Verockerung von Gewässern

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Verockerung von Gewässern

Beitrag von Fleeesch »

Wir hatten es hier letztens mal von der Verockerung von Gewässern. Jetzt habe ich einen interessanten Artikel hierzu im Bezug zur Braunkohleausbeutung in der Lausitz gefunden. Das hat zwar nix mit norddeutschen Meerforellen zu tun, aber ich dachte mir, ich teile hier mal eine Information aus dem Leben im Braunkohlerevier, über die zunehmende Verockerung einer ganzen Region durch den Bergbau. Wen's interessiert

Und weil das so herrlich unappetitlich anzusehen ist, bröckelt nun auch in der lokalen Politik die Unterstützung für die Kohle, da man schon den "Niedergang der Wirtschaftsregion Spreewald" befürchtet.

Wer schon mal gesehen hat, wie manche Gewässersohle hier praktisch völlig eingeschlammt ist mit "Rost", kann sich vorstellen, was dies für den Tourismus bedeuten kann. Und ich kann mir auch vorstellen, dass so eine Beladung mit dem Eisenschlamm die Kieslaicher sehr negativ beeinflusst.

Gruß aus dem Revier...
Micha

Edit: ... aus dem Artikel:Tiere fliehen aus der braunen Spree, Lausitzer Rundschau, 17.07.12
"Schon jetzt zeichne sich ab, dass Muscheln, Krebstiere und Fliegen nicht mehr am Gewässerboden siedeln, womit die Nahrungsgrundlage für viele Fische verschwindet. Weitere Konsequenz: Auch fischfressende Arten wie Eisvogel, Schwarzstorch oder auch Fischotter zögen sich damit auf lange Sicht zurück. Das Problem scheint der Landesregierung durchaus bewusst zu sein. So antwortete sie auf eine besorgte Anfrage: "Starke Konzentrationen an Eisenflocken können auch zum Verkleben der Kiemen und (. . .) zum Verlust von Laichplätzen und Nahrungsquellen sowie zur Verschlechterung der Lebensbedingungen für Bodenlebewesen und Wasserpflanzen führen." Im Klartext: Das Eisen im Wasser sorgt dafür, dass Fische ersticken."
Gruß Micha
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Verockerung von Gewässern

Beitrag von Der Stefan »

Der Karren liegt im Dreck , und das auf ganzer Ebene ................Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Antworten