Über Neujahr auf ALS...

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Über Neujahr auf ALS...

Beitrag von krautzi »

Hallo im neuen Jahr :wink:

..wie geplant heute mit Anja gegen 11:30 nach Kegnaes Ferge...Fotos in Wathose waren leider strengstens verboten :roll: ...Damen mögen das wohl nicht so 8) ...

nach der ersten Einweisung über Wurftechnik gingen wir dann langsam Richtung Sandbank, und Anja's Wurftechnik mit dem Sbirolino und Fliege wurde immer besser...es ging teilweise beachtlich weit raus...nur ab und zu verdrehte sich die Schnur mit der Angel.

...als das wieder einmal geschah, gab ich Anja, die noch im Wasser Stand - Höhe Holzhäuschen am Beginn der Sandbank - wie immer meine Rute in die Hand, damit ich ihre bearbeiten konnte...ging auf den Strand und war gerade dabei zu entknoten...da ein Schrei, stampfende Wassergeräusche...im Umdrehen erkenne ich gerade noch wie Anja einen perfekten Bauchplatscher mit versuchtem abfangenden Zwischenschritt hinlag...dann mit dem Gesicht komplett unter Wasser versank...kurz auftauchte...und hört hört meine 300 Euro Morethan immer noch tapfer in den Händen sicherte...dann prustend versuchte auf die Beine zu kommen...aber es nicht schaffte...sie war in eine Senke geraten...absolut gefährlich..und ich konnte sie gerade noch mit den meinen Händen aufrichten...mann o mann...so sind garantiert schon Leute ertrunken dachte ich...

...Anja hatte ganz schön Wasser geschluckt...die Wathose innen bis zu den Füssen nass...Sie hat sich sehr geärgert und geschämt glaube ich, habe ihr aber klar gemacht, dass das so ziemlich jeden Watangler schon mal passiert ist...mir übrigens auch....

...für Anja war der Angeltag gelaufe, habe Sie dann schnell in die Unterkunft gefahren und bin dann alleine wieder los...Richtung Sandbank und später auch noch nach Kegnaes Ende, aber leider erfolglos, aber es war ja aufregend genug.

Morgen versuche ich mal eine komplett andere Region.

Ciao
Dateianhänge
..der Letzte macht das Licht aus...
..der Letzte macht das Licht aus...
..so gegen 15:30...
..so gegen 15:30...
Kegnaes Ende
Kegnaes Ende
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Über Neujahr auf ALS...

Beitrag von Harzer99 »

Das "Bad" könnte man auch unter "Anschwimmen 2014" verzeichnen... :grin:

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Über Neujahr auf ALS...

Beitrag von krautzi »

So liebe Gemeinde,

heute war der letzte Tag auf Als :c

...gestern war ich beim Camping Madeskov und im Alsund bei Skydebane (Militärgebiet), aber außer dass mein Handy ins Wasser gefallen ist gab es nichts Erwähnenswertes....bin danach noch kurz nach Kegneas Ende aber auch dort keinen Fisch gesehen...

Heute dann nach einem wunderschönen langen Spaziergang am Drejet Strand Richtung Windräder (Sonnenaufgangsstimmung, Wind, schäumendes Meer...leider keine Bilder da Handy hinüber... :c :cry: ), noch ziemlich lange an der Sandbank bei Kegnaes Ferge unterwegs gewesen:..extreme Kreuzstömung bei starkem Wind, war fantastisches Naturschauspiel...mit Regen...aber weder mit Snurrebassen noch mit Sbirolino eine Mefo gesehen oder gespürt.
Danach noch kurz zu Kegneas Ende und dort in der Dämmerung vor dem Mini-Kiefernwäldchen noch eine knapp maßige verloren...war ein typischer Snurrebassen-Biss...kurz vorm Ufer die verfolgende Mefo gesehen...ein Spinnstop...Biss, die Mefo hat sich auf der Wasseroberfläche zigfach " überschlagen wie en Dreckschipp" wie der Saarländer sagt, war aber zu leicht um Schnur zu ziehen und dann weg, war auch gut so, denn man sah, daß sich nicht ganz maßig war...danach noch ca. eine halbe Stunde bis zur Dunkelheit probiert und dann zufrieden den letzten Angeltag beendet.

Fazit:
War ein sehr schöner Urlaub für Anja und mich, mit 2 Mefos, schönen Spaziergängen, kleineren Unwegsamkeiten (Neujahrsbad Anja und Handybad meineserseits)...feinen Abendessen gezaubert von Anja...ALs wir kommen wieder, vielleicht schon so um Pfingsten rum 8)

..und allen vielen Dank für die Tips und Beiträge zum Thema.

Ciao
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Duke Nukem
Einzelgänger
...
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.2013, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Über Neujahr auf ALS...

Beitrag von Duke Nukem »

Hallo Thomas,

schönen Dank für Deinen Bericht.
Ich war gestern auch auf Als und war erschrocken von den Schäden die durch die Stürme Christian und Xawer angerichtet wurden. Mal abgesehen von den umgestürzten Bäumen und beschädigten Häusern, die Ecke "Kegnaes Ende" war kaum wieder zu erkennen. Wären da nicht die unverwechselbaren Windräder im Rücken gewesen, ich hätt's nicht geglaubt.
Stenhold ist auch ein trauriger Anblick :no:

Andreas

PS. Nix gefangen. :grin:
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Über Neujahr auf ALS...

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo Thomas , danke für den Bericht von meiner Lieblingsinsel . Tolle Fotos und schön geschrieben.
Wir müssen uns noch bis Ende April gedulden.
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Über Neujahr auf ALS...

Beitrag von NautiChris »

Danke für den schönen Bericht, war mein Antrieb an Neujahr los zu fahren. Werde mal verfolgen ob ihr zu Pfingsten kommt, klopfe dann mal an die Tür und schaue mal rein.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Über Neujahr auf ALS...

Beitrag von krautzi »

Hallo,

sind gestern abend gut angekommen, spät abends nach ca. 900 km - hatten noch in Hamburg ein Maredo Restaurante besucht - ...

Habe noch ein paar Bilder vom letzten Spaziergang am Drejet angehängt.

...Und wer hat Interesse an einer Neoprenwathose (Schuhgröße 40/41), Neopren-Füßlingen (40) und Neopren-Handschuhen (Größe L)...gekauft im Dezember 2013 direkt bei A&M Angelsport in Kirchheim für Anja, aber die hat ihre Laufbahn als Mefo-Jägerin doch wieder abgebrochen :oops ...nur einmal getragen alles...Neupreis 87 Euro zusammen...würde es für 60 Euro inklusive Versand vertickern...
Dateianhänge
04012014173.jpg
04012014172.jpg
04012014169.jpg
05012014178.jpg
05012014179.jpg
05012014180.jpg
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Über Neujahr auf ALS...

Beitrag von Aurelia »

Ja, schade, dass Anja aufgibt. Ich habe auch schon mal "vor versammelter Mannschaft" ein unfreiwilliges Bad genommen. Da bin ich noch Jahre später wieder drauf angesprochen worden.
War nicht nur lustig, aber irgendwie auch nicht allzu schlimm.
Vielleicht hilft ja ein bisschen warten und dann doch noch mal einen neuen Versuch starten - würde ich ihr wünschen.
Gruß, Ines
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Über Neujahr auf ALS...

Beitrag von jens_hh »

Sind die Sachen denn schon wieder Trocken? :p
Ich stelle mir das auch nicht gerade angenehm vor aber vieleicht kannst du die ja erstmal einlagern und evtl ändert sie Ihre meinung im Sommer. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Über Neujahr auf ALS...

Beitrag von Trutte2010 »

Schöne Berichte von Als! Petri zu den Trutte! Das ist Pech, wenn frühe MeFo-Versuche so in einem Neujahrsbad enden.
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1481
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Über Neujahr auf ALS...

Beitrag von Matthias »

.....irgendwie gehört Baden mit dazu. Ich habe Anfang Dezember in Sierksdorf auch ein paar ungewollte Schwimmzüge gemacht.....da hatte das Wasser noch angenehme 6 Grad!

Meine Frau habe ich auch einmal im Spätherbst mit zum Meerforellenangeln genommen. Sie ist zwar nicht reingefallen aber die Wathose, die ich ihr gegeben habe, hatte ein Leck :grin: ......Angeln an der Ostsee in der kalten Jahreszeit meidet sie seitdem auch. Allerdings angelt Sie im Sommer nach wie vor.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2596
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Über Neujahr auf ALS...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

krautzi hat geschrieben:...da ein Schrei, stampfende Wassergeräusche...im Umdrehen erkenne ich gerade noch wie Anja einen perfekten Bauchplatscher mit versuchtem abfangenden Zwischenschritt hinlag...dann mit dem Gesicht komplett unter Wasser versank...kurz auftauchte...und hört hört meine 300 Euro Morethan immer noch tapfer in den Händen sicherte...dann prustend versuchte auf die Beine zu kommen...aber es nicht schaffte...sie war in eine Senke geraten...absolut gefährlich..und ich konnte sie gerade noch mit den meinen Händen aufrichten...mann o mann...so sind garantiert schon Leute ertrunken dachte ich...
Also, in so einer Situation hilft nur, sich auf den Rücken zu drehen, "Brustschwimmen" geht gar nicht! Ist mir vor zwei Jahren auch passiert, als zu Strömung und Wind noch eine Welle dazu kam und ein größerer Stein im Weg lag. Auf den Rücken gedreht war ich schnell wieder auf den Beinen, sah meine Fliegendose wegschwimmen, machte zwei drei schnelle Schritte hinterher, wieder ein Steinbrocken und noch ein Tauchgang. Hatte aber meine Fliegen wieder und die Fliegenrute noch in der Hand. Etwa zehn Fliegenwürfe habe ich noch für die Galerie gemacht und bin dann zurück an Land gewatet, als wäre das Eintauchen für mich normal und würde dazu gehören.

Vor dreieinhalb Jahren hatte ich mal ins Kiwi-bad eingeladen, um Badeerfahrung in Wathosen zu üben, es war aber außer mir keiner da!

Wenn das nochmal jemand in die Hand nehmen will - macht vielleicht Sinn.

SG
Klaus
Antworten