Qualität ABEL-Messer

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Duke Nukem
Einzelgänger
...
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.2013, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von Duke Nukem »

Mit dem Wort "rumbasteln" wollte ich Niemandem seine Fähigkeiten absprechen. Davon abgesehen ist es in meinen Augen Pfusch die Abstandhalter abzufeilen und sobald der Verkäufer oder Hersteller sieht, dass an dem Messer Veränderungen vorgenommen wurden, könnte es mit den Ansprüchen unnötig kompliziert bis aussichtslos werden.


Andreas
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Andreas,
vielleicht ist es genau wie bei den Lagioule Messern, wer weiß das schon! :wink:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von Linus »

Hallo Willi ,
Ich habe auch ein Lagioule Messer ,da schlägt die Klinge ebenfalls an, gelöst hab' ich es mit einem kleinen Stück Kunststoff aus einem Schneidbrett, welches ich unter die Klinge eingeklebt habe.
Allerdings glaube ich , dass dies nicht mehr der Stand der Technik ist, bei einem modernen Klappmesser, darf die Klinge nicht baulich bedingt beschädigt werden.
TL
Linus
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Linus,
bei diesen super traditionellen Messern habe ich nichts dagegen, denn wenn ich das Messer aus der Hand gebe, pass ich halt auf wie ein Luchs und klapp das Messer immer selbst zusammen.
Ja, den Trick kenne ich auch!!
Aber Du hast natürlich Recht, das darf nicht sein. :grin: :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 941
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von Kielerkrabbe »

alfredo.fly hat geschrieben:Hi Heiko,
vielleicht kann man den Bolzen auf dem die Klinge aufliegt etwas nacharbeiten! Es kann sich ja wohl nur um ein paar Zehntel mm handeln.
Eine Schlüsselfeile wäre vielleicht das Richtige, damit kannst Du in dem schmalen Spalt arbeiten. :+++: :+++:

Gruß Willi
Da gibt Heiko mal eben 200 Öcken fürn Messer von Abel aus und dann soll er eine Feile nehm en?
Guter Tip, geht´s noch Willi? Ich würde da das BGB empfehlen...
Sorry, aber irgendwo kann ich doch für 200 €uronen was erwarten, oder?
Wenn nicht, dann kauf ich lieber für 8,50€ ein Opinell, da brauche ich wenigstens nicht feilen, da reicht ein Tropfen Olivenöl. :p
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von alfredo.fly »

Ja,
so ist das im Leben manchmal, man gibt viel Geld aus und denkt, das muss dann auch etwas gutes sein. Aber manchmal ist das dann doch ein Irrtum! Und manchmal ist es dann besser man nimmt es selbst in die Hand. :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von Linus »

Ich hab' heute Willi bei K&HD getroffen, da lag ein Abel Messer in der Vitrine..
Wir haben das Teil genau unter die Lupe genommen, da schlug die Klinge nicht gegen die Bolzen, dort war noch reichlich Luft dazwischen.
TL
Linus
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von Gädda »

Hallo Linus,
danke fürs Nachschauen, dass beruhigt mich sehr. Ich wollte eh heute bei Ralph mal anrufen und mich beraten lassen. Mal schauen was er mir empfehlen kann.
Viele Grüße aus NF
Heiko
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von Alex »

Linus hat geschrieben:Ich hab' heute Willi bei K&HD getroffen, da lag ein Abel Messer in der Vitrine..
Wir haben das Teil genau unter die Lupe genommen, da schlug die Klinge nicht gegen die Bolzen, dort war noch reichlich Luft dazwischen.
Haha - :lol:
Was hat Ralph gesagt, als Ihr das gute Stück fachkundig unter die Lupe genommen habt. :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von Gädda »

Die haben das zerlegt :lol: :lol: :lol:
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von alfredo.fly »

Nein,
ich schwöre wir haben nur geguckt, außerdem hatte ich meine 10fach Lupe nicht mit. :+++: :+++: :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von Linus »

Ja genau, nur geguckt ... hätte ich allerdings nicht so schnell los müssen, vielleicht hätte ich den Inbus Schlüssel noch angesetzt.... :oops


Was wir uns noch gefragt haben, war, ob man nicht den Anschlagbolzen evtl. verdrehen kann, leider konnte man ohne Demontage nicht erkennen, ob dieser evtl. konisch ist, oder nicht.
TL
Linus
Antworten