Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von Polar-Magnus »

Es gibt Tage, da möchte ich gar nicht, dass die Luft aus meiner Hose strömt... :mrgreen:

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von Sundvogel »

Harald aus LEV hat geschrieben:Besonders, wenn noch ne Watjacke oder ähnliches enges darüber ist. Wenn Du aber den Gürtel locker lässt drückt sich die Luft durch den Wasserdruck heraus. Versuch es mal.


:o :o :o :q:

Eine enge Watjacke sorgt für einen luftdichten Abschluss? Also so das die Luft nicht aus der Wathose entweicht? Wie eng ist die denn? In meiner Watjacke ist oben ein Loch drin, damit ich da raus gucken kann.

Ich bin immer froh, wenn die Luft nicht aus meinen Watklamotten raus gedrückt wird. Luft isoliert ganz gut... :oops also wieso soll die raus?


Gruß Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von Olli »

Ich halte das auch für nicht möglich egal wie fest der Watgürtel ist und wie eng die Watjacke anliegt.Luft sucht sich immer ihren Weg.Und man rennt ja wie gesagt nicht innerhalb weniger Sekunden bis zum Anschlag der Wathose ins Wasser.Die Luft hat also alle Zeit der Welt um vom Wasserdruck der die Hose an den Körper presst rausgedrückt zu werden.Und auch sons dauert es halt wenige Sekunden länger bis die Luft draussen ist aber am Ende wird egal wie fest der Gürtel vorher war die gleiche Menge Luft in der Hose verbleiben.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von Vossi »

Harald aus LEV hat geschrieben: Wenn Du die Buxe anziehst, schließt Du Luft an den Beinen mit ein.
Hey Harry....hast doch gesehen wie ich das mache ;)

Watbüx an.........einmal in die Hocke gehen......Gürtel anlegen.....gut..... :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von Rollo »

Vossi hat geschrieben:rald aus LEV hat geschrieben:
Wenn Du die Buxe anziehst, schließt Du Luft an den Beinen mit ein.


Hey Harry....hast doch gesehen wie ich das mache

Watbüx an.........einmal in die Hocke gehen......Gürtel anlegen.....gut.....
Genau und das schön laaangsam. Ist besser für die Gelenke, besonders bei uns älteren Kämpfern und der Luftdruck steigt dann auch nicht sprunghaft an. Das mögen die Trutten nämlich gar nicht so gerne. :grin:
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von Vossi »

Rollo hat geschrieben: Genau und das schön laaangsam. Ist besser für die Gelenke, besonders bei uns älteren Kämpfern und der Luftdruck steigt dann auch nicht sprunghaft an. Das mögen die Trutten nämlich gar nicht so gerne. :grin:
Gruß, Rollo
:lol:

ein weiterer Aspekt :+++:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
meiner Meinung nach ist es viel wichtiger, dass die Watjacke dicht ist und über der Wathose getragen wird. Ob noch Luft an den Beinen sitzt ist gar nicht so wichtig, wenn man den Oberkörper nicht wieder hoch kriegt. Da ist eventuell ein Watgürtel sogar von Nachteil, weil sich das Wasser oberhalb des Körperschwerpunktes sammelt, statt nach unten zu laufen. In jedem Fall auch den Gummizug an der Oberkante der Wathose zuziehen, wenn vorhanden.
Ich habe bei Welle mehr als Ententeich auch schon mal eine automatische Rettungsweste an, aber ich bin auch ein Weichei!
Tl Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von Tino »

Sundvogel hat geschrieben:
In meiner Watjacke ist oben ein Loch drin, damit ich da raus gucken kann.


Gruß Uli


Was hab ich gelacht.

Danke Uli
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von Rhöde »

Vossi hat geschrieben:
Harald aus LEV hat geschrieben: Wenn Du die Buxe anziehst, schließt Du Luft an den Beinen mit ein.
Hey Harry....hast doch gesehen wie ich das mache ;)

Watbüx an.........einmal in die Hocke gehen......Gürtel anlegen.....gut..... :wink:
Genau so ist es. Wer auch noch so wie ich bei eisigen Temperaturen ein Bad genommen hat, komplett unter Wasser war +oops, irgendwie verinnerlicht hat dass man die Knie anziehen sollte um eine Rollbewegung hinzukriegen, anschließend deshalb glücklicherweise die Füße wieder auf den Grund bekommen hat, um letztendlich mit Schnappatmung an den Strand zu stiefeln, derjenige weiß dann, dass der Watgürtel verhindert hat, dass das eiskalte Wasser den ganzen Körper umspült.

Hier mal ein wie ich finde guter Link der im Ansatz aufzeigt wie wichtig die Rollbewegung sein kann.

KLICKT MAL HIER
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von NautiChris »

Ich benutze keinen Gürtel, ziehe meine Kordeln unten an der Jacke stramm zu und keine Welle oder Hinfallen macht mich ganz nass. Als Fliegenfischer gehe ich auch nicht weiter ins Wasser als bis zur Hüfte, sonst such ich mir einen Stein. Sicherheitsweste trage ich nur auf dem Boot und im Belly.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von Aalexzander »

Hi!

Immer mit Watgürtel, egal ob Neo oder Atmungsaktiv, auch wenn Basekt darüber geschnürt wird.
Meistens sehr eng, nachdem die Luft raus ist, also im Waser nachjustieren - sonst gibt es manches Mal nen Pumpeneffekt, wenn man in der Welle steht. Kühlt gut..., mal gewollt und angenehm, meistens einfach nur zu kalt.

:wink:
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von Harald aus LEV »

Vossi hat geschrieben:
Harald aus LEV hat geschrieben: Wenn Du die Buxe anziehst, schließt Du Luft an den Beinen mit ein.
Hey Harry....hast doch gesehen wie ich das mache ;)

Watbüx an.........einmal in die Hocke gehen......Gürtel anlegen.....gut..... :wink:
Hi Vossi,
ja bei Dir klappt das noch. Aber wenn ich, wie letztens, schon nen ganzen Vormittag unterwegs war, ist das nicht mehr so cool, in die Hocke zu gehen, mit meinen Meniskus- und Knorpelschäden in den Knien. ;)
Aber egal, Hauptsache die Luft ist raus.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von ajotas »

Also, irgendwie ist mir das Thema von der Logik einmal anders bekannt geworden.

Ich seh dem folgend den Sinn im Watgürtel für den Sicherheitsaspekt nur darin, dass wenn das Maleur schon passiert ist beim oberflächennahen Rumplantschen nicht wieder so schnell Luft in die Hose kommen kann. Ich hab bisher auf Watgürtel verzichtet und bin auch schon 2 mal unfreiweiwillig ins Schwimmen gekommen. Meiner Meinung nach muss da schon viel Doofes zusammenkommen, dass man den Kopf nicht über Wasser bekommt oder hält. Bin aber auch ein recht guter Schwimmer und Wasser wirkt auf mich meist beruhigend, so dass ich auch nicht panisch rumstrampel. Hängt wohl auch von der Situation ab, wie weit man draußen in welchem Tiefenbereich verunglückt.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Noch mal-Watgürtel, ja oder nein?

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man nicht mehr so wirklich bewegungsfähig ist, wenn die Beinlinge voller Wasser sind.
Zum Glück war es so flach, dass ich bald wieder stehen konnte, aber begeistert war ich nicht.
Danach ging der Atem erstmal keuchend.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Antworten