Womit fängt man jetzt am besten Überspringer?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Womit fängt man jetzt am besten Überspringer?

Beitrag von Broder »

Hallo,
mit der Fliege oder mit Blinker?
Lieben Gruß
Broder
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Nur so viel....

Beitrag von Kystefisker »

........Blinker / Wobbler in Rot-Schwarz u. ~25gr., damit weit raus und schöööööön laaaangsam einkurbeln :o ;)

Auf Fehmarn geht's wohl noch ganz gut auf Grönländer bis 50cm, "Mr. Meerforelle himself" (aka. J. Strehlow) fängt mit seinen Truppenteilen
einiges............. :+++:

"So what ?",..............."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
hansen-flash
...
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2004, 17:20
Wohnort: flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansen-flash »

hallo broder! letzten winter hab ich mit springerfliegen 50cm über dem blinker sehr guten erfolg gehabt. kleine unauffällige fliegen in schwarz oder schwarz/rot oder orange (garnelen) gingen gut . ausserdem probier unbedingt mal blinker oder wobbler in weiss aus. gerade bei kaltem wasser unter 5 grad funktioniert das gut . ansonsten bei ansteigenden temperaturen nach frostigen tagen sofort ans wasser.....viel glück!! c.
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

Moin! Also mein Tip für die kalten Tage ist eindeutig die Fliege, und zwar Reizmuster. die kannst Du so langsam einkurbeln, da hält kein Blech mit. Und zwar würde ich einen Sbiro davorbasteln 15 g langsam sinkend durchsichtig. Wenn Du mit der Fliegenrute umgehen kannst erübrigt sich der Sbiro natürlich ;) Dahinter ca. 3m Vorfach25mm und dann eine kleine Fliege/ Streamer unbeschwert oder LEICHT beschwert. Mit Reizfarben (rot/gelb/rosa/flu-grün) habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Gruß an die Trutten
Daniel
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin all,
ich habe ja Sbirolinos aber kann mich immer nicht dazu bewegen diese einzusetzen, ich habe jetzt bei super Bedingungen gewobbelt und nichts.
Jetzt denke ich schon ob vielleicht doch die Flieg ran sollte...Überspinger sind ja fett und haben wahrscheinlich wenig Appetit auf große Sachen ob die bei Garnelen widerstehen können?
oder mal was ganz verrücktes - was haltet ihr von Wurmfliegen jetzt?
Weißen Tor 14g werde ich mal abfahren das ist eine gute Idee - wenn nicht jetzt wann dann....
Lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

Hey Broder
Superbedingungen? Was hast Du zu verlieren. Also, wie gesagt, Sbiro 15g leicht sinkend, laangges Vorfach und dann nimm mal ne MaribouFliege unbeschwert (schön buschig) gr6oder8 silberschwarz rotschwarz oder ne juletrae (gibts in jedem kleineren Angelgeschäft - silberrot)gelbrot oder rosafluo is auch gut. Dann schön langsam mit kleineren Rucken einkurbeln. Und wie üblich die Küste lang. Bei Dämmerung reiben sich auch die Dorsche den Bauch.
Bin gespannt
Viele grüße Daniel
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

@Daniel - ist notiert
Dorsche die sich den Bauchreiben :D - die mag man ja garnicht totmachen :grin:
vielleich fängt man ja doch die Überspringer eher mit der Fliege :l:
Bild

:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo,
zeig doch bitte mal die Maribou Fliege - kannst ganz easy ins Bilder fürs Forum stellen, die hatten sie hier im Angelgeschäft für die Küste nicht!
Lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

hey broda
hab mich leider verschrieben die teile heissen marAbou. is son geflügel mit buschigen Federn. Gibts in verschiedenen Farben, gemeinsam ist denen, dass sie im Wasser schön spielen (v.a. beim langsam schleppen). Werde mal paar abfotographieren und mein Glück beim ins netz stellen versuchen ;)
bis später
grüße
daniel
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

oh schon wieder verschrieben
brodER und nicht A...
bin noch nicht so ganz wieder gelandet nach dem "jahresausklang"
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Oha...

Beitrag von Kystefisker »

Hey "flifi", das klingt nach mind. 1,8 Promille + Mehrwertsteuer :o

:-zsch: :+zsch: :zsch: :s+1: :+pof: :-x

"Kf" Party Hard.......
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

Bild

hey broder
so, foto is gemacht. so sehn die teile also aus...oder auch anders. is ne eigene kreation die schnell zu binden ist. mit der schwarzen hab ich schon etliche trutten auf die blanken schuppen gelegt. sind alle unbeschwert, haben allerdings kugelaugen, die bisschen was wiegen.
wer eine nachbinden will (z.B. schwarz): bindefaden zum ende winden, dann marabou hinten einwinden (bisschen flash dazu is auch immer gut), dann tinsel silber (körper), schwarzes dubbing für den körper, tinsel drüber nach vorn winden, dort abbinden, dann vorne noch ne runde marabou, an der unterseite bind ich immer noch bisschen rot ein (kiemen...), meistens ziege, und zum schluss die augen (unter(!) den hakenschaft, sonst dreht sich das teil im wasser oft auf den rücken...)
also die laufen sehr gut wenns wasser kalt ist, sind aber auch im frühling oft der burner!
viele grüße
daniel
forellenpaul

Beitrag von forellenpaul »

hey broder! vertrauen in den montierten koeder und konzentriert fischen statt in der koederbox zu wuehlen und zu gruebeln.nur ein koeder der im wasser ist ,ist ein guter koeder.gruss helmut (FP)
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo,
ja und wenn der Marabou 10 Prozent mehr fängt - wie ist das - gillt das auch im Winter, dann nehm ich doch den der etwas Buschiger ist (wir steiten uns ja hier nicht über Farbnuancen) außerdem hat mans im Winter schon nichts so einfach wie im Frühjahr denke ich - es tut sich nichts außer kleine Regenbogenforellen -
@ daniel Danke fürs Bild das mit der Marabou wird die den mit Maribufedern-Büscheln hergestellt?
Lieben Gruß
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

@broder
na klar, immer schön buschig. ich binde immer hinten und vorn ein paar anständige federn rein. sieht trocken ziemlich fett aus die fliege, aber sobald sie naß ist is nicht mehr viel davon übrig (außer im Wasser), fliegen tut sie auch gut.
das mit den 10%...naja keine ahnung, wenn fische unter land waren (und zusehen waren) hab ich sie oft damit fangen können.
aber der winter is halt kein leichtes brot....aber sind ja nur noch paar monate, dann gehts wieder los.
schönen gruß aus köln
daniel
Antworten