Visocolor Analysenkoffer

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Visocolor Analysenkoffer

Beitrag von medo »

moin moin,

ich hab mal die frage "wer von euch hat sich bereits mit analyse-koffern vertraut gemacht?"

wir sind im begriff einen analysekoffer für unsere arbeit an der au anzuschaffen mit dem wir den ph-wert; sauerstoff; nitrat ;amonium u.s.w. in der lage sind zu messen.

ich habe bis jetzt von allen seiten nur gutes gelesen und gehört, würde aber gerne noch praxisberichte lesen können.

diese anschaffung wird uns ermöglich durch das 2te. flensburger meerforellentreffen welches von jelle holm und ds-angelsport organisiert wird und die den kystefiskers die startgelder für ihre arbeit an der au zur verfügung stellen, wofür wir uns bereits jetzt schon rechtherzlich bedanken.

ausserdem möchten wir denen danken die zwar nicht in flensburg dabei sein können, jedoch die kystefiskers auch unterstützen.

eine listung der "sponsoren" findet ihr hier soweit sie namentlich genannt werden wollen.
diese liste wird bei zahlungseingang ständig aktualisiert


wollt auch ihr euch beteiligen dann sendet eine mail an spenden@kystefiskers.de . der responder wird euch die erforderlichen daten zusenden!

vielen dank für euer interesse!




verschobener anhang
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den Koffern und an dem Termin keine Zeit, würde aber trotzdem gerne 10 € Startgeld für einen guten Zweck loswerden.
Greetz
Heiko

danke heiko

für bankverbindungen sende eine email an :

spenden@kystefiskers.de und du bekommst einen respond erstellt.
_________________
gruss medo



Aber nicht,
dass ich damit Deinen Neubau finanziere...
Bankverbindung ist schon angekommen.

Greetz
Heiko

auf gar keinen fall!!

ich garantiere jedem, dass die spenden für wirklich sinnvolle dinge eingesetzt werden.

es geht uns um den bach und um die trouten und um nichts anderes!
_________________
gruss medo

Hätte ich auch nicht anders erwartet!
Noch mal schönen Dank für Euren persönlichen Einsatz!!!

Greetz
Heiko
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi Medo,

also ich weiß ja nicht, was so ein "Koffer" kostet, aber die meisten Tests als Einzeltest bekommst Du im Zoogeschäft für Aquarianer recht preiswert (Oder man bekam sie früher, als ich noch ein Aquarium hatte).
PH , O2 und Härte sind ziemlich einfach zu messen und die Tests waren recht preiswert.

Nitrat ist für Aquarianer selten interessant (außer vielleicht nach Partys mit zu viel Alkoholkonsum, wo sich die Gäste nicht beherrschen konnten), könnte daher schwierig werden. Das gleiche gilt für Amonium. Sind ja beides eher Dünger-/Abfallstoffe.
Nitrat haben wir aber mal in der Schule im Bio-/Chemie Unterricht an der Kollau (ich war am Bondenwald) nachgewiesen. Das war nicht so schwer, und wenn eine Schule sich das Nachweiszeugs leisten kann, kann es nicht so teuer sein.

Überhaupt: Schulen. Wenn Ihr einmal im Quartal messen wollt, tut Euch doch mit einer Umweltgruppe in einer Schule zusammen. Notfalls über ein Projekt in einer Projektwoche. Da gibts Zuschüsse, aber nicht in rauen Mengen. Wenn Ihr euch da gegen gelegentliche Nutzung beteiligt, braucht Ihr vielleicht nur einen "halben" Koffer kaufen ?!?!

Nun liegt meine Aquarianer Zeit recht lange zurück, deshalb hab ich da nicht so richtig die konkreten Preisinfos. Wollte hiermit auch nur ein paar Beschaffungstipp beisteuren.

So long
Volker
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

hallo volker,

der analysekoffer für unsere zwecke liegt bei ca. 360€uronen.

wenn wir auch noch mit einem pt11 auswerten wollen wird das ganze zwar superschnell und supergenau, hat aber auch einen preis von 2600 €uronen. Diese Summe ist viel zu hoch und wir können uns für so nen batzen €uronen lieber anderes nützliches Kaufen.

Wir haben uns zur genauen Katalogisierung bereits ein GPS zugelegt und werden noch diverses anderes benötigen, deshalb reicht der Analysekoffer wie oben genannt auch völlig aus. Alle erforderlichen Tests lassen sich damit ausführen.
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.....ich selbst hab zwar seit ca. 10 Jahren (zur aktiven Vereinszeit...) keine Werte mehr gemessen aber frag doch mal "seatrout80" aka. Dieter oder "Christus" aka. Justus, der Dieter war bei sich im Verein Gewässerwart und hat den Job jetzt dem Justus auf's Auge gedrückt, das hat man davon wenn man im selben Verein ist.... :lol:
Die können beide mit so'nem "Koffer" ümm und haben für viel Kohle glaube ich letztes Jahr'nen neuen bekommen, da fällt ja event. sogar was als "Spende" vom alten Köfferche ab, dat wär's doch.... :o

Ich könnte die auch mal anmorsen, um was für Fragen geht's dir eigentlich ( Handhabung, ect. ..... :q: )....

Wie gesagt, ich kann die ja mal anhauen ..... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

moin kyste...

ja genau, es geht uns um die handhabung des inhaltes :arrow:

nicht alle messkoffer sind allgemein verständlich und bei einigen dauern die tests erheblich länger.

wenn du die beiden mal anmorsen könntest....

wär nen klasse schritt :+++:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

bislang habe ich ja mehrere angebote aus dem forum bekommen, jedoch wird leider keines von denen anscheinend konkreter :oops

es wäre klasse wenn der ein oder andere noch etwas dazu beitragen könnte ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... :cry: Schietkram, glatt verpennt aber ich ruf Justus eh gleich an und dann wird das was, Sorry.... :oops

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Beitrag von seatrout80 »

Hallo Medo,der Kystefisker hab mir gestern eine Mail geschickt,ob ich dir helfen könnte,aber sicher doch!!!

Die Handhabung mit dem Analysekoffer ist ziemlich einfach,und sehr gut
beschrieben.Du hast da den PH- Wert,Nitrit,Nitrat;SB-Wert (Säurebindung)
Sauerstoff. Alles verschiedene Reagenzen die du im einzelnen nach einander bestimmen kannst, anbei ist im Koffer eine Anleitung,ich habe dies mit einer Schulklasse durchgeführt,auch die Schulkinder (5.Klasse)
haben den Vorgang verstanden.

Ich will mal schauen ob der ausgemusterte Koffer noch vorhanden ist,dann könnte ich ihn dir überlassen,aber die Pulver haben auch ein Verfallsdatum,und dann würde es die Auswertungen etwas verfälschen.

Daher wäre ein neuer Koffer (vom Verband) sehr Hilfreich. Wir haben unsern Koffer vom Verband mit 80 % Zuschuss bekommen,daher für den
Angelverein nicht teuer..

Petri Seatrout 80 alias Dieter
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....sächt mal, Dieter u. medo wenn ihr beide auf's Forumstreffen kommt dann könnt ihr doch über den Gewässerprüfkram mal so von Prüfer zu Prüfer schnacken, oder seid ihr beide nicht Anwesend..... :q:

Ich denk mal so'n Thema is besser abgehandelt wenn man das in Natura vor sich hat (könnt ja euren Kram mitschleifen.... ;) ) als wenn man drüber schreiben soll, oder... :?:

Nur so'n Gedanke (und außerdem muß ich Dieter ja noch irgendwie dazu bewegen endlich mal'n Treffen mitzumachen, letztes Frühjahr isser ja mit der "Nörgeltrine" schon Mittach's abgedüst inne Heimat..... :oops :grin: )

Seht zu, gibt auch legger Mampf..... :x "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten