Freitag / Samstag Ostholstein evtl. Fehmarn

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Freitag / Samstag Ostholstein evtl. Fehmarn

Beitrag von ajotas »

Ich werde am Freitag und Samstag mit meinem betagten Vater versuchen, sowohl auf dem Kellersee vom Boot ein paar Barsche und Hechte als auch an der Küste ihm erfolgreiches Fischen zu "guiden"(soweit mir möglich). Ich hoffe, es geht was und werde berichten......
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Freitag / Samstag Ostholstein evtl. Fehmarn

Beitrag von DrMabuse »

:+++: Super, so soll es sein !
Dann mal viel Spaß und Fisch ahoi !

uli
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Freitag / Samstag Ostholstein evtl. Fehmarn

Beitrag von ajotas »

So, mit etwas Abstand ein Kurzbericht:

Leider hat sich unsere Anreise am Freitag wegen schwieriger Verkehrsituation verzögert, das Wetter bis Hamburg war etwas ungemütlich, grau mit Regen. Wir hatten dieses mal doch wenigstens etwas Sonne gebucht. Richtung Küste wurde es dann aber doch trocken. Das Bootsangeln am See wurde zunächst verworfen, dafür war es uns dann doch schon zu spät und die Küste sollte Priorität haben, was sich möglicherweise im Nachhinein als falsch herausstellte, zumindest wenn man die Fangchancen als oberste Priorität gesetzt hätte.

Gegen Mittag erreichten wir den wohl bekanntesten Spot neben Fehmarn. Zur Überraschung ging keine Welle, kaum Wind war da und das Wasser glasklar. Auf dem Parkplatz gleich zwei pausierende Hamburger angeschnackt, die hatten 2 Dorsche im Vormittag, einen Winzling und einen gut 60er mit Snaps vom Ufer aus. Deren Aussage bzgl. Mefo sollte sich dann mit unseren Erfahrungen decken.

Fisch war da, wenn tagsüber vielleicht auch nicht näher als max Wurfweite (einmal schlug mein Blinker zufällig 2 Sekunden später direkt neben einem buckelnden Fisch ein). Wir sahen einige wirklich große Fische teilweise weit aus dem Wasser springen, meist aber mindestens 150 m draußen. Ich ging das ganze sehr entspannt an, am Ende hatte ich aber doch etliche Würfe auch mit Sbiro und Fliege ohne jeglichen Kontakt auf dem Konto. Samstag früh morgens kurz vor 6 sprang noch eine geschätzte gut 50er sehr nah ca. 25-30 m draußen im Mondschein. Auch diese lies sich nicht überreden.

Es war wirklich ein hoher Auflauf an Mitanglern vor Ort, ich habe zu unserer Zeit am Wasser niemanden was fangen sehen und auch mit mehreren gesprochen, abgesehen von der Brandungsangler-Fraktion. Angeblich sollen Freitag abend im Dunkeln direkt nebeneinander von 3 Anglern 3 richtig gute Fische auf schwarze Fliege am Sbiro gefangen worden sein (gegen 21:00 Uhr), sowie eine untermaßige. Das berichtete ein Angler (der hatte die Untermaßige), mit dem ich vorher schon geschnackt hatte, als er nochmal auf seinem Weg nach Hause an uns vorbeikam.

Wir haben dann im Vormittag Samstag unseren Ausflug komplett abgebrochen, wir hatten doch Schlafmangel, bei mir auch schon durch andere Tätigkeiten die Tage zuvor. Unterm Strich wars aber doch sehr schön, es war viel Leben im Wasser (Koppen, Mysis, Stichlinge, brodelnde Sandaale oder waren es junge Heringe oder Sprotten?, und eben einige springende Mefos) zu beobachten und das Wetter wurde immer besser. Für Euch wenigstens einige Impressionen, wenn auch nicht von besonderer fotografischer Quali:
Dateianhänge
IMG_2686.jpg
IMG_2686.jpg (86.4 KiB) 2310 mal betrachtet
IMG_2681.jpg
IMG_2681.jpg (49.44 KiB) 2310 mal betrachtet
IMG_2680.jpg
IMG_2680.jpg (59.45 KiB) 2310 mal betrachtet
IMG_2678.jpg
IMG_2678.jpg (55.65 KiB) 2310 mal betrachtet
IMG_2677.jpg
IMG_2677.jpg (47.22 KiB) 2310 mal betrachtet
Antworten