Gruss Harzer
Blick in fremde Fliegendosen
Re: Blick in fremde Fliegendosen
Frank, das sind in meinen Augen zu viele Muster. Reduziere um die Hälfte und dann bist Du am Wasser auch mit dem Fischen beschäftigt. Nur so als Gedankenstütze...
Gruss Harzer
Gruss Harzer
- Stussy
- Ein Tag am Meer........

Ich auch bitte...benötige auch die Einkaufsquelle.Maqua hat geschrieben:@Kyste, PN!
Born to fish, forced to work ;-)
- Flyfisher08/15

Hallo zusammen,
@ Mirko,
Hallo auch Dortmunder
,
das mit der Inspiration ist ne gute Frage gewesen. Als auf unserem Fliegenfischer-Stammtisch die Entscheidung gefallen ist wir machen einen Tripp zur Ostsee auf Meerforellen, fing das Unheil an. :grin:
Als Meerforellen-Neuling und Bindeanfänger sucht man das Netz ab, durchstöbert die ganzen Angelzeitschriften und kämpft sich durch die Foren. Und dann fängt man sofort an wie wild zu binden, natürlich hat man dann immer genau das Material nicht Zuhause was man meint zu brauchen. :grin: :grin: :grin: Macht dann Ausflüge zur Angelkiste
kauft nach und erwischt durch die Unerfahrenheit dann doch das falsche, siehe Mylarschlauch, meiner ist zu starr. (Tolle Bindeanleitung auf Deiner Seite, leider zu spät gefunden )
Aber da in unserer Truppe erfahrene Binder, Fliegenfischer und Meerforellen erfahrene sind, haben wir dann beim nächsten Treffen an der Möhne, Meerforellenfliegen gebunden. Und unter Anleitung ging es besser und es sind zum Teil andere Muster geworden.
TL
Frank << Meerforellen-Neuling :grin:
Wie Du schon zu recht geschrieben hast, es sind viele Muster geworden. :c :c
Aber wie ich schon oben angedeutet hatte, wenn man anfängt als Neuling MeFo-Fliegen zu binden, wird man von den Empfehlungen erschlagen.
Und dann kamen die viele Muster bei mir raus.
TL
Frank
danke für den Tipp, bin immer noch in der "richtigen-Material-finde-Phase".
TL
Frank
Danke für Eure Tipps, Lob und ehrliche Kritik.
TL
Frank
@ Mirko,
Hallo auch Dortmunder
das mit der Inspiration ist ne gute Frage gewesen. Als auf unserem Fliegenfischer-Stammtisch die Entscheidung gefallen ist wir machen einen Tripp zur Ostsee auf Meerforellen, fing das Unheil an. :grin:
Als Meerforellen-Neuling und Bindeanfänger sucht man das Netz ab, durchstöbert die ganzen Angelzeitschriften und kämpft sich durch die Foren. Und dann fängt man sofort an wie wild zu binden, natürlich hat man dann immer genau das Material nicht Zuhause was man meint zu brauchen. :grin: :grin: :grin: Macht dann Ausflüge zur Angelkiste
Aber da in unserer Truppe erfahrene Binder, Fliegenfischer und Meerforellen erfahrene sind, haben wir dann beim nächsten Treffen an der Möhne, Meerforellenfliegen gebunden. Und unter Anleitung ging es besser und es sind zum Teil andere Muster geworden.
TL
Frank << Meerforellen-Neuling :grin:
@ Harzer,Ostsee-Silber hat geschrieben:Hallo Frank, abgesehen von Polar Magnus, Garnele und Juletrae würde mich interessieren, was Dich sonst so inspiriert hat?
Ehrlich gesagt, für einen echten Dortmunder mit Küsten-Vorfreude und Bacherfahrung fehlt mir die Präzision und die Liebe zum Detail.![]()
Schönen Gruß aus der Nähe der 91.2 Wellen.
Wie Du schon zu recht geschrieben hast, es sind viele Muster geworden. :c :c
Aber wie ich schon oben angedeutet hatte, wenn man anfängt als Neuling MeFo-Fliegen zu binden, wird man von den Empfehlungen erschlagen.
Und dann kamen die viele Muster bei mir raus.
TL
Frank
@ Ralf,Harzer99 hat geschrieben:Frank, das sind in meinen Augen zu viele Muster. Reduziere um die Hälfte und dann bist Du am Wasser auch mit dem Fischen beschäftigt. Nur so als Gedankenstütze...
Gruss Harzer
danke für den Tipp, bin immer noch in der "richtigen-Material-finde-Phase".
TL
Frank
@ alle DreiLoop-Freak hat geschrieben:Moiné Frank, alles im allem "die sind"......ABER...auf den ersten pic.(Polarmagnuse) ein Abstrich :grin: ....sehen zu "eng" und leblos-gebunden aus :p .....
Wichtig: Viel "leben" d.h....Spiel einbinden (pulsierend-weiches Material)und der Rest ist Kopfsache.......ja, ich würde damit fischen.....
Gruss Ralf aus Dk
Danke für Eure Tipps, Lob und ehrliche Kritik.
TL
Frank
Hallo Frank, das wird schon!
Als Bindeanfänger ist es völlig normal, das zu anfang recht abenteuerliche Muster entstehen.
Das sah bei meinen ersten Mefo-Fliegen noch viel schlimmer aus.
Ich würde dir wie Ralf empfehlen, luftiges Material zu verwenden (Marabou, weiche Hecheln), und nicht zuviel davon.
Wenn ich das richtig erkenne, sind viele deiner Körper mit Caktus-Chenille gebunden.
Das wäre mir zu starr, zu füllig und zu leblos.
Ich verwende lieber ein fluffiges Dubbing in Kombi mit einer Behechelung, das spielt schöner im Wasser.
Lass dir von deinen Stammtischfreunden 3 oder 4 gängige Muster zeigen und beschränke dich darauf, bis sie perfekt sind.
Das wäre mein Tip an dich.
Die Garnelen sehen doch schon ganz ok aus.
Als Bindeanfänger ist es völlig normal, das zu anfang recht abenteuerliche Muster entstehen.
Das sah bei meinen ersten Mefo-Fliegen noch viel schlimmer aus.
Ich würde dir wie Ralf empfehlen, luftiges Material zu verwenden (Marabou, weiche Hecheln), und nicht zuviel davon.
Wenn ich das richtig erkenne, sind viele deiner Körper mit Caktus-Chenille gebunden.
Das wäre mir zu starr, zu füllig und zu leblos.
Ich verwende lieber ein fluffiges Dubbing in Kombi mit einer Behechelung, das spielt schöner im Wasser.
Lass dir von deinen Stammtischfreunden 3 oder 4 gängige Muster zeigen und beschränke dich darauf, bis sie perfekt sind.
Das wäre mein Tip an dich.
Die Garnelen sehen doch schon ganz ok aus.
Gruss Manni 

So Leute, dann will ich mal meine "Hybridbox" vorstellen.
Ich angel zu ca 65% mit Sbiro, den Rest der Zeit mit Blinker (ggf. + Springerfliege).
Fast alle Köder in dieser Box waren schon erfolgreich,
deswegen sieht diese Mischung auch so aus, als könne ich mich nicht entscheiden.
.... ist wohl auch so. :grin:
Tight Lines, Jan
Ich angel zu ca 65% mit Sbiro, den Rest der Zeit mit Blinker (ggf. + Springerfliege).
Fast alle Köder in dieser Box waren schon erfolgreich,
deswegen sieht diese Mischung auch so aus, als könne ich mich nicht entscheiden.
.... ist wohl auch so. :grin:
Tight Lines, Jan
Tight Lines, :)
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.Re: Blick in fremde Fliegendosen
Guten Abend!
Morgen geht es endlich nach Süd-Schweden. Hier ist mal ein Blick auf meine Storage Box, in der alle Fliegen sind die mitkommen. Nicht alle sind neu gebunden, aber viele. Als ich die Box aufgefüllt hatte, habe ich entschieden doch kein Bindematerial mitzunehmen. Die Anzahl an Fliegen reicht für locker vier Wochen, und ich fahre doch nur eine. Außerdem fällt es mir sowieso immer sehr schwer mich für eine Fliege zu entscheiden.

Morgen geht es endlich nach Süd-Schweden. Hier ist mal ein Blick auf meine Storage Box, in der alle Fliegen sind die mitkommen. Nicht alle sind neu gebunden, aber viele. Als ich die Box aufgefüllt hatte, habe ich entschieden doch kein Bindematerial mitzunehmen. Die Anzahl an Fliegen reicht für locker vier Wochen, und ich fahre doch nur eine. Außerdem fällt es mir sowieso immer sehr schwer mich für eine Fliege zu entscheiden.
- Dateianhänge
-
- image.jpg (235.08 KiB) 5171 mal betrachtet
-
- image.jpg (92.98 KiB) 5171 mal betrachtet
-
- image.jpg (289.49 KiB) 5171 mal betrachtet
LG Jan
- Jari_St.Pauli
- Möchtegern-Vielangler

Hübsche Dingers!
Viel Petri für Deine Reise wünsche ich.
TL, Jan
Viel Petri für Deine Reise wünsche ich.
TL, Jan
Tight Lines, :)
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.Re: Blick in fremde Fliegendosen
Jo Jan, dann mal viel Erfolg und Spass im schönen Schweden.
In 2 Wochen bin ich auch dran.
In 2 Wochen bin ich auch dran.
Gruß
Nico
Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Nico
Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Jan, sehr viele Muster, aber gut. Ich war zwar noch nicht in Südschweden würde wohl auf klassische Pattegriesen, Samsö-Bugger und Sandaalimitation zurück greifen. Viel Erfolg!
Gruss Harzer
Gruss Harzer
Moin Janw !
Dieses Jahr bist Du dran, wünsche Dir Petri Heil .

Dieses Jahr bist Du dran, wünsche Dir Petri Heil .
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Hallo,
also mit Glitzerchenille sehe ich völlig anders. Die obersten rechts in der Dose von 2010 sind meine fängisten und haben die größten MF bis 4,5 kg gebracht.
Die Dose für die nächsten drei Wochen hat sich bei mir auch nur unwesentlich geändert. Ein paar kleinere Brenda - Mysis, Baltic Candy und mehr Orange. Mit so großen Fliegen habe ich es überhaupt nicht. Wahrscheinlich weil meine auf Hakengröße 6 auch fangen.
Und der Tip Reduktion trifft es. Im Prinzip fische ich zu 90 % 3 Muster, die oben rechts, eine braune (Mitte links) und Black Magnus. 5 % die Brenda - Mysis und 5 % wird experimentiert.
Gruß
Fjorden
also mit Glitzerchenille sehe ich völlig anders. Die obersten rechts in der Dose von 2010 sind meine fängisten und haben die größten MF bis 4,5 kg gebracht.
Die Dose für die nächsten drei Wochen hat sich bei mir auch nur unwesentlich geändert. Ein paar kleinere Brenda - Mysis, Baltic Candy und mehr Orange. Mit so großen Fliegen habe ich es überhaupt nicht. Wahrscheinlich weil meine auf Hakengröße 6 auch fangen.
Und der Tip Reduktion trifft es. Im Prinzip fische ich zu 90 % 3 Muster, die oben rechts, eine braune (Mitte links) und Black Magnus. 5 % die Brenda - Mysis und 5 % wird experimentiert.
Gruß
Fjorden
Hau was raus Torsten!
Und schön die Intermediate mitnehmen!
Und schön die Intermediate mitnehmen!
Comfortably numb.