Epoxi Fliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jones007
...
Beiträge: 220
Registriert: 27.10.2004, 20:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Epoxi Fliegen

Beitrag von Jones007 »

Moin

Mal eine Frage hat jemand eine Bauanleitung für diesen Fliegentrockner wo mann die fliegen draufsteckt und das ding immer im kreis dreht


Gruß

Jones007
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey jones007

motor für einen BBQ grill... und an dem halt styropor oder eine metallfeder drangezisselt...

halt ich aber nicht viel von und zwar aus mehreren gründen:

1. ich bau mit 5 min epoxy, und da ist die zeit zum härten so knapp, dass ich eh
immer nur eine fliege zur zeit baue, und per hand drehen: dem geht sehr gut...

2. ich dreh die fliegen nicht, sondern ich warte bis das epoxy fast hart ist und drücke
es dann von backbord und steuerbord platt. da bleibt der streamer super leicht, hat
aber die silhouette und platz für die augen...
(bei garnelen imi`s brauchst`s nicht, die sind leicht genug, aber der hechtstreamer ist
da schon ein anderes kaliber...)
und schon an der 6`er rute ist man mit dem forellenstreamerchen beim werfen dankbar...
und diese flachen streamer spielen natürlich von ihrer form besser als ein stomlinienförmig
rund gedrehter im torpedo style. der steht halt nur, der flache zuckt und zittert !!!

aber wie man das klebrige epoxy platt drückt, dass schreib ich nicht öffentlich im netz,
das ist (nämlich nicht mein) geheimtrick... den bekommen freunde...

stay rude -- fish salty
Onkel Thotty

p.s.: Popovich der große "salzwasser epoxy Papst" und sein berühmtes muster "surf candy"...
gibt laut ankündigung auch einen bericht in der nächsten fliegenfischen darüber...
die kennen den trick aber auch noch nicht...
-- dry or die --
bonefish505

Beitrag von bonefish505 »

Hallo,

in der aktuellen Fliegenfischen gibts eine Beschreibung mit Hähnchengrilllmotor
Helle
...
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2006, 17:38
Wohnort: Wedel

Beitrag von Helle »

Moin, hier findest Du eine Anleitung

http://globalflyfisher.com/tiebetter/epoxy_rotor/

Motor gibt es bei Conrad für kleiner 10 €
Polanski

Beitrag von Polanski »

Tach zusammen,

achtet aber darauf, dass der Motor nicht brummt "wie Teufel"...das nervt
auf Dauer...
Helle
...
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2006, 17:38
Wohnort: Wedel

Beitrag von Helle »

Der Diskokugelmotor von Conrad ist super. Leiderfehlt ein Schalter an dem Teil, aber man kann gut damit leben. Schnurrt wie eine gut laufende Rolle herrliches Geräusch
Antworten