Steckverbindungen schwächeln

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Steckverbindungen schwächeln

Beitrag von homebeach »

Hat jemand einen guten Tipp gegen schwächelnde Steckverbindungen? Meine Fliegenrute macht mir langsam Sorgen, denn das Spitzenteil fliegt regelmäßig mit dem Schusskopf weg und das geht bestimmt nicht mehr lange gut...!

Haushaltsmittel? Opas Trickkiste?

Vielleicht hat da mal jemand nen Tipp.

Danke
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Steckverbindungen schwächeln

Beitrag von Angelmann »

homebeach hat geschrieben: Haushaltsmittel? Opas Trickkiste?
Versuchs mal mit Kerzenwachs...
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Steckverbindungen schwächeln

Beitrag von troutcontrol »

There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Steckverbindungen schwächeln

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

homebeach hat geschrieben:Hat jemand einen guten Tipp gegen schwächelnde Steckverbindungen? Meine Fliegenrute macht mir langsam Sorgen, denn das Spitzenteil fliegt regelmäßig mit dem Schusskopf weg und das geht bestimmt nicht mehr lange gut...!
Zapfen- oder Überschubverbindung? Gab es vorher keine Probleme? Ist die Verbindung wackelig, abgenutzt oder aufgeplatzt? > Foto?

Bitte
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Steckverbindungen schwächeln

Beitrag von bobbel76 »

troutcontrol hat geschrieben:Graffitolin
:wink:
Genau das!
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Steckverbindungen schwächeln

Beitrag von homebeach »

Überschubverbindung Le Cie, Lack etwas aufgeplatzt. Reicht da dieses Graffitolin (welches doch eher schmieren soll und nicht festigen, oder?!) Mach das in meinem Fall Sinn? Wäre nicht dann eher das Kernzenwachs die festgendere Behandlung?

Oder muss da mal jemand eine neue Lackschicht draufkleistern? Ich kann das nicht...
Foto folgt, finde gerade keine Batterien für die Kamera.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Steckverbindungen schwächeln

Beitrag von troutcontrol »

nee, das hält wie ne Bombe. :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Steckverbindungen schwächeln

Beitrag von homebeach »

nun bebildert, wenn auch schwache Quali.

Da wo der Lack durchgescheuert ist und auch eine grünliche Farbschicht, glänzt die Rute ganz silbrig durch.
Dateianhänge
Foto am 09.03.14 um 11.22 #2.jpg
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Steckverbindungen schwächeln

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

homebeach hat geschrieben:Überschubverbindung Le Cie, Lack etwas aufgeplatzt. Reicht da dieses Graffitolin (welches doch eher schmieren soll und nicht festigen, oder?!) Mach das in meinem Fall Sinn? Wäre nicht dann eher das Kernzenwachs die festgendere Behandlung?

Oder muss da mal jemand eine neue Lackschicht draufkleistern? Ich kann das nicht...
Sieht doch schon etwas "abgeschabt" aus! Graffitolin kenne ich nicht, würde eher einen Versuch mit Kerzenwachs (meist Sterin/Paraffin) machen, weil das eine "festere" Substanz hat und mehr aufträgt.

ICH würde, wenn ich glaube, dass Kerzenwachs nicht ausreicht, Folgendes machen: Zapfen sorgfätig reinigen (Aceton), geringe Menge UHU Plus 300 anmischen und mit den Fingern dünn und gleichmäßig auf den abgenutzten Bereich der Zapfen auftragen. Erwärmen mit Heißluft beschleunigt das Aushärten. Nach vollständigem Aushärten (ohne Wärme dauert's einen Tag) probieren, ob der Auftrag ausreichend war. Sonst wieder Reinigen und Auftrag wiederholen.

Mit etwas Geschick kann die Zapfenfläche auch nachgeschliffen werden (1000er Schleifpapier oder -leinen), dazu wird ein cirka 4-6 cm breiter und Blattbreite langer Streifen wie ein U um den waagerecht fixierten Zapfen gelegt und durch senkrechtes Ziehen an den Streifenenden die oben befindliche Seite des Zapfens vorsichtig bearbeitet. Durch Weiterdrehen des Zapfens wird dieser rundherum gleichmäßig beschliffen.

Versuch macht "kluch"! :wink:
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Steckverbindungen schwächeln

Beitrag von homebeach »

Danke erstmal für die Tipps! Zunächst versucht man es mal mit der Haushaltsvariante Kerzenwachs... Und siehe da, hält bombenfest. Sollte es sich wider Erwarten verschlechtern gehe ich mal die weiteren Schritte. Gruß
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Antworten