Schnur Knoten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jones007
...
Beiträge: 220
Registriert: 27.10.2004, 20:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Schnur Knoten

Beitrag von Jones007 »

Farge was für ein knoten nehmt ihr wenn ihr Mono und Geflochtene verbindet.Vielen dank in vorraus für die antworten.


Gruß

Jones007
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hi Jones007,

wo zu willst Du denn diese beiden Schnüre verbinden ?

Grüße, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

hehe schau mal weiter unter - Vorfachschnur an geflochter Schnur
;)
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Jones007,

ich habe bei der Verbindung Monofil mit Multifil schon mehrere Sachen ausprobiert. Z.B. der gute, alte Blutknoten war mir zu rutschig, vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, auf jeden Fall hatte ich kein Vertrauen zu der von mir hergestellten Verbindung. Seit einiger Zeit knote ich zwischen Monofil und Multifil einen Tönnchenwirbel oder einen Pitzenbauerring. Dabei verwende ich den sogenannten Clinchknoten. Bei dem Monofil ganz normal, bei dem Multifil führe ich die Schnur zwei bis dreimal durch das Öhr bzw. den Ring und mache dann mindestens sieben Wicklungen ( abhängig von der Schnurdicke, je dünner desto mehr ) und dann ganz normal zu Ende, durch die Schlaufe vor dem Öhr und dann noch Mal durch die entstandene Schlaufe, schön anfeuchten und langsam zuziehen, bis das Schnurende nicht mehr weiterrutscht. Das Schnurende nicht zu kurz abschneiden, erst ein paar Würfe machen und dann bündig abschneiden.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Albright Knoten

Beitrag von Linus »

Hallo Jones007,

Ich benutze den Albright Knoten, wenn man genug Wicklungen ( mindestens 12) macht, zieht der sich nicht auf.
Probier's mal, der ist relativ einfach zu binden, nicht so'n wildes getüddel, hab damit gute Erfahrungen gemacht. ( Um z.B. Mono Unterschnur mit geflochtener zu verbinden.)

http://www.diefischer.com/html/knoten/albright.htm

Gruß Linus :wink:
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hallo Linus,

in welchem Verhältnis stehen Mono (Backing) und Geflochtene in diesen Fall, bzw. was ist da möglich ?
Habe nämlich (Wunder) von meiner besseren Hälfte eine Spule 10er Wiphlash Pro zu Weihnachten bekommen (14kg linear *WOW*).
Habe bisher aber immer nur 14er (Fireline normal) an 20er Backing mit normalem Blutknoten geknüpft. Ging immer gut. Allerdings bin ich nun im Zweifel, ob die Kontaktstelle nicht bei 10er zu 20er etwas überbelastet ist ?
Der Albright sieht da in der Tat vielversprechend aus, die Technik macht einen ähnlichen Eindruck wie bei no-Knot Verbindern ?!?!?!?
Hast Du da schon mal im Durchmesserverhältnis 1:2 gebastelt ?

Danke für Feedback
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

hmmm

Beitrag von Linus »

Hi Volker,

also die "derbste" Verbindung war 0.30 Mono "Backing"(falls man das so nennen darf als nicht FlyFi.. ;) ) und 0.15 Fireline, die ich persönlich probiert habe.

Ich hab'allerdings vorher skeptisch im "Labor" (meine Bastelbude..) Verbindungen mit diesen Stärken hergestellt und dann Reißtests dran gemacht.
Bei so ca. 15 Versuchen ist's nur einmal am Knoten gerissen, aufgezogen hat sich keiner.
Danach war ich dann ausreichend davon Überzeugt, dass diese Verbindung für meine Zwecke super geeignet ist.

Die Whiplash habe ich mir übrigens mal angeschaut und mit 'ner Fireline verglichen..ich habe so den Eindruck, dass Berkley da ganz schön auf den Lack haut mit den Durchmessern..ich hatte 'ne 0.06 Whiplash vom Kumpel und eine 0.17 Fireline nebeneinanderliegen und fand den Unterschied im Durchmesser nicht wirklich wie soll ich sagen .."gravierend"

Aber egal, das war ja auch nicht deine Frage ..gell ;)
Und pass auf beim Binden, dass die Schnur genau da wieder rauskommt wo sie reingekommen ist, Anfang und Ende müssen auf der gleichen Seite nebeneinander liegen.

Versuch's doch einfach mal, aber schneid' dich nicht .. ;)

Viele Grüße Linus :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von xhonk »

Hallo Jones007,

ich benutze ebenfalls den Albright Knoten genau wie Linus.
Beim Brandungsangeln verbinde ich damit z.B. die Schlagschnur (0.30 -0.60) mit meiner geflochtenen Hauptschnur (0.15er).
Allerdings wickle ich 17 Windungen und habe damit bisher beste Erfahrungen gemacht. :+++:

Gruß Jörg :wink:
Antworten