Rügen März 2013

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
uwe
...
Beiträge: 160
Registriert: 09.11.2004, 15:23
Wohnort: Nürnberg

Rügen März 2013

Beitrag von uwe »

Moin alle,

nachdem meine Finger nun so langsam wieder aufgetaut sind und ich in der Lage bin, ein paar Zeilen zu schreiben, werde ich doch noch einen kurzen Bericht über die Rügenreise abgeben:

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, waren wir in der Zeit vom 07. - 16. März zu zweit (jeweils mit Partnerin) an der Nordküste von Rügen unterwegs, um ein paar Meerforellen zu jagen. Dachten wir zumindest. Alles lange und gut vorbereitet, aber trotzdem überflüssig.

Um es kurz zu machen: wir haben aufgrund der Wetterbedingungen kaum fischen können, und wenn doch mal, dann in total trüber Brühe und bei ziemlich hoher Welle. Wind war fast durchgehend Stärke 6, in Böen drüber, aus NO. Dazu servierte Frau Hölle reichlich weißes Pulver bei Temperaturen um null Grad. D.h., die letzten drei Tage ging's nachts völlig in den Keller, da lagen wir dann zwischen -15 und -20 C. Folge: Ostsee war in ganz Wittow im Randbereich und den Buchten komplett gefroren. Endgültig Schluß mit Angeln.
Sind dann rüber nach Goor gefahren. Und tatsächlich: klares Wasser, fast windstill und kein Eis!! Aber kurz davor: Wasser hatte 0,8C. Keine Chance auf Mefo. Dafür aber bei Frank auf nasse Füße: es war seine erste Tour dieser Art, extra Klamotten dafür gekauft, dabei auch 'ne Büx von D.A.M. War gar nicht mal das billigste Modell, hatte aber in der linken Ferse einen sehr unschönen Bewässerungsriss. Wenn schon Sch..., dann auch richtig. Aber wenigstens konnte er hier mal im Ansatz was von der Faszination Mefoangeln mitkriegen – bis sein linker Fuß gefühllos wurde. Aber man(n) kann halt nicht alles haben! Ach ja: wenn es doch mal möglich war zu fischen, habe ich meistens langsam geführte Wobbler (Gladsax, Witch u.ä. in 16 bis 22gr.) in Weiß oder hellen Farben verwendet. In der Brühe aber auch schneller geführte Fluofarben. War eh sinnlos …!

Fazit: keinen Biss, Nachläufer, Kontakt oder Sichtung eines lebenden Fisches. Dafür jede Menge Schnee (-verwehungen), Sturm, eisige Temperaturen, trübes Wasser und ein geiles Ferienhaus, das all das trotzdem erträglich machte. Außerdem jede Menge Spass mit meinem Retriever „Balou“ in bizarren Landschaften mit teils surrealistischen Eisskulpturen. Irre Farben, für einen wie mich aus südlicher Großstadt Unmengen von phantastischer Luft, und Füchse am Strand. Und keine Netze im Wasser. Logisch! Hatte damit allerdings noch nie echte Probleme...

Also insgesamt doch nicht so furchtbar. Deshalb nächstes Jahr wieder. Aber erst Ende April mit Rapsfeldern in der Sonne. Meinen eigenen Rügenrekord von 2007 (muss es hier im Forum auch 'nen Bericht drüber geben. Find' ich aber nicht mehr?!!?) knacken und die 6-Kilomarke übertreffen. Denn dir großen Heringsfresser treiben sich da oben schon rum. Manchmal. Im April. In der Sonne.

Also bis dann
Uwe

Anbei noch ein paar Fotos.
Dateianhänge
Sonnenuntergang1.jpg
Winterstrand.jpg
tofiskemand.jpg
to fiskemand2.jpg
Schneeküste.jpg
fiskemand2.jpg
Eiswasser.jpg
BalouAmStrand.jpg
Abends..jpg
abend.jpg
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Rügen März 2013

Beitrag von Fazer »

Danke für Bericht und Bilder. :+++:
Schade, dass es mit der Fischerei so mau war.
Aber auch der Winter hat seine Faszination, was Du ja scheinbar auch genossen hast.
Bild Nr 3 wäre übrigens was für den Kalender finde ich.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
00seatrout
...
Beiträge: 76
Registriert: 31.01.2013, 21:05
Wohnort: mainz

Re: Rügen März 2013

Beitrag von 00seatrout »

Auch Ohne Fänge super Landschaftsbilder immer wieder faszinierend diese Farben :+++:
Da habt ihr aber auch die ungünstigste Zeit erwischt so im nachhinein.
Wer weiß was im April noch alles kommt :cry:
Beobachten, Überlegen, Fangen
Benutzeravatar
Luschi
...
Beiträge: 229
Registriert: 02.12.2012, 13:35

Re: Rügen März 2013

Beitrag von Luschi »

Wenn auch nicht Fisk , aber Saustarke Bilder :+++:
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Rügen März 2013

Beitrag von Meerforellenjäger »

Danke für den Bericht und die tollen Bilder.
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Rügen März 2013

Beitrag von mefoman »

Danke - bei solchen Bildern brennt schon wieder dei Sehnsucht nach dieser immer launischer werdenden Insel :+++: :c
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Rügen März 2013

Beitrag von Reverend Mefo »

Da werd ich dieses Jahr auch wieder aufschlagen ... ist aber auch zu schön da. Nur wärmer wird es dann (hoffentlich) sein :)
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Predatoryfish
...
Beiträge: 157
Registriert: 26.01.2008, 17:24
Wohnort: Hamburg

Re: Rügen März 2013

Beitrag von Predatoryfish »

Die Bilder sind echt spitze :+++: , beim nächsten Mal klappt es auch mit den Fischen!

Gruß Leif
Wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will.....
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Rügen März 2013

Beitrag von Fleeesch »

Moin Uwe,

diesmal hat es wohl nicht sein sollen mit Fisch.
Die eigenen aufmunternden Worte "irgendwann kommt's auch wieder luschig aus West" wurden dann vom Wetter ja mal schön in die Tonne gekloppt....
Bin gespannt, ob Mitte April dieser Winter ein Ende auf Rügen hat......

Danke für Bericht und Bilder!! Unwirklich, die bekannten Plätze so zu sehen....
Ihr habt's ja sportsmännisch genommen. Super Einstellung. :+++:

Micha :wink:
Gruß Micha
menta333
Ostseeangler
...
Beiträge: 8
Registriert: 22.03.2013, 12:23
Wohnort: Ostseebad Kühlungsborn

Re: Rügen März 2013

Beitrag von menta333 »

Also ich werd das nächste Mal auch die Kamera mitnehmen ... Das sind ja traumhafte Bilder :+++:

Dann werd ich euch demnächst zeigen wie schön es bei uns vor der Haustür ist

Petri HEil!
WORK - Eat - Sleep - GO FISHING
Benutzeravatar
uwe
...
Beiträge: 160
Registriert: 09.11.2004, 15:23
Wohnort: Nürnberg

Re: Rügen März 2013

Beitrag von uwe »

Freut mich ja wirklich, daß der Bericht und die Bilder auch ohne Fische einigen Leuten gefällt. Klar wär's mit Fangerfolg schöner - aber genau das macht das Meerforellenfischen ja auch aus: einfach mit offenen Augen draussen zu sein. Selbst bei schlechten Bedingungen.
Und was die Bilder angeht: das ist nur eine gaaanz kleine Auswahl. Insgesamt waren es knapp 400, die meine Frau und ich gemacht haben. War nicht einfach, sich da für ein paar wenige zu entscheiden. Scheint dann aber wohl doch ganz gut gelungen zu sein....

Uwe
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Rügen März 2013

Beitrag von Rhöde »

uwe hat geschrieben: .............................. . Scheint dann aber wohl doch ganz gut gelungen zu sein....

Uwe
Das kannst Du wohl laut sagen. Spiegelt es doch genau das wieder was wir wollen.
Auch mal ohne Fisch absolut stark :+++: .
Gruß Rhöde
Antworten