MeFo bei der Jagd

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
Borsti
...
Beiträge: 220
Registriert: 10.01.2008, 16:32
Wohnort: Weyhe

MeFo bei der Jagd

Beitrag von Borsti »

Moin,

war gerade in DK (konnte nachts neben einigen Fehlbissen auch eine MeFo an der Fliegenrute landen) im Familienurlaub.
Als ich mit meiner Tochter im Hafen Krebse fing konnte ich ein für mich bisher einmaliges Schauspiel erblicken.
Mir der Polbrille blickte ich ins Wasser und sah eine Gruppe Kleinfische. Mit einem Mal kam Bewegung in den Schwarm und eine MeFo schoss hineien und schnappte sich einen. Mit ihrer Beute quer im Maul blieb sie noch einen Moment in Sichtweite (<5m) und ließ sich wunderbar beobachten. Geil!

Gruß
Borsti
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: MeFo bei der Jagd

Beitrag von mario.s »

Hallo Borsti,
na da hast du ja eine schöne Beobachtung machen können. Vielleicht lässt sich so ein Erlebnis bei der nächsten Pirsch umsetzen.
TL, Mario
Mickey Fynn
Meerforellen Padawan
...
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2013, 15:06
Wohnort: Berlin

Re: MeFo bei der Jagd

Beitrag von Mickey Fynn »

Moin,

Hatte letzten September den Familienurlaub auf Fünen verbracht und hatte dort auch bei einigen Spaziergängen am Strand die Möglichkeit vom Ufer aus mit der Polbrille bei Ententeich
in den Tangfelder gleich am Ufer Meerforellen beobachten zu können. Sah so aus als würden die Tangläufer oder andere kleine Krebstiere von den Blättern picken. Das sah sehr gemütlich aus und es waren auch Fische in der 50+ Klasse dabei. Leider hatte ich nur für abends und früh morgens eine Angellizenz von meine Frau bekommen...

Wenn man die Trutten nur mal so zu Gesicht bekommt wenn man das Fliegengeraffel dabei hat...

TL Fynn
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: MeFo bei der Jagd

Beitrag von Fynn_sh »

Mickey Fynn hat geschrieben:Moin,

Hatte letzten September den Familienurlaub auf Fünen verbracht und hatte dort auch bei einigen Spaziergängen am Strand die Möglichkeit vom Ufer aus mit der Polbrille bei Ententeich
in den Tangfelder gleich am Ufer Meerforellen beobachten zu können. Sah so aus als würden die Tangläufer oder andere kleine Krebstiere von den Blättern picken. Das sah sehr gemütlich aus und es waren auch Fische in der 50+ Klasse dabei. Leider hatte ich nur für abends und früh morgens eine Angellizenz von meine Frau bekommen...

Wenn man die Trutten nur mal so zu Gesicht bekommt wenn man das Fliegengeraffel dabei hat...

TL Fynn
Klingt eher nach Meeräsche, als nach Forelle. :grin:

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Mickey Fynn
Meerforellen Padawan
...
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2013, 15:06
Wohnort: Berlin

Re: MeFo bei der Jagd

Beitrag von Mickey Fynn »

Hi nochmal,

Bin mir ziemlich sicher das es Mefos waren, die Fische waren keine zehn Meter weg und Meeräschen habe ich schon zu Hunderten gesehen. Ich bin beruflich oft in Bilbao und dort im Stadtgebiet kannst du zu jeder Tageszeit Meeräschen beobachten und die Schulen dort sind nicht klein... Kann ja sein das Du trotzdem Recht hast, ich will hier nicht streiten.
Wie ist denn das mit den Meeräschen in der Ostsee, sind die das ganze Jahr über da?
Weil die sollen ja auch ganz ordentlich Dampf machen :grin:

TL Fynn
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: MeFo bei der Jagd

Beitrag von Fynn_sh »

Mickey Fynn hat geschrieben:Kann ja sein das Du trotzdem Recht hast, ich will hier nicht streiten.
Um Gottes Willen, ich auch nicht :+++:

Hat sich bei dem beschriebenen Verhalten halt echt sehr stark nach Äsche angehört, aber wenn du sagst Forelle, dann glaube ich das natürlich auch.
Ist aber schon echt selten und ziemlich genial, so eine Sichtung :+++:

Gr
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Mickey Fynn
Meerforellen Padawan
...
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2013, 15:06
Wohnort: Berlin

Re: MeFo bei der Jagd

Beitrag von Mickey Fynn »

Ich hatte auch Glück,

normalerweise habe ich selten die Ruhe gemütlich an der Küste spazieren zu gehen...
Will am liebsten immer gleich ins Wasser und fischen...
Kann von Vorteil sein wenn man mit Frau und kleiner Tochter am Strand ist.
Da verhält man sich ja auch dementsprechend und mit Polbrille bei Ententeich oder annähernd
glatter Oberfläche ist es sehr interessant mal die Unterwasserwelt unter die Lupe zu nehmen...
In meinem nächsten Leben werde ich Taucher, das ist bestimmt informativ die Mefos mal im Wohnzimmer zu besuchen. Wenn ich nicht immer son Lappen wäre würde ich mal schnorcheln gehen, aber dafür brauch ich noch ein wenig mehr Puste, hab grade erst mit Rauchen aufgehört...

TL Fynn
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: MeFo bei der Jagd

Beitrag von DrMabuse »

:+++: Die Beobachtung von Mickey Finn wissen hoffentlich alle Fliegenfischer zu schätzen,
die nicht gleich bis zur Brust in das Wasser waten, um dann noch mit aller Macht die
40 Meter Marke erwerfen wollen.- In dem Bereich mit Kunstköder erfolgreich zu sein
ist schwer. Daher der Verweis auf FF.

Vielen Dank

DrMabuse
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: MeFo bei der Jagd

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

DrMabuse hat geschrieben::+++: Die Beobachtung von Mickey Finn wissen hoffentlich alle Fliegenfischer zu schätzen, die nicht gleich bis zur Brust in das Wasser waten, um dann noch mit aller Macht die 40 Meter Marke erwerfen wollen.-
Die Vermutung, dass es eher ein Schwarm Meeräschen war, der sich in Ufernähe tummelte, ist naheliegend. Habe ich jetzt in der Dänischen Südsee auch einige mal erlebt, größere Fische, die gemütlich vor mir herum schwammen, auch wenn ich bis zum Schritt (meine übliche Wattiefe) schon im Wasser stand. Bemerkt habe ich sie manchmal erst, wenn sie durch einen Wurf in den Nahbereich erschreckt wurden.

Wenn man dauerhaft und "gemütlich" 30 Meter oder weiter werfen will, ist es gut, ein Ziel zu haben, auch wenn es mit aller Macht nur selten und nur mit günstigem Wind zu erreichen ist.

TL
Klaus
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: MeFo bei der Jagd

Beitrag von piscator »

Moin, manchmal sind zwischen den Multen auch Meerforellen auf Jagd. Und wenn man weit werfen will, steht man besser hoch, also nur knietief im Wasser -- da bin ich ganz bei Klaus.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: MeFo bei der Jagd

Beitrag von DrMabuse »

:o Ok, dann nehme ich die Switch-oder Zweihand und werfe xy Meter.
Das da die Meerforellen im Flachen am Start sind und sachte Nahrung aufnehmen
erscheint hier einigen Angelkollegen abwegig !?
Das verstehe ich nun wieder nicht.

:zsch: Seid nett zueinander und laßt dem Kollegen doch seine Freude am Erlebten :l:

DrMabuse
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: MeFo bei der Jagd

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

DrMabuse hat geschrieben: Das da die Meerforellen im Flachen am Start sind und sachte Nahrung aufnehmen erscheint hier einigen Angelkollegen abwegig !? Das verstehe ich nun wieder nicht.
Die meisten der in Ufernähe Nahrung (oder wärmeres Wasser) suchenden Fische sammeln Kleingetier und jagen nur kurzfristig mal Fluchtnahrung. Auf menschliches Denken umgesetzt, es ist nicht notwendig auf Beeren oder Pilze zu springen, aber schnelleres Bewegen bringt Vorteile wenn man Grashüpfer oder Schmetterlinge erhaschen will. Das ist schon kleinen Menschen, die noch keine Angelrute halten können, einleuchtend. Denkende Angelkollegen vermuten bei schwarmweisem Auftreten von an Planzen und Algen pickenden Fischen stattlicher Größe aber eher einen Trupp Multen und keine Meerforellen!

Trotzdem ist so eine Beobachtung jedesmal ein Erlebnis und ich versuche auch immer wieder, mal einen dieser Fische an den Haken zu kriegen, aber bisher waren alle Versuche erfolglos. An zweien der Tage, an denen ich Multen bemerkte, waren durch vorher ablandigen Wind auch sehr viele Landinsekten auf der Wasseroberfläche, Ameisen und Zentimeter große schwarze Fliegen, die von kleineren Fischen und von Mövenschwärmen genommen und eingesammelt wurden. Ich konnte aber nicht feststellen, dass sich die Meeräschen dafür interessierten und ich habe keine größere Forelle beim Steigen bemerkt, die gefangenen Mefos hatten auch keinen "Fliegenmus" im Magen.

Und noch etwas für Dich, DrMabuse, niemand will hier die von einem anderen gemachten Beobachtungen schlecht reden oder ihm die Freude daran schmälern, deshalb sind solche Bemerkungen
:zsch: Seid nett zueinander und laßt dem Kollegen doch seine Freude am Erlebten :l:
unnötig und wirken eher aufgesetzt generös!

SG
Klaus
Antworten