Switch oder nicht Switch

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Martin 1960
...

Re: Switch oder nicht Switch

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Chrischan.

Ich fische auch auf den Buhnen auf Raubfisch,
und da "notgedrungen" ;) meist mit unterhand Würfen.

Mein Tip Echo SR (die alte grüne),
in Klasse #6 oder sogar #7, ich würde die #6 nehmen.

Wird der Stecken zu lang, hat man permanent Probleme mit den Ufer-Bäumen,
desswegen nur 10'10'' ft.!

Dazu eine Schnur, (würde hier Lee Wulff nehmen)
die eine Keule von ca. 6,5m (triangle Taper),
oder 8,5m (Bass Taper) hat.

Die dreieckige Form des Taper bewirkt,
dass Du bei unterhandwürfen das Gewicht kurz vor dem Spitzenring hast,
das läd die Rute gut auf,
das fein auslaufende Taper ermöglicht es trotzdem sanft abzulegen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Chrischan
...

Beitrag von Chrischan »

Moin!
Danke für den Tipp, aber ich habe die Befürchtung, dass eine 6er oder 7er- Leine viel zu schwach sind. Ich muss größere Streamer werfen, und das bei teilweise starker Strömung. Die Sinkleine nicht zu vergessen.
Ich dachte da eher an # 9-10 ??!
Viele Grüße
Chrischan
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Christian,
Sinkleinen kannst du auch mit den leichteren Klassen werfen, sind halt leichtere Sinkleinen. :grin:
Du darfst die Leinenklassen von Ein- und Zweihandruten auch nicht eins zu eins vergleichen.
Guck mal hier:Klick
Da bekommst Du mal eine Idee davon. Eine Zweihand-Klasse 9/10 brauchst Du ganz sicherlich nicht, es sei denn, Du fischt auf Zander der 10 bis 20 - Kilo -Klasse. ;) :wink:
LG Jan
Martin 1960
...

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Chrischan.

Die Echoswitch ist nach der Zweihandrutenklasse klassifiziert.
Eine #6 ist mit 330gr - 390gr / 21g - 25g und
eine #7 ist mit 390gr - 450gr / 25g - 29g klassifiziert

Und Sinktipschnüre oder auch Sinkschnüre
in den Klassen ab 350grain gibt es zu hauf,
aber das ist ein anderes Thema.

Willst Du richtig große Hechtstreamer werfen,
dann mußt Du wohl "härteres" Geschütz auffahren.

Dazu gibt es gerade in einem anderen Forum einen Thread,
mit guten Beiträgen, klickst Du .
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
:q: sooo fühle ich mich gerade.Warum wollt ihr wissen? Na weil schon wieder in der Peilung was nicht stimmt...
Also wenn ich doch eine Rute #7 habe, und die Rute hat ein bestimmtes Wurfgewicht, sagen wir wie bei meiner Switchrute 23 gramm, dann kann es doch eigentlich gar njcht sein das eine Sinkschnur für diese Rute schwerer ist als eine Intermediate oder floating....oder wie?????Oder es wäre ne #8aber dan sollte es doch draufstehen.....
Denn wenn meine Rute sagen wir definitif #7 bei einer floating Schnur ist ,und ich würde mit nun in #7 eine Sinkschnur kaufen, und die wäre schwerer, dann müste die ja als #8 verkauft werden und nicht als #7, demnach müste die Schnur #7 immer #7 sein egal ob sinkend oder schwimmend, oder etwa nicht, oder wie ??? :q: :no:
Irgendwie binnich wat nävve dr' Kapp.. :-x ..bei su jet....Ischmkrie en identitätskrise, da kenn ich misch nit mieh... :+grin:
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
laverda
...

Beitrag von laverda »

Hi Chrischan,
hier am Nieder-Rhein fische ich mit 2-Händern und Switch ebenfalls viel auf Zander. Buhnen, steile Packlage, kaum Platz nach hinten, stark wechselnde Strömung etc.
Am liebsten ziehe ich mit Zweihändern von 12-13 Fuss los und dazu einen Skagit zwischen 25 und 30 gr zzgl. Sinktip:

1. Zweihand 3,6m, Zweihandklasse 6/7, nominales Schussgewicht 26gr; Skagit 6,5m 30gr zzgl bis 4m Sinktipp
2. Zweihand 4m, Zweihandklasse 5/6, nominales Schussgewicht 20gr; Skagit 6,5m 24gr zzgl bis 4,5m Sinktipp
3. Switch 3,3m, Einhandklasse 8, nominales Schussgewicht 22gr; Skagit 6m 26gr zzgl bis 3,5m Sinktipp

Je nach Strömung und Tiefe werden unterschiedliche Sinkraten und Längen bei den Sinktipps verwendet.

Als Allrounder würde ich eine Rute der 1. Kategorie empfehlen, Zweihand #6/7, wenn du auch große Hechtfussel raushauen musst. Die könnte auch ruhig noch einige cm länger sein.
Schussköpfe als Vollsinker fische ich nicht, mir ist die Gefahr zu groß, dass die sich am Grund festsetzen außerdem finde ich Unterhandwürfe mit Vollsinkern grauslich.

Eine spezielle Rutenempfehlung kann ich dir leider nicht geben, ich baue meine selbst.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Nachdem Lars mich ja so angefixt hat mit der One Switch und die TCX jetzt im Ausverkauf ist, konnte ich nicht mehr widerstehen :l:
Als Einhänder ist die TCX schon mein absoluter Liebling an der Küste, dann wird die Switch hoffentlich auch passen.

Nächste Woche ist sie hoffentlich da.

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Nordstar
Lesen gefärdet die Dummheit
...

Beitrag von Nordstar »

Hallo Forum,

da hier nun über die sogenannten Switchruten oder leichte Zweihänder inkl. Modellnennung einiges ins Netz gestellt wurde, hier eine kleine subjektive Empfehlung nach drei Einsätzen an der Küste, da bislang nicht benannt und m.E. trotzdem erwähnenswert, weil mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis bei wirklich guter Qualität ausgestattet.

Greys GRXi+ #6 11,6 ft.

Gefischt mit SK 24 gr. / 9m über Kopf, SK 24 gr. / 10,5 m klassisch.

LG

derLars :!:
Antworten