Zum Stintfang

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Zum Stintfang

Beitrag von Fleeesch »

Hallo in die Runde,

heute im TV hatten sie mal wieder dem Elbfischer über die Schulter geschaut, beim Reusen leeren.
Dabei fragte ich mich mal wieder, warum darf der seinen Fang so in die Kiste kippen und totzappeln lassen...
Oder täusche ich mich, und das fachgerechte Töten ist die Praxis und wurde kurz drauf angewendet, wurde aber nicht gezeigt?

Ich verstehe ja, dass ein Riesen Kutter, der mit einem Hol mehrere Tonnen an Köhler oder so an Board hievt, nicht mit einem Schlag alle Fische ordnungsgemäß töten kann. Aber so ein kleiner Hol an Stint, wenige Kilo, da müsste doch z.B. mit Hochspannung was machbar sein.

Versteh ich da was falsch? :-no: :-q:

Micha :wink:
Gruß Micha
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Zum Stintfang

Beitrag von meyfisch »

tja, und geh mal morgens hier in hamburg früh auf den fischmarkt (da wo die fischgeschäfte kaufen).

da wird dann schon mal eine plastikwanne mit 20 karpfen in den zentralen gang geschoben und die schnappen sich dann schön langsam tot.

natürlich wird hier mit zweierlei maß gemessen und da wir als angler, sportfischer oder sonst wie kein wirklicher wirtschaftsfaktor sind und auch keine große lobby haben, die mit untragbaren zusätzlichen kosten und arbeitsplatzgefährdung argumentieren kann, wird sich daran auch nichts ändern. natur und artenschutz findet leider oft noch nur da statt, wo es nicht wehtut und keiner nachhaltig auf die barrikaden steigt. außerdem kann politik sich so natürlich prima profilieren.

leider.

gleichwohl ließe sich sicherlich nach sinn und unsinn so mancher naturschutzverordnung fragen, denn oft ist es ja so, dass vorne etwas aufgebaut wird und hinten wird es umso mehr umgeworfen.

gr

mf
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Zum Stintfang

Beitrag von Der Stefan »

Genau , und weil der arme Fisch für die Industrie stirbt , und nicht um von mir richtig legger zubereitet zu werden , strirbt er auch sehr gerne unter Qualen .
Tierqälerei muß sich lohnen , dann is es auch garnicht so schlimm .
Da denke ich sofort an tausend Beispiele , ich glaub ich ticke schon wieder aus . :evil: :evil: :evil:
Unser einer geht gefrustet vom Strand nach Haus weil er einen zu kleinen Fisch abschlagen mußte und die Dänen fahren auf Gammelfischerei voll ab .
Ich muß ans Wasser ...................spazieren gehen !

Gruß von der Fischfrikadelle.........................................................................Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Zum Stintfang

Beitrag von meyfisch »

aber vielleicht ändet sich da ja bald was und zwar dahin, wie es in norwegen praktiziert wird.

der fischer bekommte eine fangquote für einen fisch, kabeljau, schellfisch oder was weiß ich. der fischer darf nichts über bord werfen und sein gesamter beifang muss mit den zielfischen an land und jetzt kommt es: der beifang wird komplett auf seine zielfischquote angerechnet.

und ob er auch den beifang wirklich mitbringt wird per videoüberwachung kontrolliert. das soll, so habe ich gehört, in norwegen sehr gut funktionieren.

in der eu braucht es für solche regelungen ja immer etwas länger.

gr

mf
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Zum Stintfang

Beitrag von Trutte2010 »

Der Rückwurf des so genannten "Beifangs" muss komplett verboten werden. Das ist die Grundvoraussetzung dafür, dass unsere Meere nicht noch länger ausgeräubert werden.
Dass die Großfischerei hinsichtlich Waidgerechtigkeit ganz anders gewertet wird, als wir Angler, ist zwar für die Fische nicht besonders nett, aber das werden wir wohl nicht abgestellt bekommen.
Wir sollten aber nicht aufhören, vorbildlich zu sein, wenn wir mit Fisch umgehen!
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zum Stintfang

Beitrag von Cowie »

Trutte2010 hat geschrieben: Wir sollten aber nicht aufhören, vorbildlich zu sein, wenn wir mit Fisch umgehen!
Hey Stefan,

:+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++:
DANKE !!!!!
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Zum Stintfang

Beitrag von Ammaluschi »

Ich stell mir gerade auf einem Heringstrawler einen Fischer vor, der jeden Hering betäubt und mit einem Herzstich tötet :o
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Zum Stintfang

Beitrag von Fleeesch »

Ammaluschi hat geschrieben:Ich stell mir gerade auf einem Heringstrawler einen Fischer vor, der jeden Hering betäubt und mit einem Herzstich tötet :o
Das dann aber auch bitte ike jime :lol:

Der Fischer hatte eine tolle Maschine in seiner Verarbeitung an Land, die jeden Fisch automatisch köpft und ausnimmt (eine Eigenentwicklung). Die wurde der Kamera voll stolz präsentiert.... Was man sich nicht alles für Gedanken macht und wo man nicht Zeit, Energie und Geld reinsteckt....
Und der Reporter vom TV macht auf dem Boot lustige Spielchen mit den Stinten, so von wegen "Das hier ist ein großer Fisch, das hier ist ein kleiner Fisch. Guckt mal genau hin, der ist groß und der noch klein. Jetzt aber genug gespielt, wieder zurück in die Kiste mit euch zum Totzappeln...!"

Naja, vielleicht ging mir auch die Art der Berichterstattung am meisten auf den Sack....
Gruß Micha
Antworten