Durchlaufblinker.....was wenn

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Durchlaufblinker.....was wenn

Beitrag von Loop-Freak »

Hej ihr,kurz und gut: hatte so einige "Misserfolge/Abriss" von den Mono-Ende :no: ....son shi...dachte jedesmal obwohl ich den richtigen Knoten/Übergang gebunden hatte!......
Meine Meinung: die Fireline zerschneidet früher oder später bei ein beherzten durchziehn die Mono......will ohne extra getüddel direkt den Blinker benutzen, was meinst du?

Nu mein Gedanke: was wenn....man den Durchlaufbinker ein "anderen" Durchlauf sprich Röhre verpasst!......Dachte den aufzubohren und evt. ein Bautenzugröhchen(aussen RC-Bereich) einzukleben.

Versuch macht klug, he...hat das jemand hier schon probiert?

Ralf aus DK
Vi ses:)
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Durchlaufblinker.....was wenn

Beitrag von Tante Torge »

Puh, umbauen?
Als ich mal mit Durchlaufblinkern gefischt habe, habe ich am ende der Mono einen kleinen Wirbel befestigt. Diesen habe ich dann in den Wirbel der Multi eingehakt.
Ein Wechsel zu "normalen" Blinkern schien mir da einfach schneller.
Vorfachlänge war damals um und bei 1,5m.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Durchlaufblinker.....was wenn

Beitrag von Loop-Freak »

Jo, auch eine bekannte gute Lôsung......Zweck-Meinung:ohne viel Extras (desto mehr man an "antüddelt" ////vertüddelt sich später irgendwann mal)

Ralf aus DK
Vi ses:)
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Durchlaufblinker.....was wenn

Beitrag von Frank Buchholz »

Also ich schlaufe das Mono Vorfach ein, Dreifache Hausfrauenschlaufe auf der Multi-Seite, Perfection Loop beim Mono, keine Probleme. Den Tip hab ich hier im Forum mal vor 3 jahren oder so bekommen. Funktioniert einwandfrei.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Nordjockel
metaMEFOse
...
Beiträge: 98
Registriert: 07.01.2012, 18:44
Wohnort: Lübeck

Re: Durchlaufblinker.....was wenn

Beitrag von Nordjockel »

Ich knote einen Wirbel mit Karabiner an die geflochtene, und häng dann ganz einfach die Mono inkl. Durchlaufblinker mit Schlaufe dran. Noch keine Probleme gehabt, weder im Drill noch beim Werfen.
So lässt sich zwischendurch jeder Blinker schnell wechseln.
Allerdings ist mein Vorfach mit Durchlaufblinker auch nur ca 40 cm lang.

Tobi
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Durchlaufblinker.....was wenn

Beitrag von Tang-Loppe »

Moin!

mir erschließt sich Zusammenhang zwischen der Problematik der Schnurverbindung und dem Vorhaben,
den Blinker aufzubohren nicht so ganz.. :-q:

Habe aber auch keine Fireline und kenne die Problematik nur zu gut, dass aus irgendwelchen mysteriösen Gründen von nun auf jetzt kein Knoten mehr halten mag...

nu denn...ich fische ausschließlich mit Durchläufern und habe keinerlei Probleme in irgendeiner Situation dabei.
Ich verbinde das Vorfach (ca. 1,5 m) per Chirurgenknoten und gut ist. Köder rauf, Perle hinter, Haken anknoten und fertig.
Da ich mehr als genug Vertrauen in meine Köder habe, wird auch kaum gewechselt..was dann wenn,
vom Aufwand her, aber auch überhaupt kein Problem ist.
Mit den Taschen voller vorgefertigter "Rigs" würde ich deswegen zumindest nicht aus dem Haus gehen... ;)

Gruß TOBIs
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Durchlaufblinker.....was wenn

Beitrag von Loop-Freak »

Tang-Loppe hat geschrieben:Moin!

mir erschließt sich Zusammenhang zwischen der Problematik der Schnurverbindung und dem Vorhaben,
den Blinker aufzubohren nicht so ganz.. :-q:
Oki, vieleicht habe ich mich nicht deutlich/unleserlich ausgedrück :-q:
Gut mein Plan ist das ich mit ein Mono-Vorfach nicht einigen kann und dachte mir das ich den "Durchläufer" auf der Fireline fischen wollte mit der modifikation....

Vieleicht bin ich jetzt verständlich.......

Ralf aus DK
Vi ses:)
Benutzeravatar
taubenhaucher
...
Beiträge: 91
Registriert: 15.03.2010, 12:48
Wohnort: Alt Damerow

Re: Durchlaufblinker.....was wenn

Beitrag von taubenhaucher »

Loop-Freak hat geschrieben:
Tang-Loppe hat geschrieben:Moin!

mir erschließt sich Zusammenhang zwischen der Problematik der Schnurverbindung und dem Vorhaben,
den Blinker aufzubohren nicht so ganz.. :-q:
Oki, vieleicht habe ich mich nicht deutlich/unleserlich ausgedrück :-q:
Gut mein Plan ist das ich mit ein Mono-Vorfach nicht einigen kann und dachte mir das ich den "Durchläufer" auf der Fireline fischen wollte mit der modifikation....

Vieleicht bin ich jetzt verständlich.......

Ralf aus DK
hi hi ... ich würde an deiner stelle "dein problem" von vorne abarbeiten, bevor du dir immer weiter probleme vor die füße wirfst!!! es gibt mehrere knoten zwischen geflecht/mono, die definitif halten!!!! fische schon seit jahren mit 1,5m mono vorfach (hauptgrund: schnurabrieb---Köder/fischverluste). hängst du dein blinker jetzt wieder direkt ans geflecht, wird das womöglich zu deinem neuen problem... warum hast du eigentlich überhaupt es mit mono versucht, als vorfach??? der sinn ist dir wahrscheinlich gar nicht bekannt! wurde wohl gesagt, dass das so muss und fertig, oder???
Mfg Vossi
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Durchlaufblinker.....was wenn

Beitrag von Loop-Freak »

Danke füer eure Antworten und denke mal wir können "diesen Abschnitt" zu machen...........

:wink: ....(habe meine Antwort bekommen via PN)

Ralf
Vi ses:)
Antworten