Mit Möre Silda In Kroatien :-)

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Antworten
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Mit Möre Silda In Kroatien :-)

Beitrag von krautzi »

Hallo Gemeinde,

war im August 10 Tage in Istrien und hatte neben meinem Standard-Meeres-Braunwerd-Angelset (6 m Rute, kleine Rolle, Pose) zum ersten Mal auch meine Meerforellen-Rute dabei 8) ...
was für ein Glück :grin:

Im Hafen von Rovinj (am Ende in einer kleinen Bucht) sehe ich doch glatt wie Einheimische wie die Verrückten mit der Spinnrute kleine silberne Wobbler durch das Wasser ziehen...ein paar Minuten zugeguckt...und dann überfiel mich unmenschliches Angelfieber...hatte ich da nicht doch die Rute immer im Kofferraum? :lol:

Kurzer treuer Blick zur Freundin, die hat dann schon gesehen was los war und dann nix wie zum Auto, Rute raus, zusammengesteckt und mitgeblinkert.

Was soll ich sagen, innerhalb von einer Stunde konnte ich drei Räuber aus dem Meer ziehen.
Kann aber nicht genau sagen welche Art das genau war...ich tippe nach Recherche auf Zahnbrassen...oder so :q:

Da ich nichts zum Mitnehmen dabei hatte, habe ich alle Fische 2 einheimischen Jungen mitgegeben...die haben sich tierisch gefreut.

Am nächsten Tag konnte ich noch 4 weitere (um die Mittagszeit! 12 -15 Uhr) landen....diesmal wurden sie mitgenommen und liegen jetzt noch in der Tiefkühltruhe...werden bald zubereitet :p

Anzumerken wäre noch, daß kein Spinnangler in der Zeit irgendwas gefangen hat...zum Schluß kam mal ein älterer Kroate zu mir, um sich das Equipment anzuschauen und hat dann meinen Möre Silde bestaunt (war als Durchlaufblinker mit Springerfliege konfiguriert).
ich denke mal, daß ich meinen Erfolg ausschließlich dem Möre Silde zu verdanken habe, nebem dem Snurebassen und dem Spöket auch mein Lieblings-Meerforellen-Köder :grin:

Übrigens: 3 von den 7 Fischen bissen auf die Springerfliege, 3 weiter Fische hatte ich noch verloren...die sind übrigens wie eine Meerforelle springend, drehend-klatschend abgegangen!

Fazit:
So Männer, also auch mal in Kroatien mit Meerforellen-Equipment versuchen 8)
Dateianhänge
Zahnbrassen Kroatien auf Möre Silda
Zahnbrassen Kroatien auf Möre Silda
Zahnbrassen in Rovinj
Zahnbrassen in Rovinj
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
dimona36

Re: Mit Möre Silda In Kroatien :-)

Beitrag von dimona36 »

Hi,

danke für den netten Bericht.
Hab ich mal auf dem Zettel, in Kroatien war ich schon ne Weile nicht mehr. Aber dein Bericht hat mein Interesse wieder geweckt. Allein, wenn ich an die Spanferkel und gegrillten Hammel denke...... :+D :+D :+D

Überhaupt, dein Einstand hier mit nur wenigen Beiträgen ist sehr symphatisch und vielversprechend. Gottseidank hast du mir die Entscheidung mit Als abgenommen, hätte Stress gegeben. Mit zweimal Rügen, Eifel und Herbsttreffen hab ich dieses Jahr schon rund 5000 foreninitiierte Kilometer gefahren. Vorsicht also, der Suchtfaktor ist hier hoch :grin:

Kann man dich mit nem Vornamen anreden?
Willkommen hier :wink:

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Mit Möre Silda In Kroatien :-)

Beitrag von Binnenländer »

Schöner Bericht :)
Die Fische sehen nach Bluefish aus würde ich sagen.
Petri dazu! ;)
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Mit Möre Silda In Kroatien :-)

Beitrag von krautzi »

Hi Ingo,

D A N K E....weiß immer gerne was ich an der Angel hatte :roll:

Habe mal gegoogelt und tatsächlich passt alles, insbesondere die Färbung/das Muster der Brustflossen.

Sollen ja über einen Meter groß werden...aber nicht in Küstennähe ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Blaufisch

Woher hast du das denn so zielsicher erkannt?

Viele Grüße,
Thomas
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Mit Möre Silda In Kroatien :-)

Beitrag von krautzi »

dimona36 hat geschrieben:Hi,

danke für den netten Bericht.
Hab ich mal auf dem Zettel, in Kroatien war ich schon ne Weile nicht mehr. Aber dein Bericht hat mein Interesse wieder geweckt. Allein, wenn ich an die Spanferkel und gegrillten Hammel denke...... :+D :+D :+D

Überhaupt, dein Einstand hier mit nur wenigen Beiträgen ist sehr symphatisch und vielversprechend. Gottseidank hast du mir die Entscheidung mit Als abgenommen, hätte Stress gegeben. Mit zweimal Rügen, Eifel und Herbsttreffen hab ich dieses Jahr schon rund 5000 foreninitiierte Kilometer gefahren. Vorsicht also, der Suchtfaktor ist hier hoch :grin:

Kann man dich mit nem Vornamen anreden?
Willkommen hier :wink:

Gruß Arnulf :wink:

Hi Arnulf,

danke für das Willkommen.

Ich heiße Thomas, so :-D

Ja Kroatien war ich jetzt schon zum 5ten mal (Cres / Biograd / Bettina Murter / Umag / Banjole)...aber wie gesagt, zum ersten mal überhaupt mit Spinnrute und verdammt viel Glück gehabt...ich weiß auch nicht ob das überall so an der Küste klappt :roll:

Auf jedenfall ist Kroatien immer eine Reise Wert...und ich denke da mehr an die Fischteller und den Gegrillten Calamari Teller mit Kartoffeln und Mangold ...

Kulinarische Grüße
Thomas
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Mit Möre Silda In Kroatien :-)

Beitrag von Binnenländer »

krautzi hat geschrieben:Hi Ingo,

D A N K E....weiß immer gerne was ich an der Angel hatte :roll:

Habe mal gegoogelt und tatsächlich passt alles, insbesondere die Färbung/das Muster der Brustflossen.

Sollen ja über einen Meter groß werden...aber nicht in Küstennähe ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Blaufisch

Woher hast du das denn so zielsicher erkannt?

Viele Grüße,
Thomas

Ich hab in meiner Kindheit sämtliche Angelbücher von meinem Vater so lang und oft durchgeblättert, dass ich die fast auswendig kenne und die Bücher total zerfleddert sind :D Eins der Bücher war/ist über Meeresangeln in Europa. Manchmal blätter ich jetzt noch gerne die Bücher durch.
Gruß, Ingo
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Mit Möre Silda In Kroatien :-)

Beitrag von DrMabuse »

:o Super Bericht ! Gute Frage , woran erkennt der Angler , um welchen Fisch es sich
handelt. - Geht mir so, wie dem geneigten Bücherleser . In einem Angelporno
von PB fangen die größere Bluefish /o. Blaubarsche offshore .
Schwein gehabt, die Biester kappen so ziemlich alles , z.T. auch Stahlvorfach,
weil das Maul so scharf ist. - Ein Hoch auf den Möresilda !

:wink: uli
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mit Möre Silda In Kroatien :-)

Beitrag von piscator »

Moin, ein großer Bluefisch nimmt dir auch den Finger weg, wenn du den Haken löst. Schmecken übrigends ziemlich ölig.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Mit Möre Silda In Kroatien :-)

Beitrag von Harzer99 »

Oh, es scheint also wieder Fische in der Adria zu geben! Als ich Mitte der 90er zum zweiwöchigen Tauchurlaub auf Cres weilte sahen wir außer vereinzelte Brassen und in tieferen Bereich ein paar Scampis fast nichts. Scheint also wieder besser zu sein.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Mit Möre Silda In Kroatien :-)

Beitrag von krautzi »

Harzer99 hat geschrieben:Oh, es scheint also wieder Fische in der Adria zu geben! Als ich Mitte der 90er zum zweiwöchigen Tauchurlaub auf Cres weilte sahen wir außer vereinzelte Brassen und in tieferen Bereich ein paar Scampis fast nichts. Scheint also wieder besser zu sein.

Gruss Harzer :wink:

Hi,
ich hatte vom Campingplatz in CRES vom Steg aus Nachts mal 2 kleinere Doraden mit Pose geangelt (2003)...da war nachts immer die Hölle los...der ganze Steg mit Anglern voll, es ging direkt auf geschätze 10 m Tiefe runter.
Tagsüber konnte man auch Brassen & Co abfischen.
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Mit Möre Silda In Kroatien :-)

Beitrag von gonefishing »

Gratuliere!

Erfreulicher Weise scheint es mit dem Fischbestand im nördlichen Mittelmeer aufwärts zu gehen.
Fahre regelmässig nach Ligurien und es wird von Jahr zu Jahr besser.
Die letzten beiden Jahre konnte ich sogar vom Ufer Wale, Delfine und einen ansehnlichen Weissen Hai beobachten.
Dieses Jahr waren Unmengen Stöcker da, die meinen Moresilda auch sehr gern hatten...
IMG_3549_kl.jpg
IMG_3549_kl.jpg (103.27 KiB) 15093 mal betrachtet
IMG_6113.jpg
IMG_6113.jpg (79.65 KiB) 15093 mal betrachtet
IMG_6116.jpg
IMG_6116.jpg (121.02 KiB) 15093 mal betrachtet
IMG_6126.jpg
IMG_6126.jpg (109.88 KiB) 15093 mal betrachtet
Gruss, Matthias
Antworten