Farbempfehlungen fuer MF

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Farbempfehlungen fuer MF

Beitrag von knoesel »

Wenn die Meerforellensaison beginnt, legen wir die meist unbekannten Farbhinweise für Meerforellen bereit. Dieser Farbführer wurde im Laufe von Hunderten von Stunden aktiven Fischens auf Meerforellen von Asgeir Alvestad entwickelt. Die Tabelle soll Hilfestellung geben bei der Auswahl des effektivsten Fliegenmusters. (siehe Anhang)
Auf der X-Achse findet man die Wassertemperatur in °C. Die Farbbalken darüber bedeuten die Farbe des Köders in Abhängigkeit von der Wassertemperatur. Wir sehen, dass klare und starke Farben bevorzugt werden bei kaltem Wasser. Gedämpfte und erdfarbene Farben sind bei wärmeren Wasser (oder später am Tage, wenn sich das Wasser erwärmt hat) fängiger.
Ausnahmen sind natürlich möglich. Die Farbtabelle gilt jedoch nicht nur für Fliegen, sondern auch für ”Blech”.
Versuch einer Übersetzung aus dem Norwegischen: knoesel.
Aber: stimmt die Tabelle auch für die Ostsee, oder nur für Flüsse?
Dateianhänge
FARBEMPFEHLUNGEN fuer MF.jpg
FARBEMPFEHLUNGEN fuer MF.jpg (21.93 KiB) 4506 mal betrachtet
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

prima..

Beitrag von meyfisch »

die übertragbarkeit von informationen auf andere verhältnisse als die, bei denen sie gewonnen wurden ist ja immer ein problem.

dennoch zeigt sich mir, das ich mit meinen farben weiß, orange, rot und grün nicht weit daneben liege. gelb habe ich noch nie gefischt.


gr

mf
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ich muß sagen :o - ja :-q: - sieht nicht schlecht aus! :+++:

Bei Orange und Gelb kann ich das nicht so genau sagen, weil das nun gar nicht meine Farben sind, aber ansonsten doch sehr treffend.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Dieser Asgeir meint doch tatsächlich das man mit Rot unter 7 ° C nix wird also nach meinen Erfahrungen wird es schon sehr schwer ab dieser Temperatur und darunter überhaupt noch was meerforelliges zu entwässern aber ich schätze mit Rot kann man noch mind . bis 5 ° C :wink:

außerdem glaube ich das Schwarz immer geht auch unter 12 ° C ansonsten kann auch das Silbergrau noch gehen wenns kälter wird .. sonst kann mans ja als grobe Empfehlung nehmen, mit Weiß stimmt wohl ganz gut aber wenn sich all das auf Süßwasser beziehen tut ;) :grin:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Helle
...
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2006, 17:38
Wohnort: Wedel

Beitrag von Helle »

Knoesel super Tabelle ist bestimmt eion toller Anhalt.
Weiß war schon immer die Farbe der Wahrheit.

Der Urstripper war auch weiß, werde jetzt gleich mal ein paar weiße Wolly bugger binden.
Weiß.....
Gast

Beitrag von Gast »

ist schon toll, doch ob die farbe immer was mit dem fang zu tun hat :q: . ich glaube, jeder hat seinen lieblingsköder, den er sowieso die meiste zeit fischt und dadurch auch mit dem am meisten fängt. das ist dann wieder eine sachen des vertrauens, auch bei ködern :grin: .


grüße,
andré
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

angelsüchtiger hat geschrieben:ich glaube, jeder hat seinen lieblingsköder, den er sowieso die meiste zeit fischt und dadurch auch mit dem am meisten fängt.
...denke ich auch. Ist zwar ein schönes Diagramm, letztendlich läßt sich aber nicht klären, ob die Meerforellen das auch kennen und sich daran halten... :lol:
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ Helle:

die sache mit dem Wooly bugger verhält sich etwas anders:

das ding imitiert einen durch krankheit erblindeten kleinfisch
(und nicht wie oft vermutet wird einen schwarzen blutegel)
diese erkrankung kommt ab und zu vor und die schwarze färbung
ist ein evolutionärer schlüssel / fressreiz...

aber natürlich fangen auch andere farben z.b. weisse streamer,
die man wie wooly bugger binden kann. hat aber mit der ursprünglichen
imitation nix zu tun.

greetz
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Die Tabelle ist als Orientierung sicherlich gut!

Doch meistend fischt man mehrfarbige Köder!

Z.B den typischen Hansen rot/schwarz mit Rückseite silber!

Damit hab ich schon bei allen Wasserthemperaturen gefangen!

Wenn man jetzt noch mit einem Mix wie der Fire Tiger fischt hat man alle Themperaturen abgeschöpft!

:!: Oder noch besser ein weiß-schwarzer Blinker nit roten Tupfen und die andere seite silbern! :+++:

Der Allzweckblinker zur jeder Jahreszeit!
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Helle
...
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2006, 17:38
Wohnort: Wedel

Beitrag von Helle »

Danke für die kleine Nachhilfe in Sachen Wolly Bugger wußte ich natürlich noch nicht.
Danke Dir
Antworten