Kinken in Guideline Compline

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
jodel123
...
Beiträge: 301
Registriert: 16.09.2010, 11:49
Wohnort: Hamburg

Kinken in Guideline Compline

Beitrag von jodel123 »

Hallo Forum :)
Nach einigen Tagen am Wasser hat o.g. Runningline einige Kinken, die durch Vertüddeln + Knoten beim Schiessen lassen entstanden sind.
Das sind nun anfällige Stellen für weiteres Vertüddeln im Wurf, habe ich festgestellt.
Irgendjemand sagte mir, dass man die bei der Schnur mit heiß Wasser wieder rausbekommen kann. Bei Troutcontrol habe ich mal einen Bericht über das Kochen von Schussköpfen gelesen.
Kann ich mir das in etwas so vorstellen? Runningline (auf der Spule??) in heißes Wasser legen und danach die Kinken rausstrecken?
Hat jemand schon Erfahrungen mit so was gesammelt?
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Kinken in Guideline Compline

Beitrag von Maqua »

jodel123 hat geschrieben: Hat jemand schon Erfahrungen mit so was gesammelt?
Ja ich, ein paar Grad zu viel im Kessel und eine Schnur war hin. :roll:
Das klebte untrennbar zusammen.
Wenn du das mit heißem Wasser machen willst, würde ich nicht über 50 Grad gehen.
Danach die Leine ordentlich strecken.
Eigentlich müsste das aber auch nur mit strecken rausgehen.
Musst halt ordentlich dran ziehen, gleichzeitig kann man so den Loop auf Zugfestigkeit prüfen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten