider nicht soviel. Der Ansatz sieht aber ganz interresant aus. Nur die Mücke scheint viel zu fett zu sein. Nimm die Hälfte des Materials und binde daraus zwei Fliegen. Dann hat der Hakenbogen und das Blei unter dem Hakenschenkel mehr Einfluß auf die Fliege. Ein großer Hakenbogen und Gewicht unter dem Hakenschenkel begünstigen den richtigen Lauf der Fliege. Wenn das noch nicht reicht könnte man noch das Rückenschild aus schwimmbaren Material binden.

Gruß Tobi

Ps: ich hab auch nicht viel Erfahrung mit dem Fliegen fotografieren aber meine besten Fotos hab ich bei Tageslicht ohne Blitz gemacht
JanS
...

Beitrag von JanS »

Zu viel material? Puh sind 2 halbe cdc und ein wenig dubbing dazu 2 Augen und Fühler ... Zu viel kann ich mir fast nicht vorstellen ... Nass sieht die richtig gut aus nur der Lauf leider nicht immer.
JanS
...

Beitrag von JanS »

Hier ein Bild von oben. Da ist es vllt. Besser zu sehen
Dateianhänge
20140916_183152.jpg
janw
...

Beitrag von janw »

JanS hat geschrieben:Zu viel material? Puh sind 2 halbe cdc und ein wenig dubbing dazu 2 Augen und Fühler ... Zu viel kann ich mir fast nicht vorstellen ... Nass sieht die richtig gut aus nur der Lauf leider nicht immer.

Ist da kein Mallard oder Teal drin? Sieht mehr danach als nach CDC aus, sorry, vielleicht habe ich auch nur schlechte Augen. ;) Zuviel Material würde ich aber auch sagen..... :wink:
LG Jan
Antworten