Reparatur Neoprenwathose -> Tipps erbeten

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Reparatur Neoprenwathose -> Tipps erbeten

Beitrag von Strandlaeufer »

Meine gute Viking-Neoprenwathose hat den letzten Bornholm-Ausflug nicht überstanden. Nasser rechter Fuß, trockener linker... Das Loch ist nicht sichtbar, aber die undichte Stelle scheint irgendwo an der Verbindungsstelle/ Naht zwischen Stiefel und Hosenbein zu sein. Auf dieser Linie ist jedoch ein grüner, textiler Klebestreifen, der die Verbindungsstelle/ Naht schützt.
Wie bekomme ich diesen Klebestreifen ab?
Verträgt sich Neopren mit Lösemitteln (Nitroverdünnung, Aceton,...)?
Und wo bekomme ich nach - hoffentlich - geglückter Reparatur einen neuen Klebestreifen her?
Und wie bekomme ich den dann wieder fest?
Fragen über Fragen...
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Reparatur Neoprenwathose -> Tipps erbeten

Beitrag von Gädda »

Moin Moin,
ich habe gerade vor paar Tagen meine Viking geflickt. Hatte das Selbe im linken Stiefel gehabt, immer eine leicht nasse Socke. Hab die Hose an die Leine gehängt, Wasser in den linken Stiefel gefüllt und gewartet wo und wann Wasser austritt. Bei meiner Büxe kam das Wasser im Bereich der Achillessehne, wo die Zickzacknaht ist, raus. Nach dem Trocknen im Heizungsraum, habe ich hochprozentigen Alkohol (aus der Apotheke) auf die Stelle gesprüht und anschließend „AquaSure“ in dem Bereich einmassiert. Nun is die Büxe wieder dicht!! Das mit dem Alk klappt auch gut bei den Simms-Büxen, daher kam ich auf die Idee.
Vielleicht hilft Dir das weiter :wink:

Viele Grüße aus NF
Heiko
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Neoprenwathose -> Tipps erbeten

Beitrag von Strandlaeufer »

... perfekt, vielen Dank für den Tipp!
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Reparatur Neoprenwathose -> Tipps erbeten

Beitrag von skalore »

hi,

habe sonne Balzer Büx, der Linke Stiefel Verse-Waden naht süfft auch leider bissl durch. Hab leider auch mit kleben der Naht kein Glück gehabt.
Nun ist die Idee einen Neopreo-Flicken-Wickel auf die Naht und halb übern Stiefel bis vorne hin. So ca 15-20cm breit bzw hoch. Da die süffende Naht schon alleine 10 cm hat, hier noch bissl am Stiefel überlappen, oben noch bissl überlappen. Größflächig verkleben. Wird wohl viel Aquasure benötigen. :)

Im Netz findet sich ja schnell Meterwar Neoprenstoff in verschied. Stärken.
Bloß zumeißt ist das Neopren mit dünn mit Nylonjersey "laminiert", sollte man dieses Nylonjersey vorm verkleben entfernen, und vllt das nackte Neopren anrauen?

Leider ist die Büx von innen mit so einem dickeren Stoff gefüttert. Gesamtstärke von Neopren+Futter ist fast ein centimeter! ;X Von innen ist nichts zu machen, und die mitgelieferten Flicken haben auch diesen durchlässigen Stoff drauf, unlösbar verklebt mit dem Neopren flicken! O.o Also kann nur von außen dran.

Häng halt an der Büx. ;-[

beste grüße,
Pascal



edit 13.5:
Hat sich erledigt Balzer Büx hat doch noch weitere nahtbereiche die durchnässen. --.-- Neue Büx muss her!
Benutzeravatar
NikoLaus
...
Beiträge: 23
Registriert: 09.11.2013, 13:07
Wohnort: Kiel

Re: Reparatur Neoprenwathose -> Tipps erbeten

Beitrag von NikoLaus »

Die linken Stiefel kriegen anscheind immer ganz gut was ab. Bei mir ist auch links ein Loch. Habe in einem anderem Forum was von Bootsdichtmasse gehört. Sikaflex 291i heißt das Zeug. Soll gerade auch im Salzwasser richtig dichthalten. Ich werde das heute Abend mal draufschmieren und komme hoffentlich morgen dazu den Test zu machen. Ich werde berichten wie es klappt.
Der NikoLaus wirft die Rute aus!
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Reparatur Neoprenwathose -> Tipps erbeten

Beitrag von Fleeesch »

Hi Strandlaeufer,

mit Aceton und Verdünnung würde ich da nicht zu Werke gehen, siehe Neopren, Eigenschaften und Anwendungen, Ketone .
Das bereits empfohlene Sikaflex habe ich selbst bereits zur Stiefelreparatur genommen und die Lebensdauer meiner Wathose dadurch um einige Einsätze verlängern können. Da die große Kartusche bezogen auf die Menge deutlich günstiger ist, als eine kleine Tube, empfiehlt sich aus meiner Sicht die Kartusche, und dann nicht geizen beim Auftragen. Normal aufbewahrt härtet das Zeug nach einigen Wochen oder Monaten in der Kartusche aus. Einvakuumieren / Einfrieren zum Lagern habe ich noch nicht probiert. Könnte funktionieren.

Viel Erfolg beim Flicken :wink:

Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Reparatur Neoprenwathose -> Tipps erbeten

Beitrag von Martin 1960 »

Moin moin.

Habt Ihr dieses Thread gelesen?

Könnte auch helfen,
da gerade bei "großflächiger" Undichtigkeit
„AquaSure“ nicht wirklich hilft
und auch zu teuer ist.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten