Ob Meerforellen so was mögen..

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Ob Meerforellen so was mögen..

Beitrag von bäschwatz »

Hi zusammen
Lang ist die Zeit bis es wieder los geht.
Und da ich schon länger mal Lachsfliegen basteln möchte, üb ich erst mal mit billigem Zeugs aus der Wuhlkiste.
Gehört eigentlich auch ein Aufkleber drauf.
"Macht streng süchtig,fangen Sie besser ganet erst damit an".
Gruß Thilo
Dateianhänge
IMG_20140205_194330.jpg
IMG_20140205_205515.jpg
IMG_20140207_202514.jpg
littbarski
...
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2014, 15:41
Wohnort: hamburg

Re: Ob Meerforellen so was mögen..

Beitrag von littbarski »

Hi,

die sind doch sehr gut geworden! Respekt! 'Selbst habe ich immer das Gefühl, dass es fast egal ist, was man anbindet. Hauptsache die Präsentation stimmt. Zumal es sogar Menschen gibt, die mit lackiertem Eisen Fische fangen.

Gruss
littbarski
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Ob Meerforellen so was mögen..

Beitrag von Bernd Ziesche »

Schon mal ein guter Start. :+++:
Gute Materialien sind in dem Bereich wirklich sch... teuer! :cry:
LG B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Re: Ob Meerforellen so was mögen..

Beitrag von bäschwatz »

Hi Bernd
Gute Materialien haben ist eine Sache, damit umgehen können eine andere.
Wie immer sieht die Handy-Cam mehr als ich mit starken Brillen.
Was für die Vitrine nicht taugt wird zum angeln verwendet.
So wie dieses etwas verknörzte Modell.
Gruß Thilo
Dateianhänge
IMG_20140316_194328.jpg
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ob Meerforellen so was mögen..

Beitrag von piscator »

Moin Thilo, diese Mücke ist leider völlig falsch proportioniert. 1) Kehlhechel bis Hakenspitze. Körper gleichdick -- 5 Tinsel turns. Einhüllende sollen sich treffen ,,usw. Klassische Lachsfliegen sind nicht so einfach zu binden.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Re: Ob Meerforellen so was mögen..

Beitrag von bäschwatz »

Hi Jürgen
Wie schon vorher festgestellt. Total verknörzt.
Ist aber schöner Zeitvertreib so nen Knorz anzufertigen.
...Ich übe das ..
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Ob Meerforellen so was mögen..

Beitrag von Der Zuagroaste »

Verknörzt !!!:-lol: wieder was für den Wortschatz gelernt. Sehr schöner Begriff. Das werde ich in die nächste Schafskopprunde im Brauhaus mal an den ganzen Bayern hier testen. Von Lachsfliegen und Lachsfischen hab ich keine Ahnung, aber ich weiß, dass man die Hakenspitze nicht mit Einspannen sollte. Kann mir mal jemand grundsätzlich erklären, warum man bei Lachsen und Meefos im Fluss so komplett andere Fliegen verwendet, als 2km vorher im Meer? Ist das historisch so gewachsen oder nehmen die Frisch aufgestiegenen wirklich keine Magnus, Garnele oder Samsö Killer? Die beißen doch auch auf Wurm oder Blech, warum nicht auf normale Meerforellen Muster?
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Ob Meerforellen so was mögen..

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Also mal ganz grundsätzlich hat die Fliegenfischerei im Fluß (hauptsächlich natürlich auf Lachs)
die von den Briten ausgehend weitaus größere Tradition als das Fliegenfischen im Meer,
welches vergleichsweise "neumodischer Kram" ist.

Bei den Lachsfliegen wird daher heutzutage ja auch grob in traditionelle Lachsfliegen (meist aus
Federmaterial, die komplizierteren Muster werden heute kaum noch zum Fischen gebunden) und
moderne Lachsfliegen (meist Hairwings, oft Tuben) unterschieden - mit allen erdenklichen Hybriden.

Nur mal so.

Etliche Lachsmuster für den Fluß gehen immitatorisch aber auch in Richtung Shrimp (Irish Shrimp
Familie, Francis, ...), so ist das ja nicht.

Gruß

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten