Rollendoktor gesucht
- Andi69
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Rollendoktor gesucht
Ich habe eine Team Daiwa 2508D mit Doppelkurbel die erst sporadisch, jetzt aber öfters Probleme macht. Die Rücklaufsperre funktioniert nicht immer. Soll heißen, wenn ich kurbel und dann Ruckartig in die andere Richtung drehe, sollte ich einen Widerstand haben. Dieser ist leider nicht immer da, was z.B. im Drill voll daneben ist.
Rollenreparaturen sind leider nicht mein Ding. Wer kann mir da helfen?
Rollenreparaturen sind leider nicht mein Ding. Wer kann mir da helfen?
Viele Grüße Andi
"Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Zieles"
http://www.rutenbauwerkstatt.de
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- tangathotty
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Re: Rollendoktor gesucht
hoi Andi,
kenn ich.. ich hab ne alte Team Daiwa "saltwater"
oder so ähnlich, für die ich damals stolzeste
400 mark auf den tisch des studentischen hauses
gelegt hatte. ist so ein vorgänger von der
Infinity Q gewesen.
die hatte nach etwa 8-10 jahren exakt ähnliche
krankheit.
ich hab über angelsport schirmer, wo ich sie gekauft
hatte dann ein ersatzteil bekommen, dass sie mir
auch eingebaut haben.
das ist so ein gefedertes (wegen "klemm") gleitrollen
lager auf der achse und wohnt oben im rotor.
die krankheit war leider nicht weg, weil die spezialisten
beim schirmer das teil gefettet hatten, was aber
für ne sperre unfug ist. ich hab das tier dann mal
entfettet, jetzt taugt das wieder.
vielleicht hilft dir das..
grüße
Thotty
kenn ich.. ich hab ne alte Team Daiwa "saltwater"
oder so ähnlich, für die ich damals stolzeste
400 mark auf den tisch des studentischen hauses
gelegt hatte. ist so ein vorgänger von der
Infinity Q gewesen.
die hatte nach etwa 8-10 jahren exakt ähnliche
krankheit.
ich hab über angelsport schirmer, wo ich sie gekauft
hatte dann ein ersatzteil bekommen, dass sie mir
auch eingebaut haben.
das ist so ein gefedertes (wegen "klemm") gleitrollen
lager auf der achse und wohnt oben im rotor.
die krankheit war leider nicht weg, weil die spezialisten
beim schirmer das teil gefettet hatten, was aber
für ne sperre unfug ist. ich hab das tier dann mal
entfettet, jetzt taugt das wieder.
vielleicht hilft dir das..
grüße
Thotty
-- dry or die --
- Martin 1960
- Beiträge: 911
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- Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Re: Rollendoktor gesucht
Hallo Andi,
einen guten Tag wünsche ich.
Es gibt von DAIWA Explosionszeichnungen der Rollen.
Vielleicht hilft es Dir ja?
einen guten Tag wünsche ich.
Es gibt von DAIWA Explosionszeichnungen der Rollen.
Vielleicht hilft es Dir ja?
- Dateianhänge
-
- Team Daiwa Match_2508_2508_3012_3012D_4012.pdf
- (477.99 KiB) 1395-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüssen Martin.
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
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- Andi69
- Rutenbauender Meerforellenfan
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Re: Rollendoktor gesucht
Vielen Dank für die beiden sehr nützlichen Tips. Ich muss mal schauen, ob ich mich da wirklich selbst ran traue. Wenn nachher garnichts mehr geht, wäre das fatal...
Viele Grüße Andi
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- Martin 1960
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Re: Rollendoktor gesucht
Hallo Andi.
Versuche erstmal die Rolle zu reinigen und neu zu fetten.
Beide Seitendeckel abschrauben,
dann das Innere mit Bremsreiniger "durchspülen",
und mit Hilfe eines Zahnstochers, erneut fetten.
Ein nützlicher Thread ist auch dieser hier
Die Ursache kann, altes, verharztes Fett sein.Andi69 hat geschrieben:Die Rücklaufsperre funktioniert nicht immer.
Soll heißen, wenn ich kurbel und dann Ruckartig in die andere Richtung drehe,
sollte ich einen Widerstand haben.
Dieser ist leider nicht immer da,
was z.B. im Drill voll daneben ist.
Versuche erstmal die Rolle zu reinigen und neu zu fetten.
Beide Seitendeckel abschrauben,
dann das Innere mit Bremsreiniger "durchspülen",
und mit Hilfe eines Zahnstochers, erneut fetten.
Ein nützlicher Thread ist auch dieser hier
Nur die Mutigen, kommen in "den" Garten. =>Andi hat geschrieben:Ich muss mal schauen, ob ich mich da wirklich selbst ran traue. Wenn nachher garnichts mehr geht, wäre das fatal...
Mit freundlichen Grüssen Martin.
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Re: Rollendoktor gesucht
Klingt nach versiffter Rücklaufsperre. Dazu mußt Du nicht die gesamte Rolle auseinander nehmen, lediglich der Rotor muß runter. Und das ist echt kein Hexenwerk. Auch mit Bremsenreiniger wäre ich vorsichtig, kann Kunststoffteile angreifen! Ich würd die Rücklaufsperre anständig mit WD40 (oder ähnlichem) durchspülen und dann ordentlich abtropfen lassen. Danach mit Öl (nicht Fett!) versorgen. Das sollte es gewesen sein...
Bin ma fix ne Meerforelle holn...
- Nordjockel
- metaMEFOse
- Beiträge: 98
- Registriert: 07.01.2012, 18:44
- Wohnort: Lübeck
Re: Rollendoktor gesucht
Moin Andi,
versuchs doch mal bei Helmut Rieper: http://www.angelrollen-heilemacher.de/
Der hat mir auch schon mal unkompliziert geholfen.
Gruß
Tobi
versuchs doch mal bei Helmut Rieper: http://www.angelrollen-heilemacher.de/
Der hat mir auch schon mal unkompliziert geholfen.
Gruß
Tobi
Re: Rollendoktor gesucht
Hallo Andi
Ich stimme Bramo in der Diagnose zu.
Nach Abbbau des Rotors und Entfernung der Abdeckung (Roller Clutch Retainer) kann es passieren, dass beim Herausziehen der RLS (Roller Clutch) und der Hülse die Rollen herausfallen. Am besten ist es, wenn die RLS selbst noch zu zerlegen ist. Dann kann alles schön sauber und trocken gerieben und wieder zusammengebaut werden. Eine kleine Prise WD40 habe ich seit auch verwendet, allerdings dann per Lappen verteilt (soll das Wasser abweisen). Meist muss die Hülse zum Fixieren der Rollen verwendet werden und beide Teile gemeinsam wieder an ihre Stelle gebracht werden, sonst regnet es jedes Mal Rollen und der Frust steigt.
Wie man jetzt eine gekapselte RLS als Ganzes wieder sauber bekommt, weiß ich nicht. Ich würde es mit Isopropyl-Alkohol versuchen (also richtig tränken!), da es Rückstandslos verdunstet. Und ich würde nach Anhaftungen an den Rollen schauen und die mit Hilfe eine Lappens und eines Zahnstochers zu entfernen versuchen. Man kann hinterher in der Hand halbwegs testen, ob das Greifen der Rollen wieder funktioniert. Danach wie beschrieben einbauen. Wenn das Vertrauen nicht zu 100% wieder da ist, Ersatzteil bestellen!
Hört sich schlimmer an als es ist. :grin: Probier's einfach aus! Oder gönne der Rolle eine Koplett-Überholung durch einen Fachmann.
Good luck,
Ilja
Ich stimme Bramo in der Diagnose zu.
Meines Wissens nach sind Rücklaufsperren als trocken laufende Rollenlager konzipiert. Die Bremswirkung beruht darauf, dass die Rollen auf einem Rahmen abrollen und dabei durch dessen Form in Richtung der darunter liegenden Hülse (Spacing Sleeve), die sonst die innere Luaffläche beim Vorwärtsrollen darstellt, gedrückt werden. Das blockiert die Abrollfähigkeit des Lagers und somit das Rückwärtslaufen. Bei deaktivierter RLS wird der Rahmen per Hebel um einen geringen Winkel verstellt, so dass er das Abrollen weder bei Vor- noch bei Rücklauf beeinflusst.Bramo hat geschrieben:Klingt nach versiffter Rücklaufsperre. Dazu mußt Du nicht die gesamte Rolle auseinander nehmen, lediglich der Rotor muß runter. Und das ist echt kein Hexenwerk. Auch mit Bremsenreiniger wäre ich vorsichtig, kann Kunststoffteile angreifen! Ich würd die Rücklaufsperre anständig mit WD40 (oder ähnlichem) durchspülen und dann ordentlich abtropfen lassen. Danach mit Öl (nicht Fett!) versorgen. Das sollte es gewesen sein...
Nach Abbbau des Rotors und Entfernung der Abdeckung (Roller Clutch Retainer) kann es passieren, dass beim Herausziehen der RLS (Roller Clutch) und der Hülse die Rollen herausfallen. Am besten ist es, wenn die RLS selbst noch zu zerlegen ist. Dann kann alles schön sauber und trocken gerieben und wieder zusammengebaut werden. Eine kleine Prise WD40 habe ich seit auch verwendet, allerdings dann per Lappen verteilt (soll das Wasser abweisen). Meist muss die Hülse zum Fixieren der Rollen verwendet werden und beide Teile gemeinsam wieder an ihre Stelle gebracht werden, sonst regnet es jedes Mal Rollen und der Frust steigt.
Wie man jetzt eine gekapselte RLS als Ganzes wieder sauber bekommt, weiß ich nicht. Ich würde es mit Isopropyl-Alkohol versuchen (also richtig tränken!), da es Rückstandslos verdunstet. Und ich würde nach Anhaftungen an den Rollen schauen und die mit Hilfe eine Lappens und eines Zahnstochers zu entfernen versuchen. Man kann hinterher in der Hand halbwegs testen, ob das Greifen der Rollen wieder funktioniert. Danach wie beschrieben einbauen. Wenn das Vertrauen nicht zu 100% wieder da ist, Ersatzteil bestellen!
Hört sich schlimmer an als es ist. :grin: Probier's einfach aus! Oder gönne der Rolle eine Koplett-Überholung durch einen Fachmann.
Good luck,
Ilja