Da wird doch der Butt in der Pfanne verrückt ...

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Da wird doch der Butt in der Pfanne verrückt ...

Beitrag von quallunaq »

N'abend zusammen,

Ich hoffe ich bin in dieser Forumsecke richtig mit meiner Frage - wenn nicht bitte verschieben. Auf die Gefahr ein unliebsames Thema anzureissen hier zuerst eine kleine Rückblende:

Mein lütter und ich sind heute in Ecktown auf der Suche nach Fischbrötchen und schlendern richtung Hafen. (Danke Blechbüchsentaucher85 für den guten Tipp) der kleine findet zielsicher den Fischbrötchenmann und während wir zufrieden kauen meint er "schau mal Papa, die beiden Kutter verkaufen fisch!"
Wir hin.

"Moin was kommen die Butts?"
"Nimm alle für fofftein Euro"
"Danke, danke, vier stück reichen"
"Das macht dann acht euro. Kopp abschneiden?"
"Nee, lass dran. Dat mok wi schon."
"Scheunen dank"
"Scheunen Tach."
"Und Tschüss"

Mit den Butts im Plastikbüddel machen wir uns auf den Rückweg nach Hamburg, erledigen noch ein paar Sachen und wollen ca. 5 Stunden später anfangen zu kochen. Da zappelt die Tüte. Ich denk mir nichts dabei und filetiere den ersten Fisch. Als ich mir den zweiten hole sehe ich den einen wieder kurz zucken (Nein, Kopp abschneiden kam mir gerade nicht in den Sinn). Die anderen drei Fische haben erwartungsgemäss keinerlei Regung gezeigt. Da ich es auch nicht für möglich gehalten habe dass der eine Kollege noch mehr als Nervenzucken von sich gibt - so wie die weiterlaufenden Hühner ohne Kopf - ich weiss gerade nicht wie der Effekt heisst hab ich den Regungs- und vermeintlich leblosen Fisch filetiert. Ich schneide gerade die Haut vom zweiten (!) Filet, habe also nur noch einen halben Fisch vor mir liegen, da heben sich die Kiemendeckel und der Mund geht auf und zu. Rhythmisch, nicht nur einmal. Ich kam mir vor wie der Vogel von den Körperwelten oder Frankenstein. Mittlerweile war der Fisch schon so übersichtlich vor mir daß, ich jetzt mit einem präzisen Herzstich dem Spuk ein Ende machen konnte.
Verzeiht meine Ausdrucksweise aber als der halbe Fisch vor mir anfing sich wieder zu regen wurde mir doch etwas anders.

Habt ihr so etwas schon mal erlebt?!

Und was kann man tun außer eben Kopf ab? Ich meine der Fisch ist nach dem ersten Schnitt entlang der Seitenlinie und den Filetschnitten für meine Begriffe auch ausgeblutet. Gut, die Eingeweide sind noch drin und intakt, aber nach 5 Stunden aus dem Wasser ...

Ich bin ratlos.

Grüsse aus Hamburg, Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Da wird doch der Butt in der Pfanne verrückt ...

Beitrag von quallunaq »

... Was ich vielleicht nicht deutlich genug geschrieben habe ist daß ich natürlich davon ausgegangen bin bereits toten Fisch gekauft zu haben. Sonst wär ich mit ihm natürlich nicht noch wer weiß wo hingegangen.

Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
observer
...
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2014, 17:06
Wohnort: rostock

Re: Da wird doch der Butt in der Pfanne verrückt ...

Beitrag von observer »

moinsen,
flunder, scholle und steinbutt sind SEHR zähe gesellen...die können(wenn es kühl und feucht genug ist) schon mal einen tag außerhalb des wasser überleben(nehmen sauerstoff über haut und kiemen-feuchte luft auf-gleichzeitig verringern sie ihren o2 bedarf)

wenn man ganze fische(platte) vom fischer kauft, besonders vom stellnetzfischer, sollte man von lebenden tieren ausgehen...
also gleich "köpfen" lassen, oder sofort nach kauf kontrollieren, dann abstechen/abschlagen/köpfen...

ein lebender butt in der tüte hält auch ne längere zugfahrt durch...
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Da wird doch der Butt in der Pfanne verrückt ...

Beitrag von quallunaq »

observer hat geschrieben:ein lebender butt in der tüte hält auch ne längere zugfahrt durch...
Das hört sich sehr nach eigener Erfahrung an ;)

Grüße Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Da wird doch der Butt in der Pfanne verrückt ...

Beitrag von Thomas090883 »

Gehört zwar nicht ganz hierher...aber ich kann mich noch gut an das Bild von meiner Uroma erinnern, als sie mit ihren 80 Lenzen den Sylvesterkarpfen über die Pflasterstrasse folgte. Ein Bild für die Götter.

Soweit mir bekannt, sind Aale und Plattfische vom Abschlagen und Herzstich ausgenommen und müssen mit einem Schnitt durchs Genick getötet werden.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Da wird doch der Butt in der Pfanne verrückt ...

Beitrag von Holgi »

Soweit mir bekannt, sind Aale und Plattfische vom Abschlagen und Herzstich ausgenommen und müssen mit einem Schnitt durchs Genick getötet werden.
Macht kein Fischer bei Plattfischen!

Jan
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Re: Da wird doch der Butt in der Pfanne verrückt ...

Beitrag von Sebi »

Beim Plattenangeln in der Ostsee hab ich mir angewöhnt, kurz nach dem Fang die Fische zu köpfen/ auszunehmen.

In Norwegen mit den Heilbutten ist das so eine Sache. Nach dem Abschlagen kehle ich den Butt und schneide die Mittelgräte von "innen" durch.

Lebendszeichen geben die Plaaadden mit den Methoden nicht mehr von sich. Leichte Zuckungen sind aber noch ganz normal. Wenn ein 30 Kilo Butt auf dem Filetiertisch zweimal klopft bekommt man es schon mit der Angst zu tun. :x
Gruß Sebi
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Da wird doch der Butt in der Pfanne verrückt ...

Beitrag von Der Stefan »

Moin , von mir bekommt der Butt anstandshalber einen auf den Kopf , obwohl ich mir einbilde das dat nichts bringt .
Dann wird er sofort geköpft und Gedärme raus .
Viele Leute kaufen die Biester gerne lebend . Dann halten die sich mit Glück Tage lang .
Ob das aber im Sinne der Kreatur ist sei mal dahin gestellt .
Legger sind sie trotzdem ................Gruß vom Hafen................Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Antworten