Dubbingmischungen des mack'schen Gruselkabinett!

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Dubbingmischungen des mack'schen Gruselkabinett!

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Nobby hat angeregt, dass ich etwas mehr über die von mir verwendeten Dubbingmischungen schreiben soll.
Ich habe mal die Knipse, meine Fellsammlung und den restlichen Kram rausgesucht.
Vorab: Ich bin kein Fachmann, im Prinzip alles selbst erarbeitet oder erlesen. Wenn ich mal was falsch oder ungenau bezeichne, seit nachsichtig mit mir. Auch bei den Bilder, besser bekomme ich die mit der Familienknipse nicht hin.

Angefangen hat das Ganze mit unserer Hauskatze (Tiger), die zum Leidwesen meiner Mutter im Frühjahr immer viele Haare verloren hatte. So begann ich den Tiger mit einer Bürste regelmäßig von den losen Haaren zu befreien. Der Katze hat es gefallen und in wenigen Minuten hatte ich eine Menge feine graue Unterwolle mit schön gebänderten Grannen zusammen. Der erste Test am Gewässer zeigte, dass das Katzenhaar deutlich fängiger war, als das bisher benutzte Kunstdubbing. So probierte ich fast alles, was der Handel an Fellen damals angeboten hat. Durch das Bestellen ohne sich das Material vorher anzuschauen habe ich natürlich einiges gekauft, was sich zumindest für meine Bedürfnisse als ungeeignet herausgestellt hat. Andere Fellstücke hätte man zu dem Preis mit Gold aufwiegen können. Ich erinnere mich schmerzlich an ein Stück(chen) Bisam, und dann noch ein Teil des Rückenfells mit vielen dicken und unbrauchbaren Grannen.
Ich habe unseren Tierarzt gebeten mir bitte alle Haare, die er für Operationen abscheren muß, getrennt zu sammeln. Nach einigen Wochen konnte ich eine große Papiertüte mit bestimmt 25 Liter Haaren abholen. Viele Haare von Langhaarkatzen, die wegen der Verfilzung des feinen Fells schon mal ganz geschert werden müssen, aber auch kleinere Portionen von Katzen und Hunden in fast allen Farben. Obwohl die meisten Haare sehr sauber waren, habe ich das Ganze zuerst mal in die Tiefkühltruhe mit Superfrost bei -43°C eingefroren, dann die einzelnen Portionen sortiert, mit Neutralseife gewaschen und getrocknet.

Bild


Ein paar Grundinformationen:
lange Haare: einfaches Verarbeiten, schwierigeres Dosieren für einen gleichmäßigen Dubbingstrang, schlechter auszubürsten
kurze Haare: schwierigeres Verarbeiten, manchmal nur mit Wachs oder Fadenschlaufe, einfacheres Dosieren, einfach auszubürsten
dicke Haare: schwierigeres Verarbeiten, wirre, bewegungsarme Struktur, Crunch-Effekt,
dünne Haare: einfaches Verarbeiten, feine Bewegungen, einfach auszubürsten
Plastik/Natur: Feuertest = Plastik schmilzen während Naturhaare verdampfen und abbrechen
Unterwolle: feine gewellte Haare,
Grannen: dickere, gerade, oft gebänderte, spitz zulaufende Haare, halten Regen und Schmutz von der Unterwolle fern

Dubbing scheren:

Bild

Bild

Bild

Gegerbte Felle lassen sich gegen den Strich schnell und effektiv scheren. Getrocknete Felle und Masken sind deutlich schwieriger zu scheren. Immer gegen den Strich und möglichst dicht an der Haut. Die losen Haare werden von Verschmutzungen befreit und in einer elektrischen Kaffeemühle mit Schlagwerk zu einer homogenen Mischung "gemahlen". Wenn ich viele Haare schere, klebe ich eine Plastikfolie auf den Tisch und reibe sie mit einem Kunststofftuch. So wird die Folie statisch aufgeladen und zieht die Haar wie magnetisch an.

Hasenohrdubbing

Hasenohrdubbing ist altbewährt und gehört für mich neben CDC, Rebhuhn und Pfauengras zu den Top 5 der fängigsten Bindematerialien. Man findet an der Maske 4 (Löffel, Nase, Stirn, Wangen) in Struktur und Farbe unterschiedliche Dubbingarten. Früher habe ich alle getrennt genutzt, mittlerweile mische ich alles durcheinander, nur das grobe Dubbing von den Löffeln nutze ich für bestimmte Muster.

Struktur von Hasenohrdubbing:
Bild


Hasenmasken: natur, gebleicht, grau überfärbt
Bild


Kaninchenfell:
Eine feine graue, nass ziemlich dunkle, Unterwolle mit gebänderten Grannen in beige, grau und braun. Eine meiner Standartmischungen für dunkle Gammarus, Wasserasseln, aber auch Trockenfliegen wie Adams. Läßt sich super ausbürsten und ergibt tolle flauschige Körper

Bild


Squirrel (Eichhörnchen):
Die amerikanischen Eichhörnchen sind richtig groß, so ist meine beiden Felle (fox,grey) über 35cm lang. Graue Unterwolle mit vielen feingebänderten Grannen in beige, grau, braun und schwarz

Squirrel grey fox
Bild

Squirrel grey fox nahe
Bild

Es gibt auch kleinere Eichhörnchenarten: Squirrel pine oder sibirien
Bild


Filzwolle
Ideal zum Mischen ist Filzwolle, die es in vielen Farben für wenig Geld im Bastelladen gibt. In passende Stücke geschnitten und unter die Naturhaare gemischt kann man jahrelang experimentieren.

Filzwolle natur:
Bild

Filzwolle gefärbt:
Bild

Noch etwas unklar, dann fragt!

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Dubbingmischungen des mack'schen Gruselkabinett!

Beitrag von knoesel »

Sehr schön.
diese Seite hatte ich mal notiert und passt vielleicht zum Thema.
Klaus
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Dubbingmischungen des mack'schen Gruselkabinett!

Beitrag von Lutz »

Danke fürs zeigen, mache es ähnlich
mein Favorit , Bisam, Polly läßt grüßen :wink:
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Dubbingmischungen des mack'schen Gruselkabinett!

Beitrag von Maqua »

Schöner Beitrag, Kurt! :+++:
Zu dem Haustierdubbing bliebe noch zu sagen, das man die Haare unbedingt waschen und entfetten sollte!
Ich habe mal versucht die weiße Unterwolle vom Hund meiner Schwester mit anderem Dubbing in der elektrischen Kaffeemühle zu mischen.
Anschließend konnte ich das alles wegschmeissen, weil der Talg aus den Hundehaaren das ganze völlig verklebt hatte.

Für faule Säcke, wie mich, gibt es auch Dispenser mit fertigen Mischungen zu kaufen.
Darin enthalten: Kojote, Kamel, Opossum, 3xEichhörnchen, 3xHasenmaske, Mink, Biber und Bisam.
Man kommt recht lange damit aus und die Qualität ist wirklich gut.
Dateianhänge
DSCN1457_1.JPG
DSCN1457_1.JPG (136.56 KiB) 9304 mal betrachtet
DSCN1458_1.JPG
DSCN1458_1.JPG (100.67 KiB) 9304 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Dubbingmischungen des mack'schen Gruselkabinett!

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
@Kurt: Wahnsinnig schön....werde versuchen das nach zu vollziehen.... braucht wahrscheinlich Jahre...aber hab ja noch ein par davon :grin: ... double Merci.... :l:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Dubbingmischungen des mack'schen Gruselkabinett!

Beitrag von piscator »

Moin, manchmal ist ja roadkill/haustier Dubbing auch der Tod für das eigene teure Fliegenbindezeugs (ihr werdet heulen, wenn sich ein Dutzend schöne Metzbälge in Staub auflösen). In mein Bindezimmer kommt mir so etwas nicht -- ich bin da so wie Maqua -- kauf mir einmal das Zeug -- dann trotzdem gefroren und dann mit Mottenmittel in Quarantäne und erst dann ins Heiligtum :wink:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Dubbingmischungen des mack'schen Gruselkabinett!

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Fettige Hundehaare habe ich noch nicht gehabt.

Und alles neue wandert in den Tiefkühler, dazu einmal im Jahr das gesamte Material. Mottenmittel benutze ich nicht, entweder zu giftig oder fast wirkungslos. Bisher hatte ich noch keine Untermieter, schaue aber regelmäßig mein Material durch, auch wenn ich es nicht benutze.

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Dubbingmischungen des mack'schen Gruselkabinett!

Beitrag von Frank Buchholz »

Sehr schön! :+++:

Ich stehe vor der Anschaffung eines Rasierers/Schergerätes für eben diesen Zweck, kannst Du mir Einen empfehlen? Ich verarbeite in der Werkstatt immer mehr Langhaarplüsch und Craft fur, und da ich keine Haustiere habe weiß ich nicht wo ich Qualitätsmäßig ansetzen sollte. Der Phillips Langhaarschneider den ich mal fürs eigene Badezimmer gekauft habe packt es jedenfalls nicht mehr.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Dubbingmischungen des mack'schen Gruselkabinett!

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Frank!

Mein Rasierer habe ich vor vielen Jahren für etwas mehr als 20,-€ gekauft. Das gleiche Modell kostet heute knapp 40,-€. Das Modell schneidet laut Beschreibung ab 0,1mm, was damals meine Kaufentscheidung war. Richtig viel mit gearbeitet habe ich bisher nicht, auch nicht nachgeölt oder gereinigt. Muß halt auch kein ganzes Schaf scheren.
Google mal mit Moser und Haarscheider

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Dubbingmischungen des mack'schen Gruselkabinett!

Beitrag von Frank Buchholz »

Bei Amazon 25,- inkl. Versand, vielen Dank! :+++:

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Dubbingmischungen des mack'schen Gruselkabinett!

Beitrag von Martin 1960 »

Moin, moin.

Naja, ich habe bisher den Bodyshave "Bikini perfect" benutzt. :mrgreen:

Kann man(n) machen, darfst Dich nur nicht erwischen lassen. :-++:

Habe gerade einen "Dein-Tunnel-Clip" gesehen.

Dubbing-spezial-Mische :o

Ich sach nur "innovativ".
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten