Speedmaster Seatrout 9'6 (8-32gr. Wg.)

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Verleihnix
...
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2013, 21:56
Wohnort: Schleswig-Holstein's Mitte

Speedmaster Seatrout 9'6 (8-32gr. Wg.)

Beitrag von Verleihnix »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wer diese Rute fischt, welche realistischen Ködergewichte die Rute gut arbeiten läßt und wie es um die sonstige Zufriedenheit mit der Rute steht (Korkprobleme?).

Schöne Grüße

Olaf
Leben und leben lassen!
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Speedmaster Seatrout 9'6 (8-32gr. Wg.)

Beitrag von ajotas »

Ich habe diese Rute letztes Jahr einige male in der deutschen Ostsee sowie 5 Tage Dauereinsatz auf Mön-Dänemark gefischt und bin insgesamt mehr als zufrieden.

Der Blank ist meiner Meinung nach der mit am besten gelungene Kompromiss zwischen weich und hart und unter Belastung schon ziemlich parabolisch ohne schwach zu sein. Geworfen habe ich im WG Bereich von 16 Gramm Blinker, 18 Gramm Spöket, meist 22 Gramm Wobler oder schlanke Blinker, 25 Gramm Snaps, selten auch letztere mit 30 Gramm.

Das angegebene WG ist also realistisch angegeben (im Gegensatz zur standard-Speedmaster). Die Ringe sind Shimano like klein, das könnte dann bei Frost nachteilig sein. Gute Wurfweiten möglich. Langes Handteil, das mich gar nicht stört. Die Rutenlänge finde ich persönlich auch ausreichend, bzw. ich empfinde das sogar als angenehm, dass sie keine 3m hat (durch das lange Griffteil beim Kurbeln ist sie real dann nochmal kürzer, beim Werfen ist das lange Handteil wieder vorteilhaft)

Der Kork ist ein Schwachpunkt und hat nach ca 10 Einsätzen einen leichten Riss ca 2-3 cm lang ausgehend vom obersten Rollenhalterteilende, liegt wohl an der Spannung, die beim Festdrehen der Rolle aufgebaut wird.

Soll man aber gut leimen können und ich finde die Rute trotzdem gut, auch wenn das für den Hersteller peinlich ist.

Edit: kann gerne die Tage mal n büschen was davon fotografieren: Im September hab ich damit ne 68er von über über 4kg in guter Kondi gedrillt, und mich mit der Rute gut wohlgefühlt. Auch deutlich untermaßige Fische auf 40-50 m spürt man gut und hat (natürlich auch über die geflochtene Schnur) direkt guten Kontakt zum Fisch am anderen Ende.
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Speedmaster Seatrout 9'6 (8-32gr. Wg.)

Beitrag von ajotas »

Die 3. von Oben; Der Riss im Kork war gefühlt größer; ist bisher doch nur in halber cm, der aber bei Spannung natürlich deutlicher zu sehen ist.
Dateianhänge
Mefo-Zander-small-2.jpg
Riss im Kork-Speedi-s.jpg
Benutzeravatar
Verleihnix
...
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2013, 21:56
Wohnort: Schleswig-Holstein's Mitte

Re: Speedmaster Seatrout 9'6 (8-32gr. Wg.)

Beitrag von Verleihnix »

Dein Urteil über die Speedmaster fällt ja recht positiv aus. Den Riss in dem Kork finde ich nicht besonders schön und für Shimano peinlich (das Problem ist ja schon etwas länger bekannt), wäre für mich kein Ko-Kriterium.
Ich werde mir die Rute bei nächster Gelegenheit mal bei einem Händler genauer ansehen.

Vielen Dank! :wink:

Schönen Gruß

Olaf
Leben und leben lassen!
Benutzeravatar
Verleihnix
...
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2013, 21:56
Wohnort: Schleswig-Holstein's Mitte

Re: Speedmaster Seatrout 9'6 (8-32gr. Wg.)

Beitrag von Verleihnix »

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, eine Speedmaster Seatrout 9'6 mal genauer anzusehen; gut verarbeitet, beim Probewedeln straffer Blank, leider jedoch für mich (Sensibelchen) etwas zu kopflastig.
Daher habe ich sie erstmal als potentielle Rute ad acta gelegt. :no:
Aber die Suche geht weiter....

Gruß

Olaf

PS: Sch.... Kälte!!!
Leben und leben lassen!
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Speedmaster Seatrout 9'6 (8-32gr. Wg.)

Beitrag von Nordlichtforelle »

Verleihnix hat geschrieben:leider jedoch für mich (Sensibelchen) etwas zu kopflastig.
Eine Möglichkeit wäre z.B. dort sich die Rute optimal persönlich individuell anpassen zu lassen, wenn man es nicht selber kann/will :
http://www.rutenreparatur.de/rutenreparatur/
vor allem wenn Du es evtl. nicht so weit hast. ;)

Dann wird das Problem wohl noch zunehmen, da es für die meisten Hersteller viel günstiger ist, sehr spartanische Griffe draufzubauen, das dann als supperhipp Japan-Style zu deklarieren und als superleicht und mit niedrigen Gewichtsangaben zu präsentieren.
Wenn man den Griff quasi wegläßt, dann ist die Rute wirklich sehr leicht! :grin: :lol:

Einen Ausweg scheinen nur mehr traditionell orientierte Hersteller wie Kinetic oder Hardy zu bieten, da hörte ich bisher nur gutes.

Ich stehe auf durchgehende und krampflos grifffreudige Korkgriffe in sehr guter Qualität, die halt Geld kosten und das Gesamtgewicht erhöhen. Aber klasse am Unterarm ruhen und die beste Gegengewichtsverteilung zu Rutenspitze bringen, das potentielle Aufschwingen der Rute am besten wegdämpfen.
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Verleihnix
...
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2013, 21:56
Wohnort: Schleswig-Holstein's Mitte

Re: Speedmaster Seatrout 9'6 (8-32gr. Wg.)

Beitrag von Verleihnix »

@Nordlichtforelle

Danke für den Link, so weit habe ich es tatsächlich nicht dahin. ;)

Jedoch werde ich mir (sobald mein Händler sie wieder vorrätig hat) die Sportex Carat Z Seatrout anschauen. Diese wiegt zwar etwas mehr, ist aber hoffentlich ausgewogener und weniger kopflastig. Du hast ja richtig beschrieben, daß es einfach ist, eine Rute leicht zu machen, indem man den Kork (oder Duplon) in der Griffpartie drastisch reduziert. Meiner Berkley Skeletor (2,70m, 15-40g. Wfg.) habe ich 35g. Zusatzgewicht in den Rutenblank geschoben, um die Kopflastigkeit etwas zu reduzieren; weg war sie dann immer noch nicht.
Ich kaufe lieber eine Rute mit 250g. und ausgewogener Gewichtverteilung als eine mit 180g. und ausgeprägter Kopflastigkeit. Diese kommt einem beim Angeln sehr schnell als deutlich schwerer vor.

Schönen Gruß

Olaf
Leben und leben lassen!
Benutzeravatar
matze13580
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.07.2012, 15:00
Wohnort: Hamburg

Re: Speedmaster Seatrout 9'6 (8-32gr. Wg.)

Beitrag von matze13580 »

ich habe die Speedmaster neulich getestet, fand bei 20g Snaps fühlte sie sich schon sehr "gefordert" an. Meiner Meinung nach eine Rute für 16g bis 18g
Antworten