Neoprenwathose - Empfehlungen?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Küstenläufer
...
Beiträge: 66
Registriert: 14.10.2006, 13:19
Wohnort: Süd - Angeln

Re: Neoprenwathose - Empfehlungen?

Beitrag von Küstenläufer »

Mein Snowbee Prestige (damals 320 Deutsche Mark im Angebot) gibt nach 15 Jahren und einigen Flickereien so langsam den Geist auf. Ich will mir demnächst eine neue Neoprenwathose mit Stiefeln (keine Filzsohle) kaufen. Leider hört man wenig Gutes über die Hersteller. Wer kann mir eine Empfehlung geben. Die Hose darf auch gerne bis 300 Euro kosten.
Gibt es noch echte Qulität für den Preis ?

Schon einmal Danke für Empfehlungen !
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Neoprenwathose - Empfehlungen?

Beitrag von skalore »

Auch nun... neues Höschen muss her. Meine bisherige ist eine fast 5 Jahre alte 6mm Semiaktive Neopren Balzer mit Filzsohle, zwar pieselt die nicht durch -bisher. Bekam hier und da "Sicherheitsshalber" ein wenig Aquasure und sogar ein Flicken(die Naht hinten am Stiefel sah optisch stark mitgenommen aus) Aber um unglückliche und dann vllt. sogar auch kraftfordernde Undichtigkeits-Erlebnisse zu vermeiden, sollte sie wohl demnächst in Rente... :zsch:
Vor und Nachteile ob aktiv oder Neopren, tendiere ich eher zu Neopren. Aber leider dennoch das geringe gewicht&packmaß der aktivenhose, wäre in meiner Situation sehr angenehm...

Da ein Fahrrad mit Anhänger und/oder Taschen in 80% der Fälle mein Transportmittel zum Wasser ist. Gestaltet sich besonders der Rückweg mit einer vollgesogenen 5mm Neopren -gepackt- im beutel auf dem Anhänger/im Rucksack, -als außert mühseelig. Da kann ich mir eine aktive wesenlich angenehmer im Transport vorstellen.

Nur wird eine aktive doch bestimmt das "doppelte" an Klamotten drunter erfordern? Besonders zu dieser Jahreszeit?(ist ja bis jetzt noch ein milder Winter) Wieviel "Schichten" Klamotten tragt ihr mit aktiven höschen??
Wäre halt doof wenn doch aktiv, und im nach hinein herrausstellt das es mühseeliger ist, weil man mehr drunter haben muss. :lol:

Naja, es gibt ja auch sehr schöne vorallem preisgünstigere 4/5mm Neoprenhosen mit Filzsohlen. Freundin hat z.b: die DAM Steelpower. Die macht sich bisher eigentlich bei ihr auch echt gut, sieht auch immernoch recht solide aus mit dieser "verschweissten" Nähten, bloß hat diese Hose keine Filzsohlen :!: Was sich dann aber schnell mit flies beheben ließen würde. Zwar ist diese erst bald ein Jahr im gebrauch, aber bisher halt tadellos Dicht&"Warm"!

Von DAM gibs dann noch die Technisub, mit scheinbar mit gleicher Verarbeitung der Nähte wie bei der Steelpower. Mit Filzsohle!
Kann jemand von euch vllt. sogar was positives oder negatives zu der Technisub Hose schreiben?

Beste Grüße&Frohes Silber :+++:
Pascal
Benutzeravatar
Nordlicht
Schönwetterwerfer
...
Beiträge: 447
Registriert: 30.07.2006, 17:52
Wohnort: Altenholz und Bad Vilbel

Re: Neoprenwathose - Empfehlungen?

Beitrag von Nordlicht »

Moin Pascal,

unter meiner "Aktiven" trage ich im Winter bis zu vier Lagen Merino oder Fleece, also groß genug kaufen. Nach 1-2 Stunden im Wasser hilft dann ein flotter Strandspaziergang beim Aufwärmen ... :x

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neoprenwathose - Empfehlungen?

Beitrag von flostyles »

Also ich trage im Winter auch meist 4 Schichten drunter. Die erste ne ist ne lange Unnerbüx aus Kunstfaser, danach kommt eine aus Marino, dann Kommt ein schön dicker Fleeceoverall ( habe den von IMAX, nur 50 Euronen und richtig gut warm, und dadrüber dann nochma ne Fleecehose. Selbst wenn man mal längere Märsche macht, oder sich körperlich anstrengt, hat man nach ca 10 Minuten wieder ein richtig angenehmes Körperklima. Seid dem ich das so mache möchte ich nicht wieder in eine Neobuxe rein, um am Ende des Tages komplett nass geschwitzt wieder auszusteigen.
Gruß Flo
Benutzeravatar
Hans-Werner
...
Beiträge: 135
Registriert: 19.01.2010, 17:01

Re: Neoprenwathose - Empfehlungen?

Beitrag von Hans-Werner »

krautzi hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

brauche unbedingt eine neue Neopren-Wathose, kennt einer die Behr Trendex Seam Tec plus und hat einen kleinen Erfahrungsbericht für mich :q:
Wäre toll :wink:
Hallo
Ich habe die Hose seit ein paar Monaten, sie ist ganz ausgezeichnet verarbeitet. Der innenliegende Übergang Neorpen/Stiefel könnte für meinen Geschmack etwas weicher/gepolsteter sein. Immerhin bin ich so von der Hose überzeugt, dass ich mir von der "Family" zu Weihnachten eine zweite als Reservehose schenken lasse!

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Neoprenwathose - Empfehlungen?

Beitrag von Schluchtenjodler »

Zur Zeit gibts bei Askari eine 5mm Neopren von Lago im Angebot für 50€. Die Verarbeitung ist für den Preis überaschend gut. Die hat sogar innen mit Dichtbändern verstärkte Nähte. Die Verbindung zu den Stiefeln ist auch noch mal extra verstärkt.

Grüße,
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Neoprenwathose - Empfehlungen?

Beitrag von skalore »

Danke für die bisherigen gepostet Erfahrungen, :+++:

bezüglich aktiver Hose und Klamotten drunter!
Dann wäre bei mir nur der Fleeceoverall oder Fleece-Hose&Pulli-Kombi als "zusatz" gepäck zu der aktiven.
Würde ja nicht den "rahmen" sprengen und auch besonders angenehmer sich auf der Rücktour gestalten.
Schon alleine Neoprenstiefel mit Filzsohle in Schugröße 47/48 die an einer Neoprenhose dran wären, brauchen ja recht viel platz!


Mhhhh, die Askari Hose liest sich echt nicht schlecht. Bloß wenn ich bedenke was der 1m² 5mm Neopren als Rohmaterial kostet, stimmt doch da irgendwas nicht! :roll:

Schade, leider hat die Behr Hose keine Filzsohle! -.- Filz hilft ja nicht nur gegen das Rutschen! ne gute Schicht Filz ist noch ein zusätzliche vernünftige Isolierung. (Eisangler/Bootsangler helfen sich da z.b. mit styropor oder so.)

Beste Grüße
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Neoprenwathose - Empfehlungen?

Beitrag von krautzi »

Hans-Werner hat geschrieben:
krautzi hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

brauche unbedingt eine neue Neopren-Wathose, kennt einer die Behr Trendex Seam Tec plus und hat einen kleinen Erfahrungsbericht für mich :q:
Wäre toll :wink:
Hallo
Ich habe die Hose seit ein paar Monaten, sie ist ganz ausgezeichnet verarbeitet. Der innenliegende Übergang Neorpen/Stiefel könnte für meinen Geschmack etwas weicher/gepolsteter sein. Immerhin bin ich so von der Hose überzeugt, dass ich mir von der "Family" zu Weihnachten eine zweite als Reservehose schenken lasse!

Gruß
Werner
Hallo Werner,
ich werde meine über Neujahr auf ALS ausprobieren...wie sind deine Erfahrungen mit den fehlenden Filzsohlen?
Danke im voraus :wink:
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Hans-Werner
...
Beiträge: 135
Registriert: 19.01.2010, 17:01

Re: Neoprenwathose - Empfehlungen?

Beitrag von Hans-Werner »

krautzi hat geschrieben:
Hans-Werner hat geschrieben:
krautzi hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

brauche unbedingt eine neue Neopren-Wathose, kennt einer die Behr Trendex Seam Tec plus und hat einen kleinen Erfahrungsbericht für mich :q:
Wäre toll :wink:
Hallo
Ich habe die Hose seit ein paar Monaten, sie ist ganz ausgezeichnet verarbeitet. Der innenliegende Übergang Neorpen/Stiefel könnte für meinen Geschmack etwas weicher/gepolsteter sein. Immerhin bin ich so von der Hose überzeugt, dass ich mir von der "Family" zu Weihnachten eine zweite als Reservehose schenken lasse!

Gruß
Werner
Hallo Werner,
ich werde meine über Neujahr auf ALS ausprobieren...wie sind deine Erfahrungen mit den fehlenden Filzsohlen?
Danke im voraus :wink:
Hallo Thomas

Kältetechnisch kann ich nichts zu sagen, da ich im Frühjahr noch eine andere genutzt habe und beim letzten Meefofischen anfang November die Ostsee noch so ca. 10 Grad hatte.
Vom reinen Laufen her finde ich die Sohle völlig okay. Auf glatten Steinen ist Filz natürlich im Vorteil.
Ja, ja, Als im Winter. Wie gut, dass es den Schießplatz mit seinem Süsswassereinlauf gibt!

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Neoprenwathose - Empfehlungen?

Beitrag von Schluchtenjodler »

skalore hat geschrieben:Mhhhh, die Askari Hose liest sich echt nicht schlecht. Bloß wenn ich bedenke was der 1m² 5mm Neopren als Rohmaterial kostet, stimmt doch da irgendwas nicht! :roll:
Da steht wie überall "Made in China" drin.

Ich hab mir das Teil als Arbeitshose für den Winter bestellt und bin doch positiv überascht. Das ist tatsächlich 5mm Neopren. Sogar die Stiefel sind damit gefüttert. Sportunterwäsche und eine Fleeceunterhose drunter und ab gehts in die eisigen Fluten. Da schlägt keine Kälte durch. Dicht ist sie und einen robusten Eindruck macht sie auch. An der Küste würde ich damit aber nicht auf rutschigen Steinen rumklettern.

Für den Preis gibts natürlich was auszusetzen. Außen wurde teilweise großzügig mit Kleber rumgesaut. Die Nähte sind zwar sauber verarbeitet (dicht und ziehen keine Fäden) aber hier und da etwas krum und schief. Die Beine sind für Schuhgröße 43 ganz schön lang. Die komische braune Farbe erinnert mich an Irgendetwas :s+1:

Ich will ja damit keinen Preis auf dem Laufsteg gewinnen. Warm und Dicht muss sie sein.

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
ademischko
...
Beiträge: 65
Registriert: 13.03.2012, 19:36
Wohnort: Kiel

Re: Neoprenwathose - Empfehlungen?

Beitrag von ademischko »

skalore hat geschrieben:Was sich dann aber schnell mit flies beheben ließen würde.
Gab es das Thema schon einmal? Mich würde interessieren, wie man das Vlies unter das Gummi bekommt und es auch hält :?:

Edit: Bisschen vorschnell gefragt.. Habe einige Beiträge darüber hier gefunden :+++: sry ^^
Gruß ademischko
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Neoprenwathose - Empfehlungen?

Beitrag von skalore »

Hab jetzt zwischen den Tagen nochmal reichlich gucken können. Es wird nun doch eine aktive. Keine Lust mehr gefühlte 15 Kilo Wasser rumzuschleppsen.

Falls dieses doch zu kalt wird, steig ich halt mit der aktiven in die Neopren. :lol: :lol: :lol:
Spart man sich auch gleich watschuh nä.... :-lol:

Kleines Problem kam aber auch noch auf mich zu. Meine quadratlatschen von Füße mit größe 48(vernünftig eingepackt wirds meistens eng). Haben doch die Auswahl seehr beschränkt. Wobei dann seeehr viele Wathosen die es nur bis 47 gibt wegvielen. (Leider auch die Lago, wäre leider vllt echt ne vernünftige ersatzhose...)

Dann nach langer suche im Netz, viel mir son Set ins Auge, von son Partner hier... :+++: Solch Vision Kura Ultra Aktive Watbüx mit Loikka Watschuh. Also nochmal wie nen wilder Foren/Internet abgesucht. So ein Testbericht gabs, laß sich wie jeder andere auch von sonner Geschichte... So richtige Benutzerrezessionen finde ich bisher nicht...!?
Dennoch war ich i.wie angefixt von der Sache.. Schön mit Filz am Schuh. Und auch so schön leicht.*sabber*

Dann kam wohl mit das schwierigste.. Meiner Dame was von Geld ausgeben erzählen. :no:
u.a. kamen von mir dann:,, Oh du guck doch mal die mit Filz sind sogar günstiger als die mit Gummi und solchen Spikes!" oder wie: ,,Wie leicht die ist, die kann ich mir um Kopf binden und zum Wasser radeln"
Nach guter Argumentation meinerseits. (Hoff ich jedenfalls, das die Blase nicht platzt :grin: ) Durft ich dann ordern.

Und der DHL Bote sollte sie mir eigentlich gestern an die Tür bringen. Aber der hat wohl Urlaub gehabt. -.-
Hoffe somit sie kommt morgen. Gleich einweihen. :l:

Wathosen bestellen und Co. ist ja eigentlich auch nicht so meines. Doch vertraue ich da den Jungs mal, die Maße von sich selbst konnt man ja mit angeben, hoffentlich gucken sie dann auch wirklich nachdem.

Naja Laufsteg hin und her, dicht und warm können auch große dicke Müllbeutel sein, nur wenn man wie Lumpi ans Wasser kommt, beißen die Trutten noch aus Mitleid, und des wollen wir ja nicht. :lol:
Das soll nun nicht auf die Askari Hose hindeuten, die macht ja echt soliden Eindruck! Bloß gibt ja auch solche die lieber nochmal 50€ aquasure etc. draufdrücken bevor ne neue kommt. :-)
(Meine "noch" neopren hat auch ca. 20€ auqasure gefressen und sieht langsam ziemlich erbärmlich aus) :lol:

Werde dann aber wenn das Wat-Set da ist, noch etwas zu dem schreiben.

Beste Grüße



Edit*Die Vision büx+Loikka hat sich leider vorerst erledigt, reichlich mit dem Händler telefoniert. Leider hat sich bisher nichts passendes an Watschuh gefunden. Somit wird die suche noch länger dauern. :-(
tftvegas
...
Beiträge: 159
Registriert: 27.03.2007, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Neoprenwathose - Empfehlungen?

Beitrag von tftvegas »

:wink: nabend zusammen

Ich zieh es mal wieder hoch weil ich auf der suche nach ner neuen Neo mit Füßlingen bin.

Klar Scierra Tundra 2xp hab ich auf dem Schirm 179 euronen.

Aber gibts was preisgünstigeres mit entsprechender Qualität?

Bin offen für Vorschläge

Dank in die Runde

Till
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Neoprenwathose - Empfehlungen?

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Till.

Habe selber gerade nach eine Neoprenhose gesucht,
schaue doch mal auf der Angebotsseite von beer-collection.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten