Fliegenschnur Rutenbruch

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Magnus
...
Beiträge: 147
Registriert: 06.09.2004, 19:32
Wohnort: Klein Nordende

Beitrag von Magnus »

@all Danke , Danke :l: :l:

:wink: Tight Lines Andre'
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

.... die mit Schnüren der Schnurklasse +#2 gefischt bzw. belastet werden (mehr kann Einhandrute nicht).
Da bin ich andere Meinung - meines errachtens können Ruten noch 'ne ganze Menge mehr vertragen als mann denkt. Wie ich schon sagte habe ich #6'er Ruten (sprich ~10,5g) mit SK von ~28g oder ~#13 für längerezeitraum belastet ohne irgendwelche Schaden zu verursachen. Sicher wird die Rute dadurch seeeehr laaaangsam, aber kaputt gegangen sind sie nicht.

Ich kenne viele MeFo Fischer die eine #7'er Rute (sprich ~12g) mit eine #8'er Bass-Taper fischen - die Keule eines #8'er Bass-Taper wiegt aber 18g und das entspricht 'ne #10'er. Hier reden wir zwar von anscheinend nur Schnurklasse +1 aber wenn Du die Schnüre wiegst sieht es völlig anders aus nämlich +3 :o

Keine Angst experimentiere einfach - aber mit Gefühl :+++:
... stui :wink:
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

das mit dem gefühl musste mir aber erst beibringen :)

...aber das wird ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

medo hat geschrieben:das mit dem gefühl musste mir aber erst beibringen :)

...aber das wird ;)
dafür ist der Goldpudel zuständig...... oder :q: ;)
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

Vossi hat geschrieben:
medo hat geschrieben:das mit dem gefühl musste mir aber erst beibringen :)

...aber das wird ;)
dafür ist der Goldpudel zuständig...... oder :q: ;)

hallo.... mit gefühl und nicht zack zack :lol:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
velometer
...
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2005, 11:10
Wohnort: Köln

seeeehr laaaangsam

Beitrag von velometer »

balticflyfisher hat geschrieben:
.... die mit Schnüren der Schnurklasse +#2 gefischt bzw. belastet werden (mehr kann Einhandrute nicht).
Da bin ich andere Meinung ...ich #6'er Ruten mit SK #13...

Keine Angst experimentiere einfach - aber mit Gefühl :+++:
Is schon klar,
ich bin ganz deiner Meinung, dass Ruten das abkönnen, ist mir bekannt.
Wir reden hier allerdings über Fliegenfischen und nicht über´s SPINNfischen (28g an 6er) oder gehst Du vielleicht mit deiner Fliegenrute pilken?
Noch was, man kann man jede Rute überlasten, was nicht gleichbedeutend ist mit überbelasten, das nämlich führt dann unweigerlich zum Bruch des Steckens.
Ach ja, Wiegen fangen wir jetzt garnicht erst an, oder wir einigen uns auf eine Norm, so in etwa wie die der AFTMA und fangen mit dem Wiegen direkt an!
TL Bernie
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai alle Flifis,

möchte meine Gedanken zum Teilthema auch mal loswerden:

balticfisher:
Ich kenne viele MeFo Fischer die eine #7'er Rute (sprich ~12g) mit eine #8'er Bass-Taper fischen - die Keule eines #8'er Bass-Taper wiegt aber 18g und das entspricht 'ne #10'er. Hier reden wir zwar von anscheinend nur Schnurklasse +1 aber wenn Du die Schnüre wiegst sieht es völlig anders aus nämlich +3 Überrascht
Wie schon einmal an anderer Stelle und kontrovers dikutiert:

Die Rute ist aus meiner Sicht nicht +3 Schnurklassen überladen, sondern nur optimal ausgelastet.
Jeder, der oft das unterschwellige Gefühl hat, irgendetwas zwischen AFTMA-Klasse seiner Rute und dem für seine Rute von ihm selbst favourisirten SK mit z.B. 17 Gramm für eine durch den Hersteller seiner Rute ausgewiesene AFTMA-Klasse 7, stimmt nicht, folgende, persönliche Überlegung:

DIE AFTMA KLASSE IST ZEITLICH ÜBERHOLT UND ERNEUERUNGSBEDÜRFTIG!!!!!

Begründung: Einzig das Wurfgewicht der Schnur (Keule) zählt (Ich sprechen hier von -Keule draussen-, nicht den 3 MeterVorfachUnterDenBuschWurf-!).
Deshalb ist die Aussage, die o.a. 18 Gramm sind +3 Schnurklassen faktisch im Sinne der AFTMA-Klassifizierung richtig. Praktisch sind aber gerade diese 18 Gramm das Wurfgewicht der Rute, und nicht AFTMA 12 Gramm!
Deshalb besteht ja auch der Grundsatz: Schusskopf 2 Klassen höher. Falsch ist die Interpretation, der Schußkopf ist nunmehr +2Klassen schwerer als die Klasse 7 und damit verbunden die Angst (haben Einige!), die Rute zu überladen, sondern lediglich, dass er statt AFTMA-Klasse 7 (entspricht ca. 12 gramm) er nunmehr Klasse 9- 10 (ca. 18 gr.) fischt.
Wer anderer Meinung ist soll einmal versuchen, eine Rute z.B. der Klasse 7 mit einem nach AFTMA festgelgten Gewicht von ca. 12 Gramm zu werfen. Er wird feststellen, das der Schusskopf zu leicht sein wird. Meiner Erfahrung nach lassen sich Klasse 7 (AFTMA) je nach Typ mit ca. 16-18 Gramm optimal aufladen. Demnach müßte ich, nach AFTMA, meine Rute grundsätzlich überlasten. Wenn diese SK sich aber vom Gewicht analog einer gekauften 7erWF werfen lassen, kann doch irgendetwas nicht stimmen, oder?

Bernie:
Ach ja, Wiegen fangen wir jetzt garnicht erst an, oder wir einigen uns auf eine Norm, so in etwa wie die der AFTMA und fangen mit dem Wiegen direkt an!
Genau, fangen wir mit dem Wiegen in Gramm an und nennen es "Furmsch" oder wie auch immer. Wie es uns die 2-Hand-Fischer seit Jahren vormachen (nicht mit der Bezeichnung....) ! Warum wohl?

Dann würden auch die leidigen Diskussionen und Schrottkäufe einer "7er Firma wie auch immer Schnur" aufhören, die dann entweder zu schwer oder zu leicht ist....

Wenn ich dann weiß: "meine Rute wirft für mich optimal 17 Gramm", kann ich gezielt "jede" Schnur mit 17 Gramm kaufen und wähle lediglich ein entsprechende Taper (Basstaper oder Longbelly)

Könnte doch so einfach sein oder..........?????????


Fragt Mark

(noch 2 Wochen bis anne Küste :wink: :wink: :wink: )
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

DIE AFTMA KLASSE IST ZEITLICH ÜBERHOLT UND ERNEUERUNGSBEDÜRFTIG!!!!!
Jo :+++:
..... Praktisch sind aber gerade diese 18 Gramm das Wurfgewicht der Rute
ich möchte lediglich ein Ergänzung hinzufügen, nämlich ...

... in Verbindung mit dem jeweiligen Wurfstil bzw Skill-Level des Werfers.

Es kann sein, dass ich ein 18g Wurfgewicht benötige, um die Rute optimal zu be und entladen, wogegen jemand der einen besseren Wurfstil hat (optimales Timing, Tracking, etc) lediglich ein 16g Wurfgewicht, oder sogar noch weniger benötigt, um das gleiche oder gar bessere Ergebnis (Distanz) zu erzielen.
... stui :wink:
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai balticflyfisher ,

ich möchte lediglich ein Ergänzung hinzufügen, nämlich ...

... in Verbindung mit dem jeweiligen Wurfstil bzw Skill-Level des Werfers.

Es kann sein, dass ich ein 18g Wurfgewicht benötige, um die Rute optimal zu be und entladen, wogegen jemand der einen besseren Wurfstil hat (optimales Timing, Tracking, etc) lediglich ein 16g Wurfgewicht, oder sogar noch weniger benötigt, um das gleiche oder gar bessere Ergebnis (Distanz) zu erzielen.
Stimme dir uneingeschränkt zu :+++: :+++: :+++:

Ich wollte auch lediglich darauf hinaus, das zwischen AFTMA und "tatsächlichem Wurfgewicht -etwas anderes ist es nicht-" ein großer Unterschied besteht.
Und ob 16 oder 18 Gramm ist natürlich individuell unterschiedlich, 12 Gramm aber m.E. dagegen unter fischereilicher Sicht praxisfremd (auch wenn man lediglich die Runningline auch ohne SK schon einige Meter werfen kann :lol: )

Mark (der heute, wenn auch auf der feuchten, schneeigen Wiese, schon mal wieder werfen war)

:wink:
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ all:

einen hab ich noch als anmerkung um die sache rund zu machen:
man kann eine rute auch unterladen... klingt komisch, bedeutet aber folgendes:
man kann bei viel wind eine 6`er schnur auf der 8`er rute werfen und hat folgenden effekt:
du kannst eine wahnsinnige rasanz der schnur erzeugen (man macht dafür natürlich auch
doppelzug wie ein geisteskranker) aber weil durch das fehlende gewicht der flex der rute
geringer ist, kannst du hier an schnurgeschwindigkeit nachlegen ohne dass die rute verweigert.
damit wirfst du weiter als mit ner dicken, schweren, langsamen schnur. liegt an der hohen
schnurgeschwindigkeit, dem geringeren widerstand der dünnen schnur und einer fantastisch
engen schlaufe. ist aber was für spezialisten...

greetz
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

Auf AFTMA gebe ich schon lange nix mehr, ich wiege und probiere.
Folgende Zeilen stammen aus dem Fliegenfischer-Forum, getestet wurde eine GLX Stinger 12,6ft #8/9.

Die Testumgebung lässt sich einfach beschreiben, eine mittlere Lachsrolle mit einem 29 Gramm Schusskopf der Firma Guideline sollte es sein. Die ersten Tests dieser sehr leichten und trotzdem robust verarbeiteten Rute sind grundsätzlich positiv, warum sollte ich mir aber eine solche Rute zulegen, es geht ja auch billiger? Der Knüller kam, als der Schusskopf schwerer wurde. Wir haben uns erst an eine typische #8/9er Rute gelehnt und gesagt, das ein Gewicht von 29 Gramm ausreichend ist. Eines Besseren wurden wir belehrt, als wir mit 33 Gramm unsere ersten Wurfversuche unternahmen. Der erste Gedanke: "Hat hier jemand einen Schalter umgelegt?", kam vielen Testern dieser Rute in den Sinn. Als würde ein Raubtier losgelassen, hat diese Rute den 4 Gramm schwereren Schusskopf über den See befördert und dabei ein verdammt gutes Bild abgeliefert. Die Rute brach nicht einen Moment in der Aktion ein, eine enge Schlaufe war problemlos möglich und als hätte man ein echtes Weitwurfgerät zur Hand, wurden für eine solche Rutenlänge unvernünftige Weiten erreicht. Der Schusskopf war allerdings keine Klasse 8/9, sondern ein eingekürzter 9/10 Guideline (Float) mit einem endgültigen Gewicht von nun 32,5 Gramm. Wer nun behauptet, das solche Schussköpfe an einer solchen Rute nicht funktionieren, der irrt. Eine enge Schlaufe ist hier garantiert !
Mit diesen Eindrücken haben wir uns den Spass gegönnt und eine 14 Fuss Stinger Klasse 9/10 mit 37 Gramm bestückt ....erstklassig!
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Werfen beim Wind

Beitrag von balticflyfisher »

@ Totthy
man kann eine rute auch unterladen...
:+++:

Diese Theory wird auch von, Krey, Rajeff et al praktiziert ....
.... In a strong breeze, avoid overlining the rod. The added weight and larger diameter of a heavier line cause the rod to bend more deeply when loaded, which creates bigger, more wind-resistant loops. The best solution is to underline by one line weight. The smaller diameter is less wind-resistant, and the reduction in weight will allow you to carry more line outside the tip with tight loops.
Original Lefty Krey - Quelle "Fly-Fishing in Salt Waters"

Ich muss aber gestehen das ich es noch nicht ausprobiert habe :oops
... stui :wink:
Antworten