Baitcaster Rolle / Rute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nordstar
Lesen gefärdet die Dummheit
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2012, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Baitcaster Rolle / Rute

Beitrag von Nordstar »

Hallo Forum,

Urlaub = Fischereizeit, und wenn es nur mit den Augen ist.

Ich habe mal wieder etwas gesehen, nämlich skandinavische Freunde, die mit Baitcasterausstattung auf den geliebten Zielfisch gingen. Der Eindruck war prägend, so dass ich hier die Frage stellen möchte, ob es hier ebenso Praktiker mit diesem Gerät auf MeFo gibt. Und sollte dies so sein, so wäre ich bzgl. Geräteempfehlungen dankbar.

Ich bitte keine Grundsatzdiskussion bzgl. FÜR und WIDER zu führen, dass die Fischerei mit einem solchen Gerät erlernt werden muss, war deutlich zu sehen.

Vielen Dank für die Mühe.

MfG

derLars :!:
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Baitcaster Rolle / Rute

Beitrag von Fliegendose »

Hi Lars

Ein Freund von mir fischt schon länger mit der Baitcaster auf Meerforellen und kommt sehr gut damit zurecht.
Seine Rolle ist eine Abu, aber frag mich bitte nicht welches Modell.
Er wirft nicht ganz so weit wie mit der üblichen Spinnausrüstung, aber dafür verdammt entspannt und ohne Schnurdrall.

An Ruten finde ich die Major Craft sehr cool, gerade die Basspara ist für das Geld sehr gelungen.
Ich fische mit dieser auf Barsch und Hechte. Einfach :l:

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Nordstar
Lesen gefärdet die Dummheit
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2012, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Baitcaster Rolle / Rute

Beitrag von Nordstar »

Hallo Mario,

vielen Dank für die Info im Forum und auch vielen Dank an die anderen Rückmeldungen.

Für das Forum möchte ich noch die Infos zusammenfassen mitteilen, die bei mir in vielfältiger Weise aufgelaufen sind.

Rute,
schwierig, Länge mind. 2,50 und Triggergriff und WG bis etwa 30 gr. ist kaum auf dem Markt, FENWICK CV90-2ML wurde als Möglichkeit benannt.

Rolle,
leichter, da häufig auf dem Markt. Übereinstimmende Empfehlung, nicht zu günstig kaufen, da man sich ansonsten später ärgert. Eine gute Möglichkeit wäre beispielhaft ABU REVO Premier.

Vielen Dank an alle für die Bemühungen.

MfG

derLars :!:
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Baitcaster Rolle / Rute

Beitrag von DrMabuse »

:+++: Hallo Nordstar !

Ein bekannter Angelausstatter in Hamburg fischt seines Zeichens erfolgreich mit
der Multi auf Meerforelle. Die Multi muß natürlich bereits leichte Gewichte vernünftig
werfen. Optional fischt Du schwere 30-40gr Köder. Dann geht es auch noch mit einer
6500 ABU. - Beim Fischen im Winter kommen z.T. auch sehr hochpreisige Multis an
ihre Grenzen, weil sie die Temperatur nicht mögen. - :cry:
Welche Ruten sich für die Multi besonders eignen ? Mein Tip: Nicht zu hart in der
Spitze ...
Wenn möglich testen.

Viel Spaß !
DrMabuse
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Baitcaster Rolle / Rute

Beitrag von DrMabuse »

:o Nordstar,

die Rute braucht keinen Triggergriff !!! Theoretisch kannst Du jede Rute nehmen .
Optional gibt es sog. Coaster, mit denen die Multis an Brandungsruten geschraubt
werden . Die erfüllen den gleichen Zweck. Selbst in der einfachen Kunststoffversion,
da evtl. noch am schonendsten.
Nee, das ist keine Spinne ! So gesehen bei einem Jerkbait- Pionier. Die haben das
wie oben beschrieben gemacht . :grin:

Mindestrutenlänge 2,90m...,bis 3,30m

DrMabuse
Benutzeravatar
Nordstar
Lesen gefärdet die Dummheit
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2012, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Baitcaster Rolle / Rute

Beitrag von Nordstar »

Hallo DrMabuse,

danke für die Infos, und schon wieder bin ich einen Schritt weiter. Die Sache mit dem Coaster kannte ich bislang nicht.

MfG

derLars :!:
Antworten