gespließten Blank richten

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

gespließten Blank richten

Beitrag von Schluchtenjodler »

Hallo die feinen Herren,

ich habe von einem Plumpsangler aus Kiel eine alte Gespließte geschenkt bekommen, weil er damit nichts anfangen konnte. Die Rute stammt aus einer Erbschaft. Sie ist ganz schön abgerockt und hat bestimmt schon einige Fische gesehen. Es fehlt ein Ring die Hülsen sind locker und der Plastikrollenhalter ist gerissen. Der Blank hat richtig Schmackes und besonders die oberen beiden Teile kann ich mir gut für die Fischerei im Fluss vorstellen :l: Auf der Rute steht nichts drauf. Kein Erbauer und keine Schnurklasse. Es könnte auch ein Eigenbau sein.
IMGP4961_001.JPG
Naja, jedenfalls würde ich dem Stück gern zu einem neuen Leben verhelfen. Neue Lackierung, Ringe, Hülsen Griff und Rollenhalter wechseln usw. Größtes Problem ist jedoch das leicht verbogene längere Spitzenteil. Kann man sowas irgendwie wieder richten??

Vielleicht erkennt ja auch jemand von den Kielern die Rute wieder und kann mir etwas über den Erbauer oder ehemaligen Besitzer berichten.

Viele Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: gespließten Blank richten

Beitrag von piscator »

Hallo Silvio,
leider ist das Foto nicht aussagefähig genug, um detailliert Ratschläge zu geben. Schau dir ganz genau an, ob es Auflöseerscheinungen der Klebung gibt (mit der Lupe nach gründlichem Entfernen alter Lackrückstände). Wenn ja, dann häng sie an die Wand. Sollten aber die Klebeungen ok sein, dann vorsichtig mit Wärme (max 120°C) den Blank an den gekrümmten Stellen erwärmen und durch vorsichtiges Biegen begradigen (langsam und geduldig!). Als Nächstes schaust du dir die Hülsen an -- die Verbindung muss sauber sein ohne klickern, wenn man die zusammengesteckt hin-und her- schwingt. Wenns klapper,t Hülsen entfernen (Vorsicht bei gepinnten Hülsen), sonst sollten die nach Erwärmen abziehbar sein. Dann säubern und neu aufkleben. Wenn die Hülsen selber locker sind -- kann man versuchen die Weibchen im Dreibackenfutter etwas zusammenpressen. Dann, wenn alles zufriedenstellend ist kannst du mit einem Neuaufbau beginnen.

Es lohn auf keinen Fall da einen Spezialisten zu beauftragen (typische Kosten für so eine Generalüberholung ist so teuer wie eine neue Gespließte. Wenn du unbedingt so ein Teil aufbauen möchtest -- besorg dir einen Blank für etwa 250€ -- und mach dir eine neue Rute nach deinen Vorstellungen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: gespließten Blank richten

Beitrag von Schluchtenjodler »

Moin Jürgen,

danke für deine Tipps! Hatte auch schon gehofft, dass gerade Du auf meine Frage antwortest :-D.

Das werde ich so angehen und einen Versuch starten. Neu würde ich mir in dieser Schnurklasse keine Gespließte aufbauen. Da würde ich dann doch eher zu einem Kohlefaserblank greifen. Diese Rute hat aber irgendwie schon eine Seele, die ich gern wieder mit ans Wasser nehmen würde. Sowas gibt es bei Kohlefaserruten einfach nicht und das macht wohl den besonderen Reiz an den Gespließten aus. Aus Kostengründen mache ich das nicht.

Viele Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: gespließten Blank richten

Beitrag von piscator »

Moin Silvio, Viel Spass damit, aber
Schluchtenjodler hat geschrieben: Da würde ich dann doch eher zu einem Kohlefaserblank greifen.
sagt mir, dass du noch keine moderne Gespließte in der Hand hattest :lol:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: gespließten Blank richten

Beitrag von Schluchtenjodler »

Stimmt, noch nie :oops . Und jetzt wo du das ansprichst fällt mir ein, das neulich am Strand bei der Klugscheisserrunde jemand was von Gespließten in Kombination mit modernen Materialien erzählt hat. Das würde dann ja so Einiges möglich machen :-q:
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Antworten