Strandfund ??

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Strandfund ??

Beitrag von Ostsee-Silber »

Oder "Peterchens zarte Himmelfahrt". :lol:

Hallo Thorsten, schön mal wieder von Dir zu lesen.

Die Filets sehen wirklich gut aus, hab bisher alle wieder schwimmen lassen. Beim nächsten Mal überlege ich mir das.

Und im Eckernförder Aquarium war ich immer noch nicht...
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Strandfund ??

Beitrag von Reverend Mefo »

Die schmecken wie ne Eins! Leider tun die Stiche auch extrem weh, wenn man den Trick mit dem Feuerzeug nicht kennt. Aber hinterher ist man immer schlauer...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Stinkekater
...
Beiträge: 23
Registriert: 14.02.2012, 20:34
Wohnort: Lübeck

Re: Strandfund ??

Beitrag von Stinkekater »

Wie schön, dass Geselle einfach seine Bilder reingestellt hat und um Rat fragt. Genau dafür ist ein Forum doch da. Respektvoller Austausch, Leute Treffen(online oder auch life) etc.
Das es dann auch Leute wie Cosmo gibt, die das schlimm finden, einen Fisch nicht zu kennen, ist so traurig.
Das ist einer der Hauptgründe, warum Lehrer mit zu der Berufsgruppe mit der höchsten Alkoholabhägigkeit zählen.
Sich einzugestehen, etwas nicht zu wissen, ist gesund. Zu wissen, wie man an das Wissen kommt, ist umso wichtiger.

Anderes Thema:
Die Bilder der Petermännchen sehen echt toll aus.
Meines Wissens gibt es 2 Arten. Die kleinere Art aus Nord- und Ostsee, die bis 15 cm werden soll und die Größere aus dem Mittelmeer, die über 30 cm werden kann. Auf euren Bildern sehen die aber teilweise deutlich größer aus. Wie kommt das???
Ich hatte im Mittelmeer auch schon ein Erlebnis mit dem Fisch.
Die Frage lautet: Wie kommt man am schnellsten von Port Grimaud nach St. Tropez? -Mit Blaulicht!
Aber auf dem Markt werden sie verkauft. Dann sind gewisse Teile aber schon entfernt worden ;)
Wer nur mit rot-schwarz fischt, kann auch nur mit rot-schwarz fangen!
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Strandfund ??

Beitrag von Loop-Freak »

Moin, ich misch mich hier mal kurz ein! Jeden Sommer fahr ich für 1-2 Wochen nach Sæby (60km vor Skagen) in unser Ferienhaus um Urlaub zu machen. Angeln tuhen ich und mein grosser Junge jeden Abend (150m bis Wasser) und da gibt es reichlich Fjæsing(Petermännchen)+ schöne Rødspætte(Butt) von Strand aus und reichlich :grin: ........50m Wurf langt.

Na, was ich dazu noch sagen möchte ist Peterm.+Platte auf den Grill 1A Sahne schmecken.Schwarzbot +selbst gefangen Grillfisch ist Top zum frokost.

Ralf Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Strandfund ??

Beitrag von Reverend Mefo »

@Stinkekater:

Es gibt m.E. beide Arten im Kattegatt und in der Nordsee. Der dänische Fjaesing wird vor Samsö und auf Als definitiv über 15cm groß, sonst hätte ich den auch nicht so zahlreich entnommen . Die haben übrigens auch keine Probleme, große Meerforellenblinker zu inhalieren, die kleinen Leckertähn!
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Strandfund ??

Beitrag von Strandlaeufer »

Petermännchen?
Ich empfehle die dänische Insel Laesø. Østerby Havn, Sommer, Mole rechts, Spinner oder kleiner Mefo-Blinker - fast jeder Wurf ein stacheliger Treffer.
Als sich der benachbarte dänische Fischer noch nicht ganz sicher war, ob ich wüsste, wie man mit einem Petermännchen umgeht, hat er es mir vorgemacht: Fisch am Haken auf den Boden legen und dann mit dem Absatz vom Holz-Clogg unter Einsatz des vollen Körpergewichts auf den Kopf treten. Danach lässt sich auch der Haken viel leichter aus dem Fisch(-brei) entfernen - raffiniert! :roll:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Strandfund ??

Beitrag von Cowie »

Ob das aber der richtige Umgang mit einer Kreatur (wenn auch giftigen) ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln! :evil:

Mit so einem Verhalten macht man sich keine Freunde :no:

und wenn ich Zeuge einer solchen Behandlung wäre, hätte derjenige einen Gegner mehr ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Strandfund ??

Beitrag von Fazer »

Strandlaeufer hat geschrieben:Petermännchen?
Fisch am Haken auf den Boden legen und dann mit dem Absatz vom Holz-Clogg unter Einsatz des vollen Körpergewichts auf den Kopf treten. Danach lässt sich auch der Haken viel leichter aus dem Fisch(-brei) entfernen - raffiniert! :roll:
Wolfgang, da bin ich ganz bei Dir :evil:

Da finde ich die Methode mit dem längsgeschlitzten Schaumstoffrohr
doch sehr viel besser.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Strandfund ??

Beitrag von sundeule »

Strandlaeufer hat geschrieben:Petermännchen?
Ich empfehle die dänische Insel Laesø. Østerby Havn, Sommer, Mole rechts, Spinner oder kleiner Mefo-Blinker - fast jeder Wurf ein stacheliger Treffer.
Als sich der benachbarte dänische Fischer noch nicht ganz sicher war, ob ich wüsste, wie man mit einem Petermännchen umgeht, hat er es mir vorgemacht: Fisch am Haken auf den Boden legen und dann mit dem Absatz vom Holz-Clogg unter Einsatz des vollen Körpergewichts auf den Kopf treten. Danach lässt sich auch der Haken viel leichter aus dem Fisch(-brei) entfernen - raffiniert! :roll:
Ich habe auf Læsø eine andere Technik gesehen: Mit einer Art Handgaff(kleiner. Axtstiel mit Nagel) durchbohren, Haken mit der Zange raus und ab in den Eimer.
Ich selbst habe etwas umständlicher die Fliegen herausgepuhlt.
Überhaupt finde ich, dass die Petermannhäufigkeit auf Læsø arg übertrieben wird. Ich konnte lediglich einen einzigen Schwarm beobachten. Der war dicht und ging einmal um die Insel herum :grin:
Man konnte werfen wohin man wollte und egal ob Steinstrand oder Badesand, ob tief oder oberflächennah - nahezu jeder Wurf war ein Treffer.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Strandfund ??

Beitrag von Martin 1960 »

Moin, schönen 3.Advent.

Gut, ich bin dieses Jahr noch garnicht an der Ostsee gewesen,
und auch 2011 nur wenig.

Ist dieses große Aufkommen an Petermännchen neu?
Beifänge wie Seehasen, oder auch Knurrhähne waren immer mal dabei,
aber Petermännchen, also nö.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten