womit Simms Hip-/Chest-Pack kleben?

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

womit Simms Hip-/Chest-Pack kleben?

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

mich hat das Simms Hip-/Chest-Pack lange Zeit recht zuverlässig begleitet, aber nach den SW-Einsätzen der letzten Jahre in Schweden und Norwegen zeigen sich doch ein paar Auflösungserscheinungen.

Die gammelnden Metallteile der Reissverschlüsse lassen sich mit etwas Öl und Fett wieder einigermaßen flott bekommen, aber die aufgeklebte Rückenseite (durch die der Gurt läuft und gehalten wird) löst sich ab und ich bekomme die nicht wieder dauerhaft fest. Selbst Aquasure, das ja alles mögliche (mitunter auch das was es nicht soll) klebt, löst sich immer wieder (v.a. an den am meisten belasteten Ecken/Kanten der Ein-/Austrittsöffnungen des Gurts).

Habt Ihr einen Kleber-Tip für mich, der auf diesem grauen, derben Zeugs Marke "LKW-Plane" dauerhaft hält?

Wegschmeißen will ich das Teil (noch) nicht, hat schließlich mal 80€ gekostet :roll:

Danke & Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: womit Simms Hip-/Chest-Pack kleben?

Beitrag von Fjorden »

Hallo Mattes,
eventuell nähen, (selber oder beim Schumacher machen lassen), wie die Taschen von Freitag, etc. und dann mit Aquasure versiegeln.
Gruß
Torsten
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Re: womit Simms Hip-/Chest-Pack kleben?

Beitrag von LuckyLoop »

Mattes36 hat geschrieben:Habt Ihr einen Kleber-Tip für mich, der auf diesem grauen, derben Zeugs Marke "LKW-Plane" dauerhaft hält?
Hallo Matthias,
LKW-Planen werden mit Heissluft und Andruckrolle geschweisst !
Benutzeravatar
Smölfen
...
Beiträge: 129
Registriert: 23.02.2012, 21:55
Wohnort: Scharbeutz

Re: womit Simms Hip-/Chest-Pack kleben?

Beitrag von Smölfen »

Hallo Matthias,
vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.abdeckplanen-gewebeplane.de/ ... LKW-Planen

Gruss Stephan
"Fly and metal"
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: womit Simms Hip-/Chest-Pack kleben?

Beitrag von Mattes36 »

Vielen Dank für die Tipps!

Ich werde es mal mit nähen versuchen, das scheint mir die stabilste Lösung zu sein ... und versiegeln kann ich mit Aquasure auch gut auf der Gewebe-Innenseite der Tasche.

Viele Grüße, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Stussy
Ein Tag am Meer........
...
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2012, 19:37
Wohnort: anna Elbe bei Hamburch..:)

Re: womit Simms Hip-/Chest-Pack kleben?

Beitrag von Stussy »

Hallo.
Nachdem meine Simms Tasche wegen ausgerissenen Enden am Gurt/Taschenübergang ausgetauscht wurde, habe ich die Enden vorsichtshalber verklebt.
Dazu habe ich den Sekundenkleber von Loctite verwendet.
Der klebt einfach alles. für mich der Beste Sekundenkleber überhaupt

Gruß
Tom
Born to fish, forced to work ;-)
Benutzeravatar
Svartdyrk
...
Beiträge: 288
Registriert: 26.07.2009, 19:18

Re: womit Simms Hip-/Chest-Pack kleben?

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

ich würd's auch zu einem Schuster oder Sattler bringen. Die haben das notwendige Gerät dafür und wissen sowas fachmännisch und dauerhaft zu richten. Ansonsten funktionieren Urethan Kleber wie Aquaseal, Pattex Repair Extreme oder Stormsure sehr gut. MS Polymer Kleber wie der Fix All von Soudal zum Beispiel eignen sich dafür auch hervorragend. :+++:

Beste Grüße
Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: womit Simms Hip-/Chest-Pack kleben?

Beitrag von Schweißsocke »

Das Hip Pack ist aus PVC-Plane hergestellt, da brauchst du schon einen speziellen Kleber. Schuster verwenden Syntic Total von Renia, ich benutze dieses Klebstoff auch, um Flicken auf meinen Faltkanadier zu kleben. Das hält bombenfest, trotzdem ist schweißen (Heißluftpistole) die bessere Lösung. Ohne Übung bekommt man das aber nicht so gut hin, da sich das Material verzieht.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Svartdyrk
...
Beiträge: 288
Registriert: 26.07.2009, 19:18

Re: womit Simms Hip-/Chest-Pack kleben?

Beitrag von Svartdyrk »

Servus nochmal,
Arne hat geschrieben:...Das Hip Pack ist aus PVC-Plane hergestellt,...
:q:
um welche Tasche handelt es sich denn hier nun eigentlich? Weil hier von LKW Plane die rede war, bin ich von DIESEM HIER ausgegangen. :q: Und da wurde keine PVC Plane verbaut, sondern eine Polyurethan/Nylon Kombination.

Wenn sich die Frage auf dasHeadwaters Chest Hip Pack bezieht, dann ist auch das auch keine PVC Plane sondern ein Nylon Gewebe, in diesem Fall Cordura. :roll:

In beiden Fällen macht es aber durchaus Sinn, einen Schuster oder Sattler aufzusuchen bevor da selber Hand angelegt wird. ;)

Beste Grüße Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: womit Simms Hip-/Chest-Pack kleben?

Beitrag von Kystefisker »

Dazu habe ich den Sekundenkleber von Loctite verwendet.
Der klebt einfach alles. für mich der Beste Sekundenkleber überhaupt
.... sehe ich auch so, passenden Flicken damit draufkleben und Hält, man muß nicht irgendwelche "Extra-Kleber" beschaffen die man dann nicht wieder braucht und Sekundenkleber kann man zum Fliegenbinden oder eben im Haushalt weiter Verwenden.

Mein Tip, Loctite 401............................ "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten