Runningline

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Sundvogel
...

Runningline

Beitrag von Sundvogel »

Mal eine kurze Frage an die Experten.

Macht es wurftechnisch einen Unterschied, ob man eine Mono-RL mit viel Dehnung oder eine mit geflochtenem Kern mit wenig Dehnung wirft?

Gruß Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
piscator
Grasfuchtler
...
Re: Runningline

Beitrag von piscator »

Moin, die Dehnung ist nicht vorrangig für den Unterschied verantwortlich. Eine Mono-Oberfläche ist deutlich glatter und schießt daher besser hat aber andere viel wesentlichere Nachteile. Beim Wurf kommt es ohne abstoppen nicht selten dazu, dass alles im Klumpen landet. Und mit Abstoppen ist der Wurweiten-Gewinn beim Teufel.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
kepzky606
...

Beitrag von kepzky606 »

Ich denke ein paar meter bleiben noch über auch mit abstoppen.
Je dünner die Monoline, desto mehr muss man sich um das abstoppen Gedanken machen.
Ich habe mal mit der dünnsten Varivas Mono Line angefangen und das ist schon recht speziell und bei richtig kaltem wetter kaum noch zu bewerkstelligen.
Nun bin ich bei der recht kräftigen CompLine angekommen die ich sehr gut finde!

Ich lasse dabei beim Wurf die Monorunningline durch ein "O" laufen welches ich mit Daumen und Zeigefinger forme... Ähnlich dem ok Handzeichen wie hierzu sehen.
Der minimale Kontakt der Rinningline mit der Hand reicht in der Regel aus um ein gestrecktes Wurfbild hinzubekommen.

Bisschen üben muss man dennoch!
Viel Erfolg dabei!
Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
hab mich schon manches Mal gefragt, ob die Unterschiede zwischen monofiler und ummantelter RL nicht eher im Gewichts- als im Reibungsbereich zu suchen sind - wobei Dehnung (monofil / braided Core liegen so bei 20%, Power Core bei 6%) natürlich auch eine Rolle spielen kann, zumindest wenn man der entsprechenden Werbung Glauben schenkt (Physiker vor !)

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
kepzky606
...

Beitrag von kepzky606 »

Also für mich ist es klar ein Reibungsunterschied. Mit der dünnsten Varivas war es kaum möglich einen gestreckten Schusskopf fliegen zu lassen. Das endete immer in einem mehr oder weniger stark ausgeprägten Klumpen... Erzeugt man bisschen Reibung reicht das aus um den Kopf gestreckt fliegen lassen. Ein Schmankerl ist das wenn der Kopf so richtig abzischt und dabei noch gestreckt ist. Erst dann kann man wohl auch wirklich auf einen Weitenvorteil kommen. Für mich ist es aber viel wichtiger weniger Windwiderstand zu haben ( besonders bei kräftigem Seitenwind) mit der Mono!
Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Schluchtenjodler
...

Beitrag von Schluchtenjodler »

Gute Frage. Ich habe auch das Gefühl, dass bei einer Mono die Rute besser auflädt. Das verstärkt sich noch je weiter der Schusskopf draußen ist. Ob das aber an der Dehnung liegt :q:

Grüße
Silvio
...

Beitrag von Sundvogel »

Erstmal danke für die Antworten.
Das eine Mono-RL die "Rutenaufladung" verbessert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Eine Mono puffert doch in die Streckung. Oder nicht?

Was ich meine ist vielleicht schwer zu erklären, möglicherweise ist es auch Unsinn. Wenn ich eine Schnur ohne Dehnung fische, dann puffert die Rutenbiegung Energie weg, wenn ich eine MonoRL habe, dann puffert deren Dehnung ebenfalls.

Ist das Quatsch? Merkt man das? Oder ist das jetzt Tüddelkram und im Wurfverhalten egal.

Gruß Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
kepzky606
...

Beitrag von kepzky606 »

Aus meiner Sicht ist das kein Quatsch!
Du hast immer eine Art Kräftegleichgewicht.
Ist die Runningline extremstabil besser gesagt dehnungsarm wirst Du immer die Rute mehr biegen.
Ist die Runningline ein "Gummiban" wirst Du schwierigkeiten bekommen die Rute überhaupt aufzuladen.

Aber trotz dieses Zusammenhang weiß ich noch nicht genau worauf Du hinaus willst?
Ich nehme an Du suchst Argumente für eine Runnignline mit geflochtenem Kern um die Rute besser aufzuladen.
Ehrlich gesagt habe ich weder bei der dünnsten Varivas noch bei der CompLine die ich bisher gefischt habe auch nur einmal das Gefühl gehabt das die Kräfte beim Wurf in eine Größenordnung kommen dass die Runningline wirklich elastisch gedehnt wird. Wenn man zu viel Kraft aufbringt "knickt" doch eigentlich immer die Rute zuerst ein...oder gibt es andere Erfahrungen?

Gruß Erik
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
je größer die Dehnung, desto weniger "direkt" spürst du deine Rute, es wird insgesamt schwammiger oder verzögerter.
Beim Werfen würde mich das allerdings weniger stören als beim Fischen ... :grin:

Grüsse
Martin
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
kepzky606
...

Beitrag von kepzky606 »

Glaubt ihr wirklich das eine Mono Runningline sich tatsächlich merklich dehnt?
Also wenn ich mir mal nen Stück 30er Stroft nehme und die dehnen will dann sind doch schon ordentliche Kräfte nötig. Das Gleiche gilt für meine Rio Striper mit Monokern...
BEi dieser Größenordnung von Kraft würde immer zuerst die Rute nachgeben!
Ich glaube nicht recht daran das beim Werfen wirklich groß Dehnung in der Runningline entsteht. Wenn man mal die Fliege mal am Grund verhakt, dann kann man wirklich eine Dehnung spüren! Dann ist aber die Rute aus dem Spiel weil man ja nur an der Schnur zieht!

Was meint ihr?
Erik
Jomel
Kunstknotenwerfer
...

Beitrag von Jomel »

Moin,

ich habe gerade mal die Sufix Mono ausprobiert und bin ganz angetan, vom Handling her hätte ich schlimmeres erwartet und die Dehnung ist wirklich nicht sehr eklatant. Mit etwas Bremsen im Wurf (alternativ einfach im Wasser liegenlassen) streckt sich alles wunderbar und lässt sich sogar sehr sanft aufwässern. Riesenplus: Kaum getüddel im Korb. Not bad! Vielleicht besorge ich mir davon noch mehr, ist ja auch echt saugünstig... Hat jemand damit schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich habe eine Frage bezüglich MIRACLE BRAID: Wie laut und rau ist die Schnur? Ich stelle mir vor, dass die in den Ringen ganz schön nerven kann und das Einstrippen nicht gerade ganz reibungslos vonstatten geht?!?

Greetz Johannes
Hampa? Kemizee!
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...

Beitrag von Thomas090883 »

Moin Johannes,

gib mal Miracle Braid in die SuFu ein. Hatte dazu schon einiges geschrieben und ohne Flachs..ich fische die Runningline schon 4-5 Jahre ohne Verschleißerscheinungen. Welche Schnur kann da mithalten? Außer Mono vielleicht..aber mit dem Zeugs bin ich nie so recht zufrieden gewesen.

Die Miracle Braid ist schon ETWAS lauter, fällt aber m.M.n. nicht ins Gewicht. Eventuelle Knoten ließen sich bisher immer wieder rauspulen und Rauh in dem Sinne, dass man sich damit die Finger absebelt..nööö überhaupt nicht. Da hab ich schon wesentlich schlimmere gekotete (schreibt man das so) :oops gefischt.

Gruß Thomas
Jomel
Kunstknotenwerfer
...

Beitrag von Jomel »

:grin: wenn sie gekotet wären, müssten sie ja gut schmieren, bäh.

Ok, du meinst zur Miracle also auf nen Versuch ankommen lassen? Werd ich dann wohl mal machen, da ich mit allen gecoateten RL´s bisher, was die Haltbarkeit anging, ziemlich unzufrieden war...
Danke für die Einschätzung
Hampa? Kemizee!
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Mit zunehmender Weisheit (Alter) geht man dann wieder über zu normalen Running Lines (z. B. S. A. Schnüre in dünn für die Küste und in etwas dicher für den Lachs). Die lassen sich leichter händeln und die Weitennachteile überwindet man am Besten durch Üben! :wink: Und selbst der normale Opa kann mit einer normalen R.L. 25m erreichen -- der geile Opa auch 30 :lol:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Schluchtenjodler
...

Beitrag von Schluchtenjodler »

piscator hat geschrieben:Mit zunehmender Weisheit (Alter) geht man dann wieder über zu normalen Running Lines ...
Wenn meine Mono abgerockt ist, werde ich dann auch alt und weise :-D

Grüße
Silvio