Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Hallo an alle PMQ`ler,
das war wirklich ein schönes Wochenende mit euch! Und erfolgreich obendrein. Jeder hat seine Rute so weit fertiggestellt.
So intensiv wurde in dieser Werkstatt schon lange nicht mehr gewerkelt. :grin:
Vielen Dank an Jürgen, für sein Coaching und dass er seinen Erfahrungsschatz mit uns teilt.
Gruß, Rollo
Moin liebe LMF und Mitbastler, mir hat das auch viel Spass gemacht mit einer tollen Truppe eine schöne Bastelarbeit anzugehen. Zusätzliche Motivation gab dann die Messlatte, die jeder mal Werfen konnte. Dann hatten wir ne erstklassige Verpflegung (danke Roland und Birgit) und alle waren so konzentriert bei der Sache, dass sogar Alkohol aus Zuckerrohr verweigert wurde. Es gab ja einige, die sich selbst das garnicht zugetraut hätten und dann einen tatsächlich fast maßhaltigen Blank hatten ohne dass viel Blut geflossen wäre. Jedenfalls hatten wir genug Hülsen, Bambus und Kork für professionelle Griffe, die auf Rolands Profidrechselbank fast wie von selbst entstanden. Jetzt werden Ringe beschafft und dann kommt die Ausbaustufe dran -- im Augenblick sind die Rutensegmente mit Loctite versiegelt und mit Stahlwolle poliert.
ja das war wirklich eine super Aktion. Leicht geschafft bin ich aber schon gewesen.
Bin schon ein kleines bisschen stolz auf das gute Stück.
War ne schöne Truppe und hat echt Spaß gemacht.
Vielen Dank für die Organisation und die Verpflegung...
Vielen Dank auch von meiner Seite an Jürgen für die super Hilfe und Organisation und an Roland für die top Verpflegung und die Bereitstellung der Lokation und Maschienen
Hat mir wahnsinnig Spaß gemacht und ich freu mich auf Teil zwei der Aktion!
Gruß Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Also ich kann mich nur allen anschließen - Absolute Top Organisation
Allerdings war ich gestern Abend völlig kaputt und alle Muskeln (ja auch die ich garnicht kannte ) taten weh und zwickten vor sich hin !!
Nun ein Gefühl wie nach 24 Std. Fitness-Studio !!
Freu mich aber auf die Fortsetzung und Vollendung des begonnenen da nun ja nicht mehr gehobelt werden braucht
Und es gab noch einige interessante Nebenaktivitäten-- wie z.B. den schnellen Bau eines tollen Rutenrohres von Tristan, der die Gunst der Stunde und die tollen Maschinen genutzt hat. Vielleicht berichtet er ja noch darüber :l: ,
Toddy hat eine Temperaturregelung mitgebracht und die kann in den tollen Trockenschrank von Roland eingebaut werden -- da kommen dann die lackierten Element ins Rotlichtkämmerchen. Korkgriffe wurden gebaut und zerstört, Rollenhalter und Schmuck vereint.
Und natürlich auch ein Lob an Arnulf für die Delikatessen vom Schwarzwild -- extrem lecker -- und Rolands Großzügigkeit, danke,
Bei dem Maschienenpark der in der Werkstatt zur Verfügung stand und den ich dann auch nutzen durfte, danke nochmal an Rollo , konnte ich eigentlich garnicht anders als "schnell nebenbei" in den Leerlaufzeiten ein Rohr für die neue Bambusrute zu bauen :grin: Schnell ne Eichenbohle ausm Keller gewühlt, aufgetrennt, gehobelt, Schmiege angeschnitten und verleimt. Das ganze hat nen Secheckquerschnitt mit 7mm Wandung, aus 6 Teilen verleimt.
Heute gabs den Finish-Schliff in P150, in den nächsten Tagen folgt dann das Endstück und der Deckel und nächste Woche wird dann geölt :l:
Das psssende Futteral musste ich allerdings aufgrund meiner rudimentären Nähkunste bei meiner Mutter in Auftrag geben
So, nun gehts noch mit nem schicken Whiskey in Richtung Bindetisch
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
So melde - keinen Muskelkater, trotz der ganzen Hobelei. Da komme ich mit meinen beiden Rutenteilen Zuhause an und bekomme was zu hören. "Die zwei Stäbchen sind alles? Was habt Ihr den die letzten zwei Tage gemacht?"
Das war echt klasse und ich habe das wider erwarten hin bekommen. Als es hieß "hobel den Stecken mal auf 0,88mm", dachte ich ja zunächst an einen Rechenfehler, aber was soll ich sagen? Das geht! :grin:
Vielen Dank an Jürgen und Rollo für die Geduld, die Mühe, das Essen .... ganz ganz großes Kino.
Ich freue mich schon darauf den Stecken fertig zu stellen! :l:
Ich habe da auch mal ein paar Bilder hoch geladen.
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Moin liebe Bastler,
ich weis ja nicht wie es euch geht, aber ich habe mir ein paar freie Tage gegönnt um 2 Wochen frei zu haben. davon könnte ich ja glatt einen Tag spendieren um die Ruten weiter zu basteln. Griffe, Spitzenring und Rollenhalter und Hülse montieren sowie die Ringe markieren und dann sehen wir mal, wie weit wir kommen. Gibt es dazu eine Meinung? Jürgen
Hallo Jürgen,
da ich erst zwischen den Feiertagen Urlaub habe, könnte ich nur am nächsten Wochende, oder eben zwischen Weihnachten und Neujahr.
Aber Lust zum Basteln hätte ich.
Gruß, Rollo
piscator hat geschrieben:Moin liebe Bastler,
ich weis ja nicht wie es euch geht, aber ich habe mir ein paar freie Tage gegönnt um 2 Wochen frei zu haben. davon könnte ich ja glatt einen Tag spendieren um die Ruten weiter zu basteln. Griffe, Spitzenring und Rollenhalter und Hülse montieren sowie die Ringe markieren und dann sehen wir mal, wie weit wir kommen. Gibt es dazu eine Meinung? Jürgen
Ich würde mir Zeit frei schaufeln! :l:
Zwischen den Tagen hätte ich frei.
Nächstes WE is auch O.K. :grin:
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.