Uferschwalben und Fische(n) mit Schmerzen

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Uferschwalben und Fische(n) mit Schmerzen

Beitrag von Thomas »

Meine diesjährige Frühjahrstour startete ich aufgrund des "Märzwinters" erst Ende April.
Und es war wie auch in den vergangenen Jahren eine schöne und erholsame Fischerei auf unsere silbernen Freunde an der Küste Schwansens.

Jetzt im späten Frühjahr waren auch bereits die Uferschwalben aus ihren Winterquartieren in ihre Bruthöhlen oben in der Steilküste zurückgekehrt.
Es bot sich ein fantastisches Naturschauspiel, wie man es in Deutschland nur noch an wenigen Stellen beobachten kann.

Und Fische gab es natürlich auch. Meerforellen, Dorsche und auch die ersten Hornis waren bereits vor der Küste aufgetaucht.
Einen von den Langschnäbeln konnte ich auch an die Spinnrute bekommen, ebenso wie einige Dorsche. Die Meerforellen allerdings waren nur schwer mit dem Blinker zu verführen, aber dazu hatte ich ja an den meisten Tagen neben der Spinnflitze auch die Fliegengerte mit an den Strand genommen.

Und an der Fliegenrute zeigten sich die Silberbarren deutlich beißfreudiger und ich konnte einige schöne Blankfische fangen.
Die Beißzeiten der Meerforellen beschränkten sich hier keineswegs nur auf den Abend, auch mittags ließen sich Fische überlisten.
Allerdings hatte ich ein Problem: Schmerzen in meiner linken Schulter (Schnurhand), sorgten dafür, daß die Fliegenrute nur recht selten zum Einsatz kam. Denn nicht nur die Zugunterstützung, sondern selbst das Einstrippen der Schnur bereiteten mir zeitweise Schmerzen.
Spinnfischen hingegen war mit deutlich weniger Schmerzen verbunden, weshalb ich überwiegend mit der Spinnrute fischte. Und trotz des beschränkten Einsatzes der Fliegenrute war diese bei den Silberlingen deutlich erfolgreicher als die Spinne.

Seit gestern bin ich nun zurück von der Küste. Und dank der langen Autofahrt habe ich jetzt neben Schmerzen in der Schulter nun auch noch Rückenschmerzen. Aber erholsam war es trotzdem.
Und es war nett mal wieder ein paar mir gut bekannte Kollegen am Wasser zu treffen.

Thomas
:wink:
Dateianhänge
Ein fantastisches Naturschauspiel boten die Uferschwalben oben an der Steilküste
Ein fantastisches Naturschauspiel boten die Uferschwalben oben an der Steilküste
IMGP0851.JPG
Und im Wasser zeigten sich die Fische beißfreudig
Und im Wasser zeigten sich die Fische beißfreudig
IMGP0861.JPG
Der letzte Tag brachte den schönsten Fisch
Der letzte Tag brachte den schönsten Fisch
Abschied von der Küste
Abschied von der Küste
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Uferschwalben und Fische(n) mit Schmerzen

Beitrag von Cowie »

Moin Thomas,

Danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder :wink:
Petri zu den wunderbaren Fischen :+++: :+++:

Alles Gute für deinen geschundenen Körper ;) ;)

Das muss am Alter liegen, ich habe Probleme mit der li. Schulter und mein Hausarzt meint, dass das von einer
entzündeten "Knorpellippe" im Gelenk kommt :q:
Es ist leider sehr langwierig :c - Fischen geht bei mir aber noch :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Uferschwalben und Fische(n) mit Schmerzen

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Thomas zunächst mal petri zu deinen Fängen.Und alles Gute für deine Schulter...Und danke für deinen Bericht...
Also wenn du das Fliegenfischen weiter betreiben möchtest ab zum Arzt und good luck bei der Diagnose, rät Dir ein Physiotherapeut... ;)
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Uferschwalben und Fische(n) mit Schmerzen

Beitrag von Thomas »

Fliegenjeck hat geschrieben:... ab zum Arzt und good luck bei der Diagnose, rät Dir ein Physiotherapeut... ;)
Die Schmerzen in der Schulter kommen nicht vom Fliegenfischen sondern sind bei mir beruflich bedingt, "Mausarm" sozusagen, da laboriere ich schon länger dran. CAD-Konstruktion, SAP und diverse Office-Anwendungen mit täglich unzähligen Mausbewegungen und Klicks fordern ihren Tribut. War letzte Woche noch Arbeiten, mit Schmerzen. Seit Dienstag bin ich krank geschrieben, bis nächste Woche. Habe heute die 2. Spritze bekommen und soll am Montag die 3. kriegen, dazu Tabletten. Es ist schon besser geworden. Hoffentlich wird das wieder... :oops

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Uferschwalben und Fische(n) mit Schmerzen

Beitrag von knoesel »

Danke für Bericht und Bilder.

"Mausarm" sagt mir was.
Bei mir half die Anschaffung eines Tabletts von WACOM.
Die Maus wurde 4 Wochen lang konsequent "außer Dienst gestellt".
Danach waren die Beschwerden wie weggeblasen.
Nun liegt das Tablett und wird nur noch selten zum Zeichnen benutzt.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Stuhri
...
Beiträge: 255
Registriert: 05.02.2013, 18:04
Wohnort: Hamburg

Re: Uferschwalben und Fische(n) mit Schmerzen

Beitrag von Stuhri »

Toller Bericht, danke dafür.

Gute Besserung, dass es mit der Schulter und dem Rücken besser wird :wink:
schöne Grüße
Jan
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Uferschwalben und Fische(n) mit Schmerzen

Beitrag von Stucki »

Vielen Dank für den Bericht und nachträglich Petri zu den schönen Fischen :+++:

Falls Du die noch nicht kennst, anbei ein Tipp: Es gibt ergonomische Mäuse klick
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Uferschwalben und Fische(n) mit Schmerzen

Beitrag von Broder »

Bei so extrem einseitigen Belastungen hilft wohl kaum ein Tablett oder eine ergonomische Maus.
Ich selber habe auch ein Wacom und es hat die Hand entlastet. In dem Fall von Thomas ist es aber schon den Arm hoch und bis in die Schulter.
Es mag vielleicht bescheuert klingen in einem Angelforum aber man muss leider sagen: Angeln ist mit Sicherheit kein Ausgleich für so eine einseitige Belastung des Körpers.
Man sucht sich ne andere Tätigkeit zum Broterwerb oder ein anderes Hobby.

Also definitiv mehr Küstenradfahren, Schwimmen ( ok in Neopren kanns gehen ) oder Tauchen, Küstenlaufen etc... und diverse andere Dinge unterlassen, die mit dieser Krankheit korrelieren.
Von Mineralstoffmangel bis pennen auf ner Wasserader, kann man auch noch alles mit hinzuziehen.

Solche Schmerzen wünsche ich ja nicht mal meinen Feinden.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Uferschwalben und Fische(n) mit Schmerzen

Beitrag von Thomas »

Anderes Hobby als Angeln :?: ->Geht gar nicht :!:

Anderer Broterwerb :?: ->Als Mittfünfziger eher schwierig :!:

Die paar Jährchen bis zur Rente werde ich hoffentlich noch überstehen.
Habe vor 3 Wochen eine Cortison-Spritze in die Schulter bekommen. Seitdem wird es so langsam besser... :oops

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Uferschwalben und Fische(n) mit Schmerzen

Beitrag von Broder »

Ausreichend trinken damit es nicht zur Übersäuerung des Körpers kommt.

Eine mineralstoffreiche, gesunde, basische Ernährung, die dafür sorgt, dass sich keine Schlacken in den Gelenken bilden.

Zum Ausgleich sich in der Freizeit umfangreich und abwechslungsreich bewegen.

Für ausreichend Pausen sorgen, weil der Körper die Säuren, die sich in den Gelenken bilden nur langsam abbauen kann.

Kein Alkohol, kein Nikotin und was noch viel wichtiger ist kein Kaffe.

Das sollte dann auch ohne Schulmedizin gehen.

Ich habs mit Naturprodukten zur äußeren Anwendung hinbekommen im Frühjahr jetzt.
Schmerzmittel haben nicht geholfen - ok für 30 min ...

Der Witz ist ja, dass es trotz der Hammer nur langsam geht = Plazebos!
Geht ohne wohl dann genauso :)
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten