Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von Der Zuagroaste »

Das stimmt viele würden das hier anscheinend verpönte Schleppfischen mit anderen Augen sehen wenn sie mal einen 12km Schlepptag bei 3-4Bft und Schneegestöber im 5m Boot durchgerudert währen. Ich sag nur 380 km gerudert von März bis Mai, 14 Seeforellen, keine ü60, da lernt man leiden. Aber das ist ein anderes Thema und passt hier nicht her.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von Reverend Mefo »

Keine Angst, hier gibt es auch eine Menge "Yakschlepper", und die sind auch nicht verpönt. Beim Trolling mit 500PS und 8 Ruten scheiden sich dann allerdings die Geister.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von Ned Flanders »

Das ist interessant, also die Lachsfliege hinter dem Blinker beim Seeforellenangeln
Ich hatte Mitte März 2013 meine erste Saison begonnen, fischen kann man da eigentlich nur vom Ufer mit der Spinnrute und es gab nix. Keine Forelle, kein Saibling, kein Zupfer - gut, kann man bei rund 10 Gängen am Wasser vielleicht auch nicht erwarten, aber im Moment denke ich darüber nach, ob es auch 2014 wieder eine Jahreskarte für den Sorpesee wird. Wahrscheinlich ja, aber gegen etwas mehr Fisch wäre nichts einzuwenden.
Insofern: welche Größe haben die Fliegen?
Gibt es bewährte Farbmuster oder -kombinationen?
Wie weit hinter dem Haken?
Fragen über Fragen, aber in Sachen Seeforelle oder Saibling könnte ich ein wenig Nachhilfe vertragen.
Gruß,
Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von Reverend Mefo »

Also, ich hatte das vorletztes Jahr im Herbst mal am Meer versucht, so als Nachläuferf...er, aber ich hatte auf die Kombi nur eine vierziger und trotzdem noch Nachläufer, die den Blinker inspiziert haben uns die nachlaufende Fliege schlichtweg ignorierten. Dann habe ich das auch schnell wieder aufgegeben. Zu viel Aggewars mit zu wenig ROI. Aber theoretisch müsste die Kombi eigentlich win-win sein. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech ...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von Frank Buchholz »

In einem der "Geheimnisse der Meerforelle" Videos wird doch auch mit nem gedresseden Einzelhaken gefischt, wo der Blinker am Vorfach hochrutscht und dann wieder auf den Haken zuschießt wie auf eine Beutestück. Damit könnte man ja mal anfangen. Man muß natürlich auf einen recht maskulinen Haken binden, als normaler Haken direkt am Blinker wär die Lachsfliege etwas klein.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von Der Zuagroaste »

Ich mach heute Abend mal ein Bild von der Spöket/Lockhakenkombi, dem Soemmet mit Einzelhaken in der Schlaufe und der Alexandra Größe 8. Dann gibt's mehr Fakten und weiniger Geschwafel.

Zu den Seeforellen in der Sorpe, es gibt nix tödlicheres wie eine kleine frische Ellritze am Plansee-System. Aber die feine Art ist das garantiert nicht. Wenn es aber darum geht überhaupt mal eine zu fangen um den Einstieg zu finden würde ich das mal probieren. Du stehst dann aber mit einem Eimer lebender, wahrscheinlich gewässerfremder Köderfische am Wasser und bei dem Originalsystem mit 2 kleinen Drillingen ist ein schonendes Zurücksetzten untermaßiger auch höchst unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von Ned Flanders »

Danke für den Hinweis. Ich habe gerade mal Planseesystem gegoogelt - abgesehen davon, dass ich nicht genau wüsste, wo ich die Elritzen herholen sollte, wäre mir die Methode etwas zu, ich sage mal, rustikal.
Auch wenn sie bestimmt fängt. Vatern hat früher mal erzählt, dass er seine besten Bachforellen in der Okertalsperre auf lebende Elritze gefangen hatte. Naja, er ist dann später Fliegenfischer geworden.
Fliege kann ich am Sorpesee im März aber knicken, zu wenig Rückraum - und Spirolino ist nicht so meins.
Eigentlich ist der Sorpesee auch nur ein Placebo für die Küste. Aber eben nur 40 Kilometer entfernt und wenn Kälte so richtig schön in die Finger beißt und man ergebnislos wirft und wirft und wirft, dann kommt er, wenn man die Augen zumacht, recht nahe ans original. Weit laufen muss ich da auch.

@Reverend: Was is'n ROI?
@Frank: Ich kenn die Streifen eigentlich, daran erinnere ich mich nicht. Weißt du noch, in welchem?
Gruß, Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von Forelleke »

Servus,

Eine einzelhaken mit Glitzer oder Fliege ist beim Durchlauferhitzer deshalb wichtig weil wenn der Blinker sich beim jiggen vom Haken entfernt der Fisch normalerweise auf einem hakenlose Blinker knallt.... Ein stoppet davor verhindert das.. Powergumknoten oder gummistopper...

Und Stefan hat recht.. Was fischiges in bodennähe gezupft ist der klassische aber mitunter einer der fängigste Arten auf seeforelle... Nachläufer knallen oft erst drauf wenn ich das Fischchen vor meine Füßen zum Grund fallen lass...stoßen regelrecht auf den am Boden liegende Köder

Bei euch gibts doch Laube. Oder kleine renken... Das geht auch..hält halt schlechter am haken.
Oder gummifischl... Und das alles geht auch mit einzelhaken...sehe wipptaler oder pennel System..

Trotzdem , ich bin auf Fliege umgestiegen... Oft bringt eine Nymphe mehr erfolg.
Vor allem wenn die maifliegen kommen... Dann sind die Chancen auf große seefos am besten!

Roel

P.s. Ich war mal an der Bigge... Ohne Erfolg aber auch ein top Gewässer!
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von skalore »

Forelleke hat geschrieben:Servus,
Und Stefan hat recht.. Was fischiges in bodennähe gezupft ist der klassische aber mitunter einer der fängigste Arten auf seeforelle... Nachläufer knallen oft erst drauf wenn ich das Fischchen vor meine Füßen zum Grund fallen lass...stoßen regelrecht auf den am Boden liegende Köder.
Das riecht nach einen "Fliegenbinde-verfeinerten" 5-10g Jigkopf, hart am Grund geführt. Schwingst ja aber schon deine Rute. :oops
Gibt da sonst witziges youtube Video.
http://www.youtube.com/watch?v=z4uuexj-_Nk
Btw. grad gesehen, Danke fürs uploaden Frank! :+++:

Viele Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von Der Zuagroaste »

Mal zurück zum eigentlichen Thema,

so habe ich das gelöst und bin damit sehr zufrieden.
2014-01-23 19.46.02.jpg
2014-01-23 19.46.27.jpg
2014-01-23 19.47.52.jpg
2014-01-23 19.48.03.jpg
Die Schlaufe ist ein doppelter Überhandknoten mit 0,35 Stroft FC1.

Nach 1 m kommt ein 6kg tragendes Ringerl und dann kommen 3 Blinker zusammen auf einen Schaumstoff Aufwickler und werden mit Stecknadeln gesichert. So kann man relativ zügig wechseln.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von Reverend Mefo »

Habt Ihr nicht viele Fehlschnapper bei so einer Montage, wo der Haken mehrere Zentimeter hinter dem Beisspunkt baumelt?
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Soemmet Durchlaufblinker mit Einzelhaken?

Beitrag von Der Zuagroaste »

Das kannst du ja lösen wie du magst. Man bekommt in 35er Flourocarbon mit einem Rapala Knoten auch eine 5-7mm lange Schlaufe hin und den Haken kann man auch noch 1-2 Größen kleiner bzw. kürzer wählen. Ich habe gute Erfahrung mit der größeren Schlaufe gemacht und habe da Vertauen drin. Mein nächster Versuch währe mal ein 10er Drilling in der Schlaufe.
Antworten