Krtische ZDF-Doku: Die Rückkehr der Seehunde

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Krtische ZDF-Doku: Die Rückkehr der Seehunde

Beitrag von Fleeesch »

"Noch nie wurden mehr Seehunde an Deutschlands Nordseeküste gezählt als in diesem Jahr. Mehr als 30.000 Tiere sollen es im europäischen Wattenmeer sein, die Tourismusindustrie jubelt. Nach den verheerenden Epidemien, die 1988 und 2002 fast den ganzen Nordseebestand dahingerafft hatte, sieht sie in der Erholung der Population einen großen Erfolg. Einen Erfolg mit Kehrseiten: 30 000 Tiere sind zu viel für das Ökosystem der Nordsee, meinen Kritiker."
ZDF, 29/09/2013

Hier geht's zur Doku...
Gruß Micha
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Krtische ZDF-Doku: Die Rückkehr der Seehunde

Beitrag von DrMabuse »

:+++: Danke für den TV-Tip !

Schöner Quervergleich mit den afrikanischen Elefanten & den Seehunden :q: .
..
Für den Fall , das Herr Baasch als Jäger soviel Geld auf den Tisch legt,
wie für den Abschuß eines Elefanten, dann soll er mal.
Und wie bei Hrn. Jensen zu sehen , es geht auch per Hand den Seehund
zu fangen.

:wink:
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Krtische ZDF-Doku: Die Rückkehr der Seehunde

Beitrag von Fleeesch »

Eine Bejagung parallel zum Seehund-Watching mit den knuffigen Gesellen ist schon ein leicht komischer Vorschlag, finde ich.
Das mit den Aufzuchtstationen ist aber nicht von der Hand zu weisen. In der Natur sterben nun mal Individuen im natürlichen Geschehen. Da so massiv zu unterstützen... Naja... :q:
Denke aber mal, dass da auch einige bezahlte Jobs dran hängen plus diverse "Freiwilliges Ökologisches Jahr" Plätze. Das Ganze wirkt auf mich, als wäre es zu groß geworden, um einfach wieder damit aufzuhören.

Gruß,
Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
Kawasaki67
...
Beiträge: 39
Registriert: 27.04.2010, 07:33
Wohnort: Felde

Re: Krtische ZDF-Doku: Die Rückkehr der Seehunde

Beitrag von Kawasaki67 »

Tja, schwieriges Thema. Auch ich bin der Meinung, dass es widersinnig wäre, Heuler in Stationen aufzuziehen, um später Überpopulationen durch die Jägerschaft einregulieren zu lassen. Spontan ging mir das Stichwort "Geburtenkontrolle" durch den Kopf. So in Richtung "Pille für Robbie"... Aber ich bin kein Fachmann. Statt dessen gehöre ich auch zu denen, die sich an den knuffigen Kerlchen nicht sattsehen können und sich mit den leuten von den Aufzuchtstationen über erfolgreiche Auswilderungen freuen. Ich drücke die Daumen, dass nicht wieder eine Seuche ausbricht.

Gruß
Rainer :wink:
Es ist nicht leicht, ein Stachelschwein zu streicheln...
Antworten