Urlaub mit fischen in Halmstad

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Antworten
Benutzeravatar
Lukas1899
...
Beiträge: 117
Registriert: 14.01.2013, 10:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Urlaub mit fischen in Halmstad

Beitrag von Lukas1899 »

Begrüsse euch!
Weile sowie jedes Jahr in Südwest Schweden. Werde einige Eindrücke schildern und ab morgen Photos posten, bis dato aber nur Landschaftsbilder zum herzeigen. War heute an einem kleinen Fluss fischen wo man nicht glauben würde was für grosse Fische- sowohl Lachse als auch MEFOS hinauf ziehen. In den letzten Tagen wurde durch den vielen Regen sehr gut gefangen. Heute Sonnenschein und kein Biss. Für 60 Kronen ist sowohl Spinn als auch Flugangeln erlaubt.
Zwei Makrelen konnte ich auf eine Springershrimpsfliege am Nachmittag an der Küste fangen
PH
Lukas
Unser Haus in Schweden http://huswaneck.jimdo.com/
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Urlaub mit fischen in Halmstad

Beitrag von Fleeesch »

Hi Lukas!
Das klingt spannend. Schon mal Petri zu den ersten Fischen!
Freue mich auf deinen Bericht und wünsche Dir einen schönen Urlaub!

Gruß :wink:
Gruß Micha
Benutzeravatar
Lukas1899
...
Beiträge: 117
Registriert: 14.01.2013, 10:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit fischen in Halmstad

Beitrag von Lukas1899 »

Kurzes Fazit, Fliegenrute samt Streamer wesentlic erfolgreicher als Blinker auf Forellen! Konnte zwei schöne Fische landen, eine wkrklich grosse habe ich in der Vollmondnacht versemmelt. Habe vor der Landung bereits an das Photo gedacht, Spannung weg, Fisch weg. Ein Schwede schätzte den Fisch auf ca 70 cm, mein Brüller war über die ganze Küste zu hören. Selbst schuld kein Mitleid. Heute gehts am Abend noch einmal für eine Stunde ans Wasser. Bilder und weitere Infos folgen.
Skitfiske
Lukas
Unser Haus in Schweden http://huswaneck.jimdo.com/
Benutzeravatar
Lukas1899
...
Beiträge: 117
Registriert: 14.01.2013, 10:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit fischen in Halmstad

Beitrag von Lukas1899 »

Begrüße euch!

Nach 1.570 km bin ich wieder zurück in Wien. Einerseits gut weil es eine sichere Fahrt gewesen ist, andererseits etwas wehmütig, da der Urlaub zu Ende ist.
Ich werde nach Themenbereichen einen kurzen Bericht für euch schreiben. Wie schon erwähnt war es kein reiner Fischerurlaub. Konnte mir fast jeden Tag von der Familie „freinehmen“. Die erste Woche war in unserer Region so windig, dass es sogar die örtlichen Wellenreiter auf den Plan gerufen hat. Extremer Wind, sehr hohe Wellen und starker Regen machte das Fischen kaum möglich. Die zweite Woche war da schon wesentlich besser.

Wo war ich auf Urlaub:
Halmstad/Frösakul. Meine Schwiegereltern mieten seit 25 Jahren ein Haus in dieser Gegend. Seit letztem Jahr besitzen wir ein kleines aber feines Ferienhaus, mit großem Garten. Die Küste ist nur 5 Minuten entfernt. Interessante Flüsse mit MEFOS und Lachs sind ab 8 km zu erreichen. Grundsätzlich ist festzuhalten, dass „Halland“-so heißt die Region, sehr bekannt für seine Fische ist. Nicht so groß wie an der Westküste, bestechen sie jedoch durch ihr rotes sehr wohlschmeckendes Fleisch. Sie ernähren sich von diversem Kleingetier und kleinen Fischen, aber kaum von Heringen, daher auch wesentlich weniger fettig.
Fischen kann man, überall an der Küste, die Stellen müssen natürlich erst gefunden werden. Hotspots sind felsige Abschnitte. Gefangen werden kann grundsätzlich den ganzen Tag, die Chance auf einen großen Fisch ist am Abend/Nacht natürlich größer. Neben der Küste bieten sich die zahlrechen Flüsse an, die eigentlich mehr Bäche sind. Obwohl teilweise kaum mehr als 5m breit, steigen hier wirklich große Fische von mehreren Kilo auf. Kartenpreise bewegen sich um rund €10. Wenn das Wetter (Regen) passt beginnt der Run die Flüsse hinauf. Hauptsächlich wird mit Tubenfliegen gefischt, meistens ist auch Spinnfischen erlaubt.

Spinnfischen
Die neue Rute (Shimano Speedmaster) ist ein Traum, wirft selbst 10g Köder sehr weit. Zum ersten Mal mit einer Geflochtenen gefischt, Köderkontakt wirklich sehr sehr gut! Versucht habe ich unterschiedliche Blinker, Küstenwobbler & Springerfliegen, in verschiedenen Farben und Größen. Die MEFO Ausbeute war mehr als bescheiden, ich konnte einige Forellen fangen, jedoch keine über 42, die meisten um die 20 cm groß. Sehr in Beißlaune waren Makrelen, die teilweise auch entnommen worden sind. Ich konnte kaum andere Fischer an der Küste beobachten. Fänge kann ich in zwei Wochen überhaupt keine bestätigen.
Leider bin ich nicht bei Schlechtwetter in den Flüssen gewesen, die Fänge sollen auch mit der Spinnangel, speziell mit Wobblern, sowohl auf MEFO als auch Lachs sehr gut gewesen sein.

Fliegenfischen
Sobald der Wind es zuließ, bzw. ich mit meinen eher bescheidenen Wurfkünsten zumindest 15m werfen konnte, kam die Fliegenrute zum Einsatz. Siehe da, in den letzten 5 Tagen hatte ich JEDEN Tag zumindesten Fischkontakt. Einige Bisse, vor allem in der Nacht, habe ich leider versemmelt. An drei Tagen hintereinander konnte ich Fische auch landen. Wie schon erwähnt, hatte ich den tollsten Drill in der Vollmondnacht, der Biss war Hammer hart, die Flucht anschließend atemberaubend. Der Fisch hat geschätzt 10 m von der Küste im eher seichten Wasser gebissen und ist wie ein Torpedo in tieferes Wasser geflüchtet. Sehen konnten wir sie, da es durch den Vollmond sehr hell gewesen ist. Leider war ich gedanklich schon beim Foto, wenn werde ich aller anrufen, was für ein Glück, soll ich sie beim Springen fotografieren – Schnurspannung weg, Fisch weg!
Ich wurde am nächsten Tag mit zwei sehr schönen Fischen entschädigt, vor allem die „Silberne“ lieferte einen tollen Drill.

Fazit
• Ich werde mich intensiver mit dem MEFO beschäftigen
• Wurfkurs und küstentaugliche Fliegenausrüstung muss her
• Öfters den Platz wechseln, Fische verstärkt suchen
• Wenn genug Wasser in den Flüssen ist, öfters dort fischen
• MEFO entnehmen
• Ich komme bestimmt wieder

Anbei noch ein paar Photos, weitere Folgen in den nächsten Tagen!

Petri Heil aus Wien

Lukas
Dateianhänge
Anhang 6.jpg
Anhang 3 (1).jpg
Anhang 7 (6).jpg
Anhang 4 (2).jpg
Anhang 6 (5).jpg
Anhang 5.jpg
Anhang 3.jpg
Unser Haus in Schweden http://huswaneck.jimdo.com/
Benutzeravatar
Bivisible
...
Beiträge: 124
Registriert: 08.02.2013, 17:27
Wohnort: Im Herzen Niedersachsens

Re: Urlaub mit fischen in Halmstad

Beitrag von Bivisible »

Hej Lukas,
sehr Interessant und gut geschrieben. Danke dafür. Scheint ja ein nettes Plätzchen zu sein,
wo Du gewesen bist.
Mehr davon und viel Erfolg beim Ausrüstung kaufen und beim üben ... und üben ... und üben ...
und üben ... ich kann da ein Lied von singen. Bin auch nicht DER Werfer... also wie schon gesagt...
üben, üben, üben .... :s+3:

Greatz und TL
Hannes
Wer fängt hat recht !!
Benutzeravatar
Lukas1899
...
Beiträge: 117
Registriert: 14.01.2013, 10:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit fischen in Halmstad

Beitrag von Lukas1899 »

So ist es, ich fische meist an kleinen Flüssen in Österreich, wo Weiten über 10 m kaum notwendig sind. An der Küste MUSS es auch nicht weiter sein, aber es schadet sicher nicht. Um die 20 sind sicher hilfreich.
Was ich noch ergänzen will: die Küstenprofis unter euch werden es sicher wissen, aber die Felsen – finde zumindest ich- sind teilweise extrem rutschig. Selbst wenn sie trocken sind, eine Welle reicht und die Algen sind wieder wie Schmierseife. Man muss ich also genau überlegen wo man sich hinstellt, will man kein unfreiwilliges Bad nehmen, oder sich bei einem Sturz verletzen.
PH
Lukas
Unser Haus in Schweden http://huswaneck.jimdo.com/
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Urlaub mit fischen in Halmstad

Beitrag von Cowie »

Moin Lukas, :wink:

Petri zu den Fischen :+++: und lieben Dank für den aufschlussreichen Bericht :l:
Vermietet ihr euer Haus auch? Gibt es Bilder davon?
Welche Rolle ist auf deiner Fliegenrute abgebildet?
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Lukas1899
...
Beiträge: 117
Registriert: 14.01.2013, 10:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit fischen in Halmstad

Beitrag von Lukas1899 »

so noch ein paar bilder
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Unser Haus in Schweden http://huswaneck.jimdo.com/
Benutzeravatar
Lukas1899
...
Beiträge: 117
Registriert: 14.01.2013, 10:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit fischen in Halmstad

Beitrag von Lukas1899 »

und noch ein paar
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Unser Haus in Schweden http://huswaneck.jimdo.com/
Benutzeravatar
Bivisible
...
Beiträge: 124
Registriert: 08.02.2013, 17:27
Wohnort: Im Herzen Niedersachsens

Re: Urlaub mit fischen in Halmstad

Beitrag von Bivisible »

Sehr sehr sehr sehr geile Bilder... :+++:
Danke dafür... Da sind echt einige Knaller dabei... :o
weiter so ...

TL
Hannes
Wer fängt hat recht !!
Benutzeravatar
Lukas1899
...
Beiträge: 117
Registriert: 14.01.2013, 10:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit fischen in Halmstad

Beitrag von Lukas1899 »

Danke, freut mich wenn sie gefallen!
Unser Haus in Schweden http://huswaneck.jimdo.com/
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Urlaub mit fischen in Halmstad

Beitrag von OnnY »

Hallo Lukas... :wink:

Danke für Dein Bericht und die wunderschönen Pic's... :+++: :+++: :+++:
Gruss Andreas
Antworten