Blavand - gibts da räuberische Fische?

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Blavand - gibts da räuberische Fische?

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Gemeinde,

hab jemandem versprochen in der Woche vor dem Forumstreffen mal in Blavand in DK rein zu schauen. Hatte mir so gedacht "wenn man schon mal da oben in DK ist, dann kann man ja eventuell für ein paar Stündchen fischen gehen." :lol:
Nu hab ich mir mal ein paar Satbilder reingezogen und mußte, neben der Tatsache, daß ich die Nordsee wegen ihrens ständig schwindenden Wasser ohnehin nicht sonderlich leiden kann, auch noch feststellen, daß die ganze Region für breite Sandstrände bekannt ist! :-x

War da schon mal einer? :-q:
Gibts da Raubfisch? :-no:
Kann ich das Getackle Zuhause lassen? :-evil:
Muß man sich da anders beschäftigen? :-l: :zsch:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich kann es garnicht glauben, das du mit dem gedenken spielst, ohne gerödel nach denmark zu gurken :+no:

zum thema:
ich war noch nie in blavand, aber ich habe mal im hafen von esbjerg ein paar echt napfige butts mit'ner zertretenen miemuschel am automatenvorfach gefangen. wenn ich mir so die karte anschaschaue, dann kann ich mir nicht vorstellen, das in blavand am huk brandungsmäßig nicht die post abgeht. dieser skallingen-zipfel (gradyb) sieht auch recht verlockend aus, zumal dort tiefes wasser ist, weil da ja die pötte und fähren durcheiern.
der tidenhub ist dort oben auch nicht so gravierend wie hier, und das meer ist blau und der boden sandig - so ostseemäßig irgendwie.

in den ganzen auen dort sind auch garantiert bachforellen - zumindest in der varde au.

...also nimm bloß was angelmäßiges mit :!: :!: :!:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Hi Alex,

war schon desöfteren in der Region Blavand, Henne Strand bis Ringköbing. Zuletzt letzten Frühjahr als es hier so richtig gekracht hat mit den Mefos, weil ich es meiner Freundin versprochen hatte. Angeltechnisch findest Du eigentlich ausschließlich Sandboden, fangen kannst du vor allem Plattfisch, es ist allerdings sehr schwierig da oben Wattwürmer zu bekommen und das Brandungsangeln haut mich halt auch nicht so aus den Socken. Wenn Du doch los willst kann ich Dir den Börsmose SAtrand empfehlen. Liegt ca. 35km? nördlich von Blavand und bietet den Vorteil, dass Du mit dem Auto auf den festen Sandstrand fahren darfst und theoretisch aus dem Kofferraum angeln kannst. dort münden auch mehrere kleinere Auen mit Mefo-Stämmen (Achtung Schongebiete DK), ich selbst habe es auch mit der Spinnrute erfolglos probiert. Allerdings soll an der Mündung des Ringköbingfjords öfters was zu holen sein. Ansonsten viele kleine forellenpuffs in der nähe und die schönen Auen (Vide AU, Ribe Au, Kongau).
Angeln kannst Du da schon, aber bestimmt wirs hier fängiger zur gleichen Zeit. Trotzdem viel Spaß...

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hallo Alex,

die Gegend ist zum Meerforellenangeln nicht wirklich interessant :c
Sehr viel Sandstrand. Das einzige was da geht sind Plattfische. Aber auch das ist mit dem Brandungsangeln an der Ostseeküste nicht zu vergleichen. Da das Wasser mal kommt und mal verschwindet, musst Du ständig die Rute versetzen :+no:
Und die Platten die man da bekommt haben auch nicht gerade Tellergröße :c
Das Beste ist von da aus quer durch DK (ist ja nicht weit) an die Ostsee zu fahren :grin:

Grüße, Lars
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Na das sind ja alles schöne Aussichten! :c

Werde dann wohl drei Tage Wellnessurlaub machen und Energie tanken bevor die "Arbeit" in der Ostsee wieder los geht! :lol: :lol: :lol:

Danke @ all! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
todde
...
Beiträge: 172
Registriert: 20.04.2005, 14:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Moin Alex!

Auch wenn es zum Angeln nicht wirklich reizt, ist Börsmose Strand, in Oxböl links durch die Heide, gerade für Wellness und eine kräftige Brise sehr zu empfehlen. Eine grandiose Nordseestimmung. Wenn ich mal oben an der Skjern Au bin, lass ich es mir nicht nehmen, dort auf dem Strand im Campingbus zu schlafen. Geht aber nur in der Vorsaison, also jetzt, wenn der Strandvogt einen noch nicht so auf dem Kieker hat. Im Mai habe ich dort schon des öfteren Meeresleuchten in der Nacht erlebt. Phantastisch! Wenn du mit den Händen oder Füßen durchs Wasser streichst, zieht es phosphorisierend gelbegrüne Leuchtspuren. Magic! Solche Erlebnisse mit la Perla sorgen für gute Stimmung und bleiben unvergessen :l:

Eine schöne Zeit wünscht
todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

@todde, kann ich nur bestätigen, meine Perle hats auch umgehauen(das Meeresleuchten) ansonsten kamen Robben und Schweinswale recht nah ans Ufer...
Hatte dort aber selbst im Sommer keine Strandkontrollen...
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ALEX :!:
:o

du willst doch wohl nicht allen ernstes dein gedöns zu hause lassen, um dann dort drei tage lang den nordseeluftverliebten-wellness-strandspaziergänger zu machen :q: :x

...also das hätte ich von dir nicht erwartet :c

denk doch nur mal an die auen - die auäääään :!:

wellness ohne fischen ist doch hamburg ohne hafen 8)
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

...wenigstens ne kleine, fetchige spinnflitze solltest du dabei haben -
so ganz versteckt im holster am fußgelenk....falls da eine überraschung naht :s+3:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.....kann ich auch nicht verstehen, da ist Wasser und das ist Salzig und da sind Fiske's drin und dann ohne Getackle los....... :q: :roll:
...wenigstens ne kleine, fetchige spinnflitze solltest du dabei haben -
so ganz versteckt im holster am fußgelenk
.....oder bestell dir schnell'ne "Instant Fisherman" und den"Flying Lure" im Internet, das kannste alles am Gürtel tragen und aus "der Hüfte" zuschlagen...... :lol: :grin:

Ich glaub du Ärgerst dich Grün wenn du irgendwo an'ne Kyste an so'nem Aueneinlauf oder auf'ner Brücke über'ne Aue gehst und die Fischi's hüppen dann in ihrer ganzen Pracht vor deiner Nase rum, das is'n Grund sich in die Brühe zu stürtzen (so mit Suizidgedanken.... :o )....

Nimm's mit, kann nie Schaden..........."kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten