Desinfektion

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Desinfektion

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich muss vor der nächsten Reise nach Schottland noch mein Angelgerät, pp. desinfizieren lassen - das macht hier in Deutschland der Tierarzt, oder?
Was kostet denn der Spaß?

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Desinfektion

Beitrag von FoolishFarmer »

Mal abgesehen davon dass "völlig durchgetrocknet" annähernd gleichbedeutend mit desinfiziert ist (zumindest im Hinblick auf Krankheiten), kann man das prinzipiell auch ganz gut selbst machen (EW-80). Oder brauchst Du den Nachweis eines Veterinärs?!?

Über die Erfolgschancen einer völligen Desinfektion von Neopren sreite die Fachleute indes ohnehin... :roll:
Gruß Paddy
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Desinfektion

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich brauch leider den Nachweis ....

Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1478
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Desinfektion

Beitrag von Matthias »

Hallo,

meine Erfahrung aus Hamburg ist, dass sich wenige Tierärzte damit auskennen und diese Prozedur deswegen nicht durchführen wollen.

In Hamburg hat das Veterinäramt die Disinfektion von Angelgeräten mal durchgeführt. Die machen dies aber seit mindestens 2009 auch nicht mehr.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Desinfektion

Beitrag von Rhöde »

Is ja 'n Ding. Wie sieht das denn in der Praxis aus ?
Normalerweise muß ja dann das Gerät direkt nach der Desinfektion versiegelt werden und auch so über die Grenze.
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Desinfektion

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Das ist, der totale Schwach..... und reine Kohlemacherei...
In Norway wollen die das auch immer öfter und da kostet es teilweise 80 € und mehr....
Netter Nebenverdienst :oops
Wenn das Zeugs vollkommen durchgetrocknet ist, dann is der gyrodactilus eh hinne...
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Desinfektion

Beitrag von Nordlichtforelle »

Möglichkeit?

Badewanne halbvoll Wasser, ordentlich Sagrotan rein, 1h einlegen, spülen ...
den "Nachweis" riecht man dann richtig gut und lange ... :lol:
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Desinfektion

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
hat sich geklärt - ich kann die Bescheinigung selbst ausfüllen.
Ein paar Tage Trocknung reichen aus.

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten