Custom Cut Skagit Tips

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Custom Cut Skagit Tips

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
wer mit Skagit Köpfen fischt, wird mit (dünn auslaufenden) Polyleadern auf Dauer meist nicht glücklich werden und dann zu "richtigen" Tips greifen. Die gibt es als konfektionierte Ware in verschieden Längen und mit verschiedenen Sinkraten, wobei der schwerste Tip bei 15´ ca. 7,5 g auf die Waage bringt - was für manche Einsatzbereiche dann doch zu leicht ist.

Daneben gibt es allerdings auch deutlich schwerere Rollenware, die die Bezeichnungen T7 (=7 grain pro Fuss) bis T18 (=18 gr pro Fuss) tragen, wobei der T7er in 15´ mit knapp 7 g dem schwersten "fertigen" Tip entsprechen und der T18er bei 15´immerhin 17,5 g wiegen würde.

Mit dem höheren Gewicht geht allerdings auch ein steigender Querschnitt einher (T7 = 0,73 mm; T10 = 0,82 mm; T14 = 1,00 mm; T18 = 1,12 mm), so dass das "Doppeln" beim Schweißen allenfalls beim T7er Anwendung finden sollte...

Aber es gibt für alles eine Lösung:

Bild
Eingestöpselt..

Bild
verschweißt ...

Bild
- Aussehen ist unwichtig, denn ...

Bild
... so geht´s weiter - das Coating muss runter!

Bild
Mit Aceton nachgearbeitet,

Bild
nachgeschweißt, versiegelt - fertig!

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten