Meeresleuchten

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
Stinkekater
...
Beiträge: 23
Registriert: 14.02.2012, 20:34
Wohnort: Lübeck

Meeresleuchten

Beitrag von Stinkekater »

Am Sonntag vor 5 Wochen wollte ich an Lübecks Hausstrand fischen. Ich stand um 7 am Wasser, es wahr noch völlig dunkel, und was dann geschah ließ mich nicht schlecht staunen. Als (hat gerade nichts mit DK zu tun) ich meinen Fuß ins Wasser setzte, leuchtete es um meine Schuhe herum. Was ist denn hier los dachte ich :q: . Ich machte einen weiteren Schritt und kleine Platte schossen leuchtend davon. Ich hatte davon gehört aber es selber zu erleben hatte etwas magisches. Auch wenn ich meinen Blinker mit Springerfliege einholte, konnte ich diese rechtzeitig erkennen, weil ja beides intensiv leuchtete. Wie schön Biolumineszenz sein kann. Wenn ich Kraut am Haken hatte und es löste fielen leuchtende Tropfen ins Wasser und breiteten sich Kreisförmig auf der Wasseroberfläche aus. Danke an die Algen.
Tolles Erlebnis.
Hatte ich schon gesagt, dass es geleuchtet hat ;)
Besten Gruß,
Niels
Wer nur mit rot-schwarz fischt, kann auch nur mit rot-schwarz fangen!
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Re: Meeresleuchten

Beitrag von VolkerB »

... und sach mal, hat das echt geleuchtet ?

Ja, das ist schon was Tolles!
Habe ich leider erst zweimal selbst erlebt.
Hab ziemlich lange mit den Fingern Kreise ins Wasser gemalt.

Volker
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Meeresleuchten

Beitrag von Lutz »

sehr erleuchtender Bericht :grin:

muß dazu was erleuchtendes rauchen oder trinken
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Meeresleuchten

Beitrag von Deckert »

Habe ich schon ein paar mal erleben dürfen und es war immer wieder ein magischer Moment. :+++: :+++:
Bild
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Meeresleuchten

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

beim angeln sieht das geil aus :x
beim tauchen kann einen das manchmal schon angst machen...
wenn da en fisch abhaut und der ne mega leuchtspur hinterher zieht :o
aber hast schon recht, ist schon mal schick sowas zu sehn.
vom bb sieht das übrigens auch gut aus, aber gefangen habe ich in dem zeug
noch keinen einen fisch :oops
Benutzeravatar
Schillerlocke
...
Beiträge: 157
Registriert: 20.10.2011, 17:02
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Meeresleuchten

Beitrag von Schillerlocke »

Habe ich auch schon ein paar Mal erlebt. Ist schon erstaunlich wieviel leben im Wasser ist.
Allerdings habe ich an solchen Tagen noch nie etwas gefangen.
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Re: Meeresleuchten

Beitrag von Wolfi 090361 »

Mich hat das Meeresleuchten bisher eher gestört.Die ganze Flugschnur zieht eine lange , leuchtende Bahn durchs Wasser !Dennoch konnte ich einmal verfolgen , wie aus der Tiefe blitzartig eine Forelle mit entsprechender Leuchtspur zum Ufersaum kam, sich ein Opfer schnappte und genau so schnell verschwand wie sie gekommen war! Es war erstaunlich , wie die Forelle scheinbar zielsicher ihr Beutefisch in einer unglaublichen Geschwindigkeit ortete , angriff und dann damit verschwand.Und wenn man dann glaubt , "dort steht "vielleicht ein Fisch oder es "zieht"einer an dir vorbei?! .Eventuell geht das alles in Wirklichkeit rasant schnell vor sich und wir haben völlig falsche Vorstellungen .Ich weiß schon, was Ihr denkt...in den Videos über die Mefos ziehen sie oft sehr gemächlich umher aber sind denn das die Fische , die auf unsere Köder ansprechen ?Wolfgang.
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Re: Meeresleuchten

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Das Leuchten ist schon klasse!
Sieht wunderschön aus!

Es wird nur sehr unheimlich, wenn man vorher das Buch " Der Schwarm" gelesen hat! :o :lol:
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Re: Meeresleuchten

Beitrag von VolkerB »

H.v.d.3Larsen hat geschrieben:Es wird nur sehr unheimlich, wenn man vorher das Buch " Der Schwarm" gelesen hat! :o :lol:
Ah, das tolle Buch, das man aber auf Seite 867 konsequent weglegen muss :lol:
...weil der Schluss sowas von blöd ist.

V.
Benutzeravatar
Dr.Fish
Polar magnus rot oder pink ?
...
Beiträge: 242
Registriert: 01.08.2012, 10:30
Wohnort: Passade

Re: Meeresleuchten

Beitrag von Dr.Fish »

@Wolfi vom neuntenmärzeinundsechzich:
Ich denke das auch. Diese Valiumtrutten aus den DK-Videos beissen doch nicht!
Wenn Forellen rauben, und sich auf Köder oder Getier stürzen, legen die in einer Sekunde derartige Strecken zurück, dass man den Begriff des Anwerfens neu definieren müsste.
Wer das mal beobachten durfte, wie aus der tiefen Rinne eine Forelle auf den Flachbereich zujagt, um im 20 cm tiefen Nass zuzuschnappen, weiss worum´s geht.
Grüsse, G.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Meeresleuchten

Beitrag von piscator »

Dieses Leuchten ist im Herbst eher selten, während es vor dem Einsetzen der Plankton Frühjahrsblüte im März bei klarem Nachthimmel relativ häufig ist. Einige aus dem Forum und ich selbst haben bei solchen Bedingungen durchaus Fische gefangen -- Euer Schneiderdasein hat da wohl andere Ursachen :lol: :grin: :lol: :grin:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
taubenhaucher
...
Beiträge: 91
Registriert: 15.03.2010, 12:48
Wohnort: Alt Damerow

Re: Meeresleuchten

Beitrag von taubenhaucher »

Hatte auch schon einige male das vergnügen... ist schon genial, wie man dann bilder ins wasser malen kann... habe allerdings auch noch keinen fischkontakt wärend des leuchtens gehabt... dazu zu sagen ist auch, dass es an unterschiedlichen stellen auftaucht... algen eben, und die fangchance theoretisch ja da ist, wie hier ja auch schon aus der praxis berichtet wurde...

DAS LEUCHTEN IST AUF JEDEFALL GENIAL :l:
Mfg Vossi
Ari
...
Beiträge: 35
Registriert: 28.11.2012, 20:18
Wohnort: Lübeck

Re: Meeresleuchten

Beitrag von Ari »

Heute hats punktuell geleuchtet. also quasi die glühwürmchen der ostsee.
sah wirklich gut aus.
gratz ari
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Meeresleuchten

Beitrag von piscator »

Moin Ari, das is das sogenannte Pre-Advent-Geleuchte, das findet regelmäßig Ende November statt, bevor die Meerforellen sich in die Winterstarre verabschieden.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten