Ostseegrundel ??

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Ostseegrundel ??

Beitrag von Vossi »

Am Wochenende ist mir beim Stochern im angeschwemmten Tang dieser Fisch aufgefallen. Leider kann ich das gute Tier nicht eindeutig zuordnen, aber wozu gibt es hier so viele Bewanderte, was das Wissen um Fische angeht ;)
Verwunderlich für mich war auch noch, dass dieser Fisch - nicht wie die Seesterne um Ihn herum - beim "Wässern" ganz fix Leben entwickelte und mit flinken Flossenschlägen von dannen paddelte (der Tanghaufen lag nicht direkt im Spülsaum, war aber immer noch sehr gut durchfeuchtet).
Also.....lasst mal hören......
Dateianhänge
IMG_5088.jpg
IMG_5088.jpg (32.63 KiB) 3309 mal betrachtet
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
t-man
...
Beiträge: 40
Registriert: 02.09.2005, 14:57
Wohnort: Mal KI, mal TRONDHEIM(NO)

Beitrag von t-man »

@ vossi
guckst du:

:wink:
Dateianhänge
fleckengrundel.jpg
fleckengrundel.jpg (72.59 KiB) 3300 mal betrachtet
sandgrundel.jpg
sandgrundel.jpg (54.55 KiB) 3300 mal betrachtet
strandgrundel.jpg
strandgrundel.jpg (68.79 KiB) 3300 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nichtsfänger S
...
Beiträge: 69
Registriert: 18.01.2006, 13:40
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nichtsfänger S »

Moin Vossi,

solche Teile hab ich massenhaft beim Barschangeln im Kieler Hafen auf Grund gefangen. Konnte zuerst auch nix mit anfangen und hab dann n´ büschen das Lexikon gewälzt :s+2: und herausgefunden, dass es bei den Grundeln in der Ostsee wohl so ca. 200 Arten geben soll, die teilweise sauschlecht zu unterscheiden sind :o :o :o . Soll übrigens n super Aalköder sein :oops . Schade, dass ich keinen Aal mag :lol: :lol: :lol:

Viel Spaß beim weitergründeln :+++: :wink:
-Martin-
...ein Pferd springt nunmal nicht höher, wenn es muss...
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

degenerierter Quastenflosser

Beitrag von piscator »

Moin Vossi,
da gibts doch den Quastenflosser (siehe Fischbase), ist allerdings 'n bisschen grösser :grin: ; vielleicht ne degenerierte Form- erstmals im Forum präsentiert- Dann kannst du ihm einen Namen geben z. B.

Latimeria chalumnae Vossiensis :+++:

Petri und mögen die Fische am Haken etwas grösser sein, Jürgen
Antworten