NOCH kein Reisebericht aus Norge, aber...

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
TankMan
MeFo-Abnuller-des-Jahres-2011
...
Beiträge: 351
Registriert: 28.01.2006, 11:25
Wohnort: NICHT MEHR...nah an der Küste...😔

NOCH kein Reisebericht aus Norge, aber...

Beitrag von TankMan »

vielleicht mit Eurer Hilfe???
Erst mal Moin Forum!
Angestachelt von Bernds Bericht über die Glomma, habe ich erneut versucht meine "Regierung" davon zu überzeugen, dass es in Norwegen auch manchmal nicht regnet und man dort einen schönen Urlaub mit dem Wohnmobil verbringen kann - mit zumindest verhaltenem Erfolg :grin: .
Allerdings bin ich absoluter Norwegen Neuling und habe nicht so wirklich den Plan, wo es hingehen soll...! Nachdem ich bereits einige vertiefende Infos zur Glomma bekommen habe (Dank an Bernd :wink: ), möchte ich die Norge Experten hier im Forum um weitere Tipps insbesondere Richtung Süden / Südwesten von Norwegen fragen. Die Glomma ist zwar wunderschön, aber auch recht weit, und bei guten, näheren Alternativen würde ich mir den Sprung rauf an die Glomma für ein nächstes Mal aufsparen.
Rahmendaten für Eure Tipps:
- Reisedauer so ca. 7 - 9 Tage in Norwegen (zweite u. dritte Augustwoche)
- Anreise über Hirtshals mit Fähre (der Landmarsch würde wohl aufgrund der Benzinpreise in SWE und NOR nicht viel günstiger und dauert erheblich länger)
- Übernachtung auf Campingplätzen (möglichst mit Fischwasser in der Nähe)
- Zielfisch: eigentlich egal, Hauptsache es zuppelt mal an der Fliegen- oder Spinnflitze, gern aber auch ein Mix aus Süß- und Salzwasser (siehe Bernds Bericht)
- wenn möglich im Süden oder Südwesten (also: Anfahrt über Kristiansand)
Ich habe zwar schon im I-Net und im Forum recherchiert und bin dabei auch auf Mandal etc. gestoßen, bin mir aber, wie oben bereits schon geschrieben, nicht sicher, wo es hingehen soll (kostet ja schließlich ein paar Euronen und - wesentlich wichtiger - will ich ja die "Regierung" für zukünftige Trips nach NOR nicht verprellen ;) !).
Ich freue mich über Eure Vorschläge frei nach dem Motto: "LMF plant, Tankman probiert aus und berichtet!"

Cheers und einen schönen Sonntag
Björn
Semper quorsum - nunquam retrorsum!!
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: NOCH kein Reisebericht aus Norge, aber...

Beitrag von Svensk »

Ich sitze hier gerade in Südnorwegen an einem Lachsfluß :grin:
Fahr einfach in Kristiansand von der Fähre und fahr ein wenig durch die Gegend. Die ganze Gegend hier ist traumhaft schön und wird Deiner besseren Hälfte bestimmt gefallen. Wenn es regnet ist es natürlich ähnlich langweilig zu campen wie anderswo auch. Du findest hier überall Wasser zum Fischen und andere Angler die dir Empfehlungen geben. Wenn das Wetter mitspielt würde ich vielleicht in Lindesnes auf dem südlichsten Campingplatz von Norwegen anfangen. Ich war da fast eine ganze Woche und habe ab und zu mal im Hafen von der Mole gefischt. Frische, gebratene Makrelenfilets sind der Hammer. Makrelen fängst Du dort eigentlich immer und ab und zu auch mal 'ne Meerforelle. Bei Spangereid findest Du sogar einen Sandstrand der nach Meerforelle aussieht....da habe ich aber nicht gefischt.
Am Mandal würde ich nicht unbedingt anfangen wenn Du Deine bessere Hälfte für Norwegen anfüttern willst :grin: Sie würde Dich dort wohl kaum noch zu Gesicht bekommen. Im Mandal kannst Du eigentlich nur auf Lachs fischen. Die Bachforellen dort sind winzig. Es gibt andere schöne Flüsse mit mehr Fisch. Aber eines ist sicher......hier ist es herrlich schön :l:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
TankMan
MeFo-Abnuller-des-Jahres-2011
...
Beiträge: 351
Registriert: 28.01.2006, 11:25
Wohnort: NICHT MEHR...nah an der Küste...😔

Re: NOCH kein Reisebericht aus Norge, aber...

Beitrag von TankMan »

Hi Svensk und Holger,
schon mal vielen Dank für Eure Tipps :wink: !

Cheers
Björn
Semper quorsum - nunquam retrorsum!!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: NOCH kein Reisebericht aus Norge, aber...

Beitrag von knoesel »

@ Anders
Vermutlich arbeitest Du gerade an Deinem Reisebericht?
Der wird sehnlichst erwartet ;)
Gruß und >>>
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten