Frage zu Norwegen 2013

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von Egebjerggaard »

Ned, vielleicht ist das Buch (neben den erhaltenen Tips) eine weitere Orientierungshilfe für Dich:
http://www.salmoverlag.de/unserebuecher ... rwegen.php
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von schöngeist »

noch ein bisschen senf von mir..

den agard und seine nebenflüsse kann/muss man mit der einhand befischen.
speziell den oyensa fand ich unglaublich :l: ich hatte allerdings glück mit dem wetter - als ich kam begann sonniges wetter, vorher hatte es 2 wochen geregnet!! die fische sind klein und lachsfischen auf große fische ist bestimmt etwas anderes, aber insgesamt (umgebung/natur :x ) ein geniales gewässer!
bin dann 2 wochen später noch einmal da gewesen und habe einen komplett veränderten fluss (wasser über 1m gesunken) vorgefunden :c
ein norweger den ich traf, hatte einen lachs von 2 kg auf unbeschwerten wurm gefangen.. mit der fliege war es kaum noch möglich vernünftig zu fischen.

also, es besteht das risiko, 2 wochen schön zu wohnen und schlecht zu fischen.
wenn du spontan sein kannst, halt dir die region offen!

und jürgens erwähnung etne kann ich ebenfalls beipflichten. deutlich größere fische und mit der einhand vielfach gut zu befischen, hängt von der strecke ab, die du buchst. schöner fluss, gut zu erreichen. ist nicht ganz so niederschlagsabhängig, aber fischt bei höheren wasserständen auch besser.

gruß, jan
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von Uecki »

piscator hat geschrieben:Tssss, Uecki, das war nun aber 'n echter Insider,
aber ihr habt ja Recht ich finds auch immer ein wenig klein (steh mehr auf Orkla Size oder andere richtige Männerflüsse) J.
8) ;) :l:

:wink:
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von knattermaxe »

LOL, Männerflüsse :lol: :lol: :lol:


Gruß
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von Ned Flanders »

Und, was möchtest du mal machen, wenn du groß bist?
Wenn ich groß bin, möchte ich mal an einem richtigen Männerfluss angeln.
:lol:

Und wenn ich euch richtig verstanden habe, ist der Nebenfluss des Namsen ein Halbstarken-Gewässer?
Vielleicht traue ich mich ja schon 2013 dahin, wenn ich bis dahin meinen Teller immer schön leer esse.

Gruß,
Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
HARA
...
Beiträge: 159
Registriert: 18.03.2008, 13:53
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von HARA »

WOW
Ich wollte mich nur mal als "höchst aktiver Mitleser" outen :l:
Das Thema betrifft mich auch.
Allerdings leider nur eine Woche bis 10 Tage vor Ort denke ich.

Argard hört sich schon mal gut an.
...in freudiger Erwartung

HARA
"Der Ursprung aller Dinge
ist das Wasser,..."
Thales von Milet
griech. Philosoph 500 v. Chr.
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Re: Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von Sebi »

Pilken darf man immer. :l: :f:
Gruß Sebi
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von Ammaluschi »

Pfui Sebi ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Frage zu Norwegen 2013

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Ned, vielleicht hilft es Dir ja weiter: http://lakseelvene.www2.protu.no/article.aspx?id=792

Nicht überall beginnt die Saison ab Juni. Ich war nicht besonders oft in Norwegen, aber ich weiß, mein größter Lachs bisher biss im Mai an einer Zone 5. ;)

Manchmal heißt es "hele aret" mit dem Zusatz Inlandfisket, hier darfst Du ganzjährig. Aber nur wenige Lachse gelangen hierher. Manche sagen sogar, bis dahin können sie nicht aufsteigen, was ich auch glaubte, bevor ich zwei Fische im völligen Abseits fing beim Pirschen auf Bachforellen.

Es ist schwierig, aber nicht unmöglich. Der Lachs möchte sich ja nicht nur nach unserem gemachten Kalender vermehren.

Und ansonsten hat Norwegen sehr viel Salzwasser mit einer leckeren Artenvielfalt. :l:
Gruß, Mirko
Antworten