Königskrabben vor Sylt ????

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
Torsten
...
Beiträge: 108
Registriert: 14.03.2006, 13:00
Wohnort: Felde

Königskrabben vor Sylt ????

Beitrag von Torsten »

Ich war mit meiner Familie über Pfingsten auf Sylt und mein 10 jähriger Sohn
hat beim Heringspilken vor Hörnum eine Krabbe gehakt die wir nicht
genau bestimmen konnten. :-q: :-q:
Nun die Frage an unsere Biologen im Forum.:
Könnte es sich evtl. um eine junge Königskrabbe (dreieckiger Panzer) handeln ?
Wenn ja, sollten wir uns dann noch mehr Sorgen um die Nordsee machen ? :cry: :cry:
Dateianhänge
Hoerunum-Krabbe2.jpg
Hoernum-Krabbe.jpg
Hoernum-Krabbe.jpg (322.37 KiB) 4451 mal betrachtet
Nur der Köder im Wasser fängt Fische !!
Außerdem kann man Anfasser und Nachläufer nicht braten !!
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Königskrabben vor Sylt ????

Beitrag von Uecki »

Torsten hat geschrieben:Ich war mit meiner Familie über Pfingsten auf Sylt und mein 10 jähriger Sohn
hat beim Heringspilken vor Hörnum eine Krabbe gehakt die wir nicht
genau bestimmen konnten. :-q: :-q:
Nun die Frage an unsere Biologen im Forum.:
Könnte es sich evtl. um eine junge Königskrabbe (dreieckiger Panzer) handeln ?
Wenn ja, sollten wir uns dann noch mehr Sorgen um die Nordsee machen ? :cry: :cry:

Seespinne
Dateianhänge
489px-Maia_squinado%2802%29.jpg
489px-Maia_squinado%2802%29.jpg (50.19 KiB) 4438 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Uecki am 22.05.2013, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Königskrabben vor Sylt ????

Beitrag von Stucki »

Hmmm, vergleich mal...Klick

Glaube schon...
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Königskrabben vor Sylt ????

Beitrag von Frank Carstensen »

... ich bin zwar kein Biologe, aber das ist meiner Meinung nach die Königskrabbe :cry:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Nordjockel
metaMEFOse
...
Beiträge: 98
Registriert: 07.01.2012, 18:44
Wohnort: Lübeck

Re: Königskrabben vor Sylt ????

Beitrag von Nordjockel »

Moin,
wenn ich jetzt aber die Anzahl der sichtbaren Beine vergleiche, haut das irgendwie nich hin. :-q:
(Wikipadia zur Königskrabbe: Die Tiere haben als Zehnfußkrebse (Decapoda) fünf Beinpaare, von denen das erste Scheren trägt, das fünfte Beinpaar liegt versteckt in der Kiemenhöhle, ist verkürzt und hat die Funktion einer Reinigungsbürste. Die Beine wachsen wieder nach, wenn die Krabben sie verlieren.)
[/i]

Ich würde dann doch eher Richtung Nordische Seespinne tendieren.

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Königskrabben vor Sylt ????

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

Tobi, Du hast wohl richtig gezählt, das Ding - die Seespinne - hat zu viele sichtbare Beine um als Königskrabbe durchzugehen.

SG
Klaus
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Königskrabben vor Sylt ????

Beitrag von Ostsee-Silber »

Die Seespinne gehört in die Gattung der "Zehnfüßer".

Uecki hat recht. :+++:

Die Panzerform ist nicht ausschlaggebend, auf die Beine kommts an.

Wie bei der Zecke, wer die Beine einer erwachsenen Zecke zählt, kann sie als Spinnentier einordnen (allerdings zählt sie zu den Milben). Findet man aber eine Larve der Zecke, die noch keinen Wirt hatte, sich also noch nicht entwickelt hat, wird man nur sechs Beine finden. Hatte sie einen Wirt, wird sie zur Nymphe mit 8 Beinen und hatte sie einen weiteren Wirt, ist sie erwachsen.

Nun können Seespinnen und andere Krabbentiere zwar ihre Beine mal verstecken, aber eine Königskrabbe besitzt nur 6, die groß genug sind, um sie zu entdecken.

Einzelfunde aus der Nordsee sind schon bekannt, ich denke aber die flachen Bereiche von Sylt, wie hier Hörnum oder auch Morsum mit der Wattseite, werden die Königskrabben eher meiden, da zu flach. Aber man weiß ja nie...
Gruß, Mirko
Antworten