Wat'n dat'n = Strandgut / Gelbe Kugeln

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Duke Nukem
Einzelgänger
...
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.2013, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Wat'n dat'n = Strandgut / Gelbe Kugeln

Beitrag von Duke Nukem »

Dieses Zeug findet man auf den Lofoten am Strand. Hauptsächlich in solch kleinen Bruchstücken, aber teilweise auch in Quadern von einem halben Kubikmeter. Das weiße Material ist sehr leicht und die Kugeln sind hohl. Ich vermute, es sind Auftriebskörper, aber wovon?

Bild


Andreas
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Wat'n dat'n = Strandgut / Gelbe Kugeln

Beitrag von FoolishFarmer »

Hehe... ja, Auftriebskörper ist richtig. Und nicht nur das - das ist sogar ein patentiertes Auftriebskörpergemisch (eine Art Schaummasse mit eingegossenen Hohlkörpern, die als Fertigformteil gegossen werden kann) einer deutschen Firma. Druckstabil bis zu mehreren Hundert Metern Tiefe. Hab da vor Jahren mal erfolglos angefragt wegen kleinere Mengen für den "Privatgebrauch", daher kenne ich das Zeugs. Wenn ich lange suchen würde, würd ich vielleich auch die Unterlagen (patentrechte) finden können. :oops
Wurde ursprünglich mal entwickelt um ROVs (ferngesteuerte Tauchroboter) auszutarieren, ist aber relativ schnell vor allem auch für Bohrinseln und sonstige, schwimmende bzw. tauchende Ölfördertechnik interessant gewesen. Das wiederum könnte erklären, wieso es die nach Norwegen verschlagen hat.
Was da jetzt allerdings genau zerbröselt ist?!? Könnte alles mögliche sein... :roll:
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Duke Nukem
Einzelgänger
...
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.2013, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Wat'n dat'n = Strandgut / Gelbe Kugeln

Beitrag von Duke Nukem »

Hey, super Antwort. :-++:
Viel mehr wollte ich gar nicht wissen.

Falls Du noch Kleinmengen für den Privatgebrauch suchst, dort findest Du reichlich: 69° 1.049'N, 15° 6.032'E :grin:

Danke
Andreas
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Wat'n dat'n = Strandgut / Gelbe Kugeln

Beitrag von FoolishFarmer »

:grin:

Aber leider schon in ausgehärteter, nicht gießfähiger Form... :c
Gruß Paddy
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Wat'n dat'n = Strandgut / Gelbe Kugeln

Beitrag von hennes2121 »

Moin, in Gips eingegossene Tischtennisbälle müssten doch ähnlich funktionieren....
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Wat'n dat'n = Strandgut / Gelbe Kugeln

Beitrag von FoolishFarmer »

Geht ja mehr um die Eigenschaften (Auftrieb/ Druckresistenz) als um die Optik... Da sind Tennisbälle einfach nicht so gut!!! ;)
Gruß Paddy
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wat'n dat'n = Strandgut / Gelbe Kugeln

Beitrag von piscator »

Moin, das ist ein Verbundmaterial mit Syntactic Foam (geschlossenporiger Schaum) und druckfesten Hohlkugeln. Das ist nicht für große Tiefen. Wir nutzen auch Auftriebskörper aus solchem Schaum (Einsatztiefen bis 5000m). Das Zeug ist super für Popperkörper, läßt sich schleifen, lackieren usw.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten