länge shooting-head, vorfachlänge & gezogen oder geknüpf

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ Mark:

ja nee, is ganz locker... bin ich ja auch ein großer freund von .. :grin:

aber ich reg mich halt bei diesen pseudo berechnungen echt auf.
mir geht das nämlich auf den geist. und es gibt hier viele im forum,
die mit dem werfen anfangen, und die das forum als informationsquelle
nutzen, und aus diesem grund muss man, finde ich, ein paar dinge immer
dazu sagen.. und dazu gehört eben auch nicht auf diese wurf gurus und
copy und paste von "profi werfer internet forum seiten" copierer leute zu
hören. das geht jetzt nicht gegen dich, ich streite mich da leider im forum
echt ab und zu drüber... z.b. mit Frank (Angelmann) und seinem "Anfänger"
wurfkurs bei Göran Andersson.. das liegt aber wohl an mir... :-q:

das ist auch nicht blöde gemeint und soll ganz und gar nicht persönlich
rüberkommen.. echt nicht, und @ Sil: sexyloops ist auch meine definitive wurfbibel :l:
die machen richtig klasse wurftipps und haben einen göttlichen humor dazu..

aber ich finde halt, die leute die werfen lernen und in ihren "ersten jahren" üben,
sollen: werfen, werfen, werfen...
und sich dass ab und zu mal von einem kompetenten kollegen mal "grade"
beraten lassen... man muss als anfänger nix vom twist-flick/ last push, butt
rotating, ultimate power trallala wissen... das macht dich nur kirre im kopf....
und deshalb muss man dass auch dazu sagen, wenn man sowas schreibt.... !!

und da ist es auch genau richtig wenn du dass was ich geschrieben habe
zitierst.. :oops mit dem programm hat man mindestens mal die ersten 5 jahre
zu tun, - wenn man oft fischen geht... -;)
trotzdem finde ich es echt gut, wie du postest... denn da merken die
interessierten leute halt dass die werferei ein fass ohne boden ist, und zwar:
schon in der theorie :lol:

nix für ungut...
grüßung
Thotty :+++:

ps: die 4`er :l: werfe ich auch (fast) komplett aus der hand.. unter der hand.. :p
aber in klasse 8 :-q:?... ich weiss ja nicht... ;)
Dateianhänge
hier kommt die geschwindigkeit her...
<br />geiles bild, oder ?
hier kommt die geschwindigkeit her...
geiles bild, oder ?
kein gestreckter arm vorne...   aber man beachte die &quot;extrem lässige haltung&quot; und die sexy schlaufe... *lach*
kein gestreckter arm vorne... aber man beachte die "extrem lässige haltung" und die sexy schlaufe... *lach*
die berechnung von MT ist trotzdem &quot;hahnebüchener unsinn&quot; ich zeig dir auch warum:  denn... 6,50m mit der rutenspitze mach ich noch nicht mal mit meiner 10 ft hecht- rute  -- hier kein &quot;gestreckter&quot; arm in &quot;extended drift&quot;..  und nix horizontal *g
die berechnung von MT ist trotzdem "hahnebüchener unsinn" ich zeig dir auch warum: denn... 6,50m mit der rutenspitze mach ich noch nicht mal mit meiner 10 ft hecht- rute -- hier kein "gestreckter" arm in "extended drift".. und nix horizontal *g
Zuletzt geändert von tangathotty am 11.03.2006, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
-- dry or die --
Benutzeravatar
sil
...
Beiträge: 360
Registriert: 16.01.2006, 14:56
Wohnort: København!!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von sil »

Hi Thotty! :wink:

Respekt vor Dir aber jetzt will ich mal was klarstellen::grin:

Code: Alles auswählen

die werferei an der ostsee versaut dir komplett den stil für die binnenland fischerei. 
Du nennst es versaun, ich sage nur es ist eine ganz andere Anforderung an das Fischen. Fluß bzw. Bachfischen hat ganz klar andere Schwerpunkte und ich muss auch selber sagen, es ist immer wieder Schwer von Einem aufs Andere umzusteigen!! Aber im Endeffekt geht es beim Werfen um eine Sache: Die Rute zu- und entladen, egal ob an der Küste oder am Bach. Es kommt nur darauf an wie wir Fischer es umsetzen!! ;)

..Und auch an der Küste, heisst es nicht immer 'raus mit der Schnur, egal wie und so weiiiiit wie möglich. Wenn man z.B auf Meeräschen fischen geht, geht das nämlich garnicht, da muss man schon gezielter werfen.

Ausserdem weiss ich nicht was Du bisher für Wurfkurse belegt hast oder darunter verstehst. Ein guter Instructor sollte auf Deine Bedürfnisse eingehen können, d.h wenn de' Trickwürfe willst dann sollte der Instructor Dir Diese beibringen, wenn Du Basics willst Basics, wenn Du Distance willst Distance. Wenn ein Instructor dieses nicht kann, finde ich genauso wie Du, bringt ein Kurs null. :+++:

Code: Alles auswählen

mach erstmal nen
sauberen wurf, gutes timing für den doppelzug, trainier auf 20m sauber zu werfen...
mach das mal 2-3 jahre mit einem "kraftlosen" arm und ruhiger hand aber sauberer
leinenführung. und dann kannst du mal testen, die hand im moment des abwurfs etwas
fester zu schließen, damit machst du den stop etwas präziser und knackiger und
dadurch wird deine schlaufe enger.... und dann teste mal andere ruten und probier
mal schussköpfe (die haben nämlich ein anderes timing). das mach auch mal ein paar jahre...
danach kannst du die drift nach hinten verlängern und etwas! mehr weg in den wurf nehmen,
eine kleine rumpfbewegung vorwärts mit einbringen....  
Also, wenn ich Deinen Zeitplan annehmen würde, wär ich ja fast Rentnerin oder hätte zumindest 5o Millionen Kinder geboren bevor es mit dem Spaß richtig losgeht. :lol: Es kommt immer darauf an wieviel Zeit man investieren möchte und wie schnell man lernt.

Machs jut

sil
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai Thotty,
aber ich finde halt, die leute die werfen lernen und in ihren "ersten jahren" üben,
sollen: werfen, werfen, werfen...
und sich dass ab und zu mal von einem kompetenten kollegen mal "grade"
beraten lassen... man muss als anfänger nix vom twist-flick/ last push, butt
rotating, ultimate power trallala wissen... das macht dich nur kirre im kopf....
und deshalb muss man dass auch dazu sagen, wenn man sowas schreibt.... !!
Natürlich macht üben den Meister, aber richtig üben!!! Ich will jetzt nicht mit "Üben nach dem Buch von....... " (z.B. Mel Krieger, auch Wurfguru, aber sollte man nicht ausser Acht lassen! ) anfangen, aber jeder Fliegenfischer weiß, wie schwer gerade der Anfang ist. Und deshalb erscheint es mir als wichtig, das ein oder andere auch in theoretischer Form zumindest zum Nachdenken in meine theoretischen Überlegungen mit ein zubeziehen.

Nichts ist wichtiger, als gleich beim Einstieg einen "guten" Einstieg zu haben, z.B. durch einen guten "Lehrer", ob Freund oder "Instuktor" oder wie auch immer. Das vermeidet, bei "werfen, werfen, werfen" das Vertiefen von Wurffehlern. Danach gebe ich dir Recht: werfen, werfen, werfen!

Natürlich ist auch die Theorie verwirrend. Und ich rede auch nicht jedem "Instruktor" nach dem Mund! Aber im Laufe der Jahre bekommt man schon ein tieferen Einblick, was "brauchbar" ist und was nicht. Und es geht ja nur darum, im Hinterstübchen das ein oder andere gehört zu haben, das ich vergleichen kann.

Viele Sachen scheinen mir zumindest überdenkenswürdig wie z.B. die Einteilung der AFTMA-Klassen, die aus meiner Sicht ziemlich überholt sind.
Diesbezüglich auch die Pauschalaussagen: "Schußkopf 2 Schnurklassen höher". Viele nehmen es als Grundsatz hin, wenige fragen sich : warum? Wenn meine Rute Klasse 7 werfen soll, warum nun einen SK in Klasse 9???
Daraus resultiert die landläufige Meinung, Schußköpfe seien sehr schwer, was nicht richtig ist. Andererseits wird im Bereich der 2-Handruten das "Wurfgewicht" nach Gramm schon seit längerem favourisiert! Warum?

Viele Fragen........(aber für interessierte Fliegenfischer immer wieder interessant oder zu abschweifend?

Mark


:q:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

aber ich reg mich halt bei diesen pseudo berechnungen echt auf.
mir geht das nämlich auf den geist. und es gibt hier viele im forum,
die mit dem werfen anfangen, und die das forum als informationsquelle
nutzen, und aus diesem grund muss man, finde ich, ein paar dinge immer
dazu sagen..
Och Thotty! :lol:

1. Reg Dich nicht auf - lohnt nicht! :grin:
2. Bin auch Anfänger und sehe gerade,
was man so können kann und daß es viel zu beachten gibt! :l:
3. Neben Anfängern sind auch Profis im Forum! :+++:
So ist halt für jeden was dabei! :!:

Und zanken ist doof! :evil:

FFF-M :q: :q: :q:
Habs irgendwie vor kurzem mal gelesen. Auf die Gefahr hin, daß ich nun als total blöde abgestempelt werde und hier dumme Fragen stelle anstatt ehrfürchtig zu erzittern - aber was ist FFF-M genau? :?: Das ist doch der Beruf, denn ein FFF-M nicht mehr ausüben will, nachdem er versucht hat mich das wedeln zu lehren - oder? :grin: :?: :?: :?:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

Och Thotty! :lol:


:lol: Alex du mein lieblings "schlingel" :+p

ich reg mich doch gar nicht auf, nur so ein bißchen... :p
das ist doch ganz "niedlich" von mir, oder ?? :-++:
ich will hier ja auch gar nicht zanken oder stänkern.. :+zsch:

hier musst du schauen.. dann siehst du`s ....:
http://www.effa.info/german/index_instruc_german.htm

das sind unsere "Master`s of the flyfishing universe...."
ich will das auch können.... :cry: dauert aber noch ein paar jahre :c
aber ich hab mir das vorgenommen... :+++:

@ Mark: das ist auch mein definitives lieblingsthema... klasse, dass dir das auch so geht...

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Danke für den Link! :+++:
ich will das auch können....
Wem schreibst Du das! :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

...und ich will so'n istruktor patch anner jacke haben, und mich überall wie eine gottheit feiern lassen.

dann fehlt nur noch die dänische staatsbürgerschaft und der vollbart - grööööööl :lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Müller hat geschrieben:...und ich will so'n istruktor patch anner jacke haben, und mich überall wie eine gottheit feiern lassen.

dann fehlt nur noch die dänische staatsbürgerschaft und der vollbart - grööööööl :lol:
Ja - Müller - üben üben üben ........
und nen Antrag in DK stellen .........

Aber mal zurück zum Thema! :!: :!: :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ja ok :lol:

also erstmal zum schußkopf - ich mag keine schußköpfe, weil da immer die schlaufen so eklig durch die ringe klackern.

dann zur vorfachlänge - ich steh auf lange vorfächer. erst nehme ich ne rutenlänge 60er (3meter), dann 2/3 45er (2meter) dann die hälfte 35er (1,50meter) und zu guter letzt 1/3 25er (1meter), die ich mit nen pitzenring anknote.
wer es kürzer mag, kann auch die einzelnen abteilungen um die hälfte kürzen. ich finde, das ein gezogenes vorfach sich zwar besser legt, aber ich knote mir die doch lieber selber (weils bock macht und billig ist) :grin: .

intermediate ist meinesachtens das beknackteste, was jemals erfunden wurde. alle angeblichen vorteile von solcher schnur kann ich ausgleichen, wenn ich nen längeres vorfach nehme.
allerdings macht mir eine sinkschnur den größten vorteil zunichte, den ich in der ganzen fliegerei sehe - schnell mal die ganze wurflänge vom wasser abheben und neu plazieren, weil der erste wurf schei.e war, oder weil die trutte weitergeschwommen ist und ein bisschen genervt werden will- (was im meer natürlich nicht so oft vorkommt :lol:)

ich finde sinkschnüre so dermassen doof, das ich lieber auf irgendeine andere methode umsteige (spiro und fliege oder so)

aber intermediate ist ein echt geiles wort :+++:

besonders solche verkaufsargumente wie: "sie schnur pass sich so besser der strömung an und bringt die fliege zum fisch"
oder noch besser....
"wenn die fische die nahrung kurz unterhalb der oberfläche aufnehemen"

..also ich finde sowas zum todlachen :lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

... ist ein sehr interessanter thread geworden...

Ich fische seid ca. 15 Jahren mit der Fliege - früher gelegentlich, mittlerweile fast ausschließlich - meist in Flüssen und Bächen und bin sicherlich kein Laie mehr und komme eigentlich auch fast überall zurecht.

Die Küste ist für mich bisher die letzte große Hürde gewesen. Die große unbekannte Wasserfläche hat mich bisher dazu bewogen, doch zur Spinnrute zu greifen. Das soll sich nun ändern. Daher auch meine Anfangs gestellte Frage...
Erst seid kurzem fische ich nun auch mit Schußköpfen und komme für meine Verhältnisse ganz gut zurecht. Bisher hatte ich diese abgelehnt bzw. es gab keine Notwendigkeit. Aber mir fehlt ein wenig Praxis und evtl. auch eine Schönheits-OP am Wurfarm. Das soll die Zeit entscheiden.

Aber Ihr müsst Euch nicht ärgern... jeder thread hat seine Berechtigung und jeder thread war Reich an Informationen - dafür nochmals Danke.
Da sieht man mal, wie facettenreich die verschiedenen Ansichten eines jeden sind und welche Schwerpunkte Ihr habt.

Sicherlich unterscheidet sich das Fischen an der Küste ganz wesentlich mit der Fischerei im Fluss oder an der Küste.
Am Fluss fischt man konzentrierter und gezielter bestimmte Bereiche ab - im Meer sucht man meist große Wasserflächen ab - saubere Präsentation wie beim Nymphenfischen ist weniger entscheidend, Wurfweite bedeutet Vergrößerung des Aktionsradius.
Jegliches befischen neues Gewässer, und sei des nur vom Bach zum Fluss, bedeutet eine gewisse Umstellung. Wer häufig an verschiedenen Gewässern fischt, lernt sicherlich einiges dazu, dass er immer wieder auch an anderen Gewässern einsetzen kann.
Von daher sehe ich die Küste als neue Herausforderung, der ich mich bestmöglich anpassen kann. Klar habe ich meine eigenen Vorstellungen und suchte daher Anregung und Verbesserung - aber keiner soll sich hier genötigt oder auf den Schlips getreten fühlen.
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Antworten