Wat-Mülleimer

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Wat-Mülleimer

Beitrag von Schluchtenjodler »

Angelschnurreste überdauern bis zu 500 Jahre in der Umwelt. Kippenfilter bestehen auch nicht aus Naturfasern und verrotten nur sehr langsam
Bisher hab ich meinen Müll beim Waten in irgendeiner Tasche verstaut. Ja, und dort war er dann :oops
Zwei-drei Kippenstummel in der Wathose, noch etwas Fischschleim und man riecht auch wie ein echter Angler. Die 1-2cm Monostückchen vom Fliegenwechsel sind bei Wind auch mehr in der Gegend rumgeflogen als in der Tasche zu bleiben. Deshalb hab ich nach Alternativen gesucht.

Mein Müllproblem konnte ich mit dem Fishpond PioPod lösen. Das Teil hängt bei mir direkt neben Spulenhalter und Klipper.
IMGP5138.JPG
Sicher gibts auch noch andere Aufbewahrungsmöglichkeiten und das hier soll auf keinen Fall Fishpond-Werbung sein. Ich finde diesen Wat-Mülleimer aber richtig praktisch. Da fliegt und baumelt nix rum. Beim Werfen ist nichts im Weg :l:

Wo verstaut ihr euren Müll beim Waten?

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Wat-Mülleimer

Beitrag von Ace »

Tolle Idee !!! Ich hab mir schon oft gedacht wie das wohl die anderen lösen ...

Allerdings erschließt sich mir auf dem Bild nicht ganz wie der befestigt ist.
Ist der Gurt um den Brustkorb geschlungen ?
Hast du vielleicht ein größeres Foto ?
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 607
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Wat-Mülleimer

Beitrag von Mysis »

Danke für die Empfehlung.
Scheint brauchbar.
Hast du ne deutsche Bezugsquelle dafür?
Viele Grüße,
Stephan

Edit: Google hatte nur Treffer im Ausland, aber ich habe es nun bei ADH gefunden.
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
janoe73
...
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2013, 09:16
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Wat-Mülleimer

Beitrag von janoe73 »

Naja, die meisten kennen bestimmt den Monomaster:
[img]Bild%20entfernt[/img]
Der Nachteil ist natürlich, daß kurze Abschnitte sich nicht lange darin halten werden.
Nun habe ich in einem anderen Forum einen selbstgebauten Mm gesehen,
[img]Bild%20entfernt[/img]
der mich auf eine Idee gebracht hat. Wenn man nun anstelle des großen Schlitzes, über die Länge mehrere 1mm Bohrungen macht, sollte die Fotodose auch kleine Schnurabschnitte aufnehmen, ohne daß die wieder rausfallen. Um das noch effektiver zu machen, könnte man die Löcher mit einer heißen Nadel hineinschmelzen, sodaß nach innen ein Grat entsteht. Das sollte das Rausfallen noch unwahrscheinlicher machen. Für Kippen ist das natürlich nichts, aber da gibt es eine sehr gesunde Lösung... :lol: .
Wenn ich die Zeit finde, werde ich mal einen Prototypen bauen, ich übe nämlich auch noch die "irgendwoindietasche"-Methode aus, und die ist nicht perfekt.
Zuletzt geändert von janoe73 am 07.01.2014, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Wat-Mülleimer

Beitrag von ostseelicht »

Hm, der PioPod ist bestimmt ne gute Lösung, für mich als Non-Smoker reicht in der Regel der SmithCreek Trash fish aus.

Habe auch den Monomaster, aber wenn ich den so am Retractor baumeln habe, trägt der mir zu sehr auf (und in die Tasche stecken möchte ich den nicht).
Wobei der diy-Monomasterne eine echt gute Idee ist.
Müsste bei dem Trash Fish auch gehen: Einfach zwei unterschiedlich lange Alu-Flachstangen durchbohren (Loch müsste man etwas zum Ende versetzen) und in die Mitte ein dickeres Stück Gummi rein, Niete durchdrücken, Loch für Anhänger dran, fertsch.

TL
werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Wat-Mülleimer

Beitrag von Schluchtenjodler »

Der Monomaster und der SmithCreek Trash fish sind ja eher was für Nichtraucher. Ansonsten finde ich die Idee auch Klasse. Kriegt man da auch diese 1-2cm Monostückchen ohne Gefummel unter?

Das Eigenbauteil aus dem Filmdöschen ist mit ein paar Monifikationen bestimmt auch nicht schlechter.

@Mathias: Ich habe den PioPod am Bauchgurt meines Chestpacks. Hinten ist dafür ein Clip. Oben im Deckel ist nochmal ein viereckiges Loch. Dort kann man das Ding auch an einem Retraktor oder Karabiner an der Weste befestigen. Es wird auch noch eine extra Halterung für dieses Loch mitgeliefert. Das ist so eine Art Kabelbinder.
IMGP5144.JPG
IMGP5147.JPG
Der Deckel ist aus Hartgummi und die Schlitze sind ca. 1mm. Das Loch für die Kippenstummel ist ca. 8mm. Man kann in den Piopod auch ein Bischen Wasser reinmachen. Dann halten die Monoreste noch besser und man bekommt keinen Schwelbrand :lol: Das ist dann aber auch ein übler Ausguss.

@Stephan: Ich hab das Ding bei ADH bestellt.

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
S.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 492
Registriert: 15.03.2005, 23:11
Wohnort: Felde

Re: Wat-Mülleimer

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

Schöne Sache das.
Danke
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Wat-Mülleimer

Beitrag von Loop-Freak »

Ganz feine Sache :+++: ,,,,das einige/oder mehr an sowas denken!

Ich verstaue auch alles in einer (brauch nicht soviel Tasche) IMMER alle Überbleibsel.....

Ganz Wichtig ......heute lebe ich........ morgen!

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Splitcane
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.04.2013, 17:02
Wohnort: Oberbayern

Re: Wat-Mülleimer

Beitrag von Splitcane »

Danke für den Tip! So was suche ich schon lange. Die kleinen Monofilreste sind dermaßen widerspenstig und wenn ich sie dann tatsächlich in einer Westentasche verstaut habe, tauchen sie bei der nächsten Gelegenheit gleich wieder auf :evil:

Herzlicher Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Wat-Mülleimer

Beitrag von Ace »

Vielen Dank Sivio für die photographische Aufklärung.
Tolle Sache, wird bei der nächsten Bestellung gleich mitbestellt :wink:
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Wat-Mülleimer

Beitrag von Schluchtenjodler »

Bevor man sich so ein Müllbehältnis bastelt oder kauft sollte man mal überlegen, was dort später ungefähr reinkommt. Für einen nichtrauchenden Bachfischer müsste ein Monomaster reichen.
Bei mir kommen neben den Kippenstummeln aber auch Verpackungsfolien, kaputte Fliegen, verbogene Einhänger, geknickte Stahlvorfächer usw. rein. Da muss man dann schon sowas wie ein Filmdöschen oder den Piopod nehmen. Ist ja auch Mist, wenn man die Monoreste schön aufwickeln kann und der Rest fliegt wieder in irgendwelchen Taschen rum.
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Antworten